06 March 2017

Influencer Marketing: Einführung und Überblick




Erfolgreiche Influencer schließen Werbeverträge ab und verdienen Millionen. Youtube-Stars wie LeFloid zeigen, wie diese Entwicklung erfolgreich gelingt. Heute gibt es viele Social-Media-Netzwerke wie Facebook und Youtube, wo Menschen zu Social-Media-Stars werden. Über den Erfolg entscheidet das Gespür dafür, was die Welt sehen will.

Was ist Influencer Marketing?
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Influencer Marketing ist ein Bestandteil im Digital Marketing und bezeichnet die Marketing-Integration von Personen mit hoher Reichweite in sozialen Netzwerken zur Verbreitung von Markenbotschaften. Es ist eine beliebte Marketing-Strategie für Entscheider, Marketers und Social-Media-Experten zur Verkaufsförderung.                                                                                                                                                                                 Quelle: pulpfunctions.com

Wie funktioniert Influencer Marketing?

Das Vorgehen ist einfach, erfordert aber Medienkompetenz. Unternehmer suchen sich Influencer, die bei Ihren Zielkunden Ansehen genießen. Die Influencer kooperieren mit dem Unternehmen und bringen Engagement für die Marke ein. Sie erreichen eine hohe Reichweite  potentieller Kunden. Der Clou: Die erreichten Leute sind empfänglicher für die Marke, weil sie bereits Vertrauen zum Influencer haben. Die Fans kaufen sich dieselbe Kleidung und diverse Produkte, um so zu sein wie ihr Vorbild.

Wer eignet sich als Influencer - aus Marketing Sicht? 

Influencer lassen sich in zwei Gruppen unterteilen, die zum einen aus einflussreichen Bloggern und zum anderen aus Journalisten und Muliplikatoren besteht. 

  • Einflussreiche Blogger sind von Vorteil, um eine Marke als Geschichte zu vermitteln. Unternehmen sollten deshalb versuchen, Blogger mit einer täglichen Besucherzahl von 1.000 und mehr als Influencer zu gewinnen.
  • Journalisten und Multiplikatoren mit Expertenstatus, hoher Reputation und Social Media Präsenzen, die hohe Resonanz und Einfluss auf Kaufentscheidungen haben.

Welche erkennbaren Merkmale haben Influencer?

Zudem haben Influencer zwei ganz bestimmt Merkmale, die sie von anderen Social-Media-Usern unterscheiden. 

  •  Influencer sind Empfehler: Sie haben innerhalb von sechs Monaten mindestens eine Markenempfehlung gegeben. 
  • Social-Media-Präsenz: Sie nutzen täglich Social Media mit starker Vernetzung.

Quelle: Studie der Webguerillas Agentur und der Hochschule Macromedia (2016)

Fazit: Es wird deutlich, dass Unternehmen in Bezug auf Glaubwürdigkeit und Viralität von Influencern profitieren. Wenn Ihr Interesse für das Influencer Marketing geweckt ist, lesen Sie auch eine Studie über Influencer Marketing.

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Weitere Beiträge zum Thema:

All Influencer Marketing Conference 2017

Studie über Influencer Marketing

Das Ignorieren von Social Media ist keine Lösung

Tags: online marketing, Influencer Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät mit ihrer Unternehmensberatung Hilker Consulting ihre Kunden in der digitalen Content Marketing Kommunikation. Zu den Leistungen zählen: Strategie-Beratung, Umsetzung und Begleitung − als Beirat, Interimsmanager, Projektleiter, Agentur. Dr. Claudia Hilker gibt Seminare, Workshops und hält Vorträge. Als Autorin hat sie neun Marketing-Bücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie mir eine E-Mail: info@hilker-consulting.de. Oder rufen Sie mich an: +49(0)177-6057849.

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