20 September 2017

Inbound Marketing: Wie ArchitektenConsult Leads gewinnt



Wie gewinnen Unternehmen Leads online? Im Interview erläutert Kai Doerk (Gründer, Geschäftsführer, Gesellschafter von Asekurado Versicherungsmakler) wie er Leads für seinen Vertrieb online gewinnt. Das Projekt unterstützt Hilker Consulting mit Blogbeiträgen für das Content Marketing. Im Beitrag geht es um Inbound Marketing Tipps für die Praxis.

Interview mit Kai Doerk (ArchitektenConsult) über Leadgewinnung 

Wir haben bereits in einem Blogbeitrag vor einem Jahr das Projekt zum Start vorgestellt. Lesen Sie dazu den Beitrag: Praxisbeispiel: Versicherungsvermittler mit Content-Marketing.

1) War es die richtige Entscheidung, sich zur Neukundengewinnung auf die Leadgewinnung zu konzentrieren?

ArchitektenConsult Kai Doerk.jpg

Ja, das war definitiv die richtige Entscheidung. Wir erleben auf Kundenseite ein starkes Umdenken bei der Informationsbeschaffung, das betrifft auch komplexe Themen wie die Berufshaftpflichtversicherung.

Wo früher der Kunde persönlich beraten werden musste, können heute online Inhalte zur Verfügung gestellt werden, die den Kunden weitreichend informieren, so dass der persönliche Kontakt häufig nur noch für Detailfragen notwendig ist.

2) Was waren die Hürden?

Es ist definitiv ein hoher technischer Aufwand, eine Online-Präsenz zu schaffen, die den Kunden überzeugt, aber beispielsweise auch suchmaschinenoptimiert ist. Hier reicht es nicht aus, eine schicke Seite ins Netz zu stellen, das ist eine Entwicklung über Jahre, die einen hohen finanziellen Aufwand nach sich zieht.

3) Wie haben Sie diese Probleme überwunden?

Wer in diesen Markt eintreten will, muss sich selbst ein Basis-Wissen aneignen im Online-Marketing, um zu verstehen, was hinter den Kulissen abläuft, wie z.B. Google Websites bewertet. Für den Feinschliff sorgen dann die auf die verschiedenen Themen-Bereiche spezialisierten Marketing-Agenturen, diese zu finden ist ebenfalls ein Entwicklungsprozess, es gibt durchaus schwarze Schafe im Markt, die mehr Schaden als Nutzen bringen.

4) Wie wirksam ist der Maßnahmen-Mix aus Keyword-Analyse, Google Analytics, Google Adwords, Blogbeiträge, Newsletter, Online-Rechner?

Online-Marketing ist ein großes Puzzle, das aus vielen Teilen besteht. Den richtigen Mix zu finden ist die besondere Herausforderung. Es ist ein ständiges Controlling erforderlich. Es ist nicht damit getan, eine Kampagnen zu starten und laufen zu lassen, sondern die Ergebnisse müssen laufend überprüft werden, um Optimierungen vornehmen zu können. Man muss also stets den Blick auf alle Maßnahmen haben, auch um die Kosten nicht aus den Augen zu verlieren. 

Architektenconsult_Website.png

Abbildung: Website von ArchitektenConsult

5) Wie viel Umsatz haben Sie damit gewonnen?

Wir haben ein deutlich zweistelliges und kontinuierliches Umsatzwachstum Jahr für Jahr, was im aktuellen Versicherungsmarkt sicherlich nicht die Regel ist.

6) Welche Tipps würden Sie anderen Versicherungsmaklern geben?

Wer ins Online-Geschäft eintreten möchte, benötigt eine gewisse Risikobereitschaft und vor allem auch entsprechendes Kapital, denn Erfolge treten nicht immer von heute auf morgen ein, sondern erst nach einer gewissen Anlaufphase. Bis dahin muss man viel investieren: in einen entsprechenden Webauftritt mit Kampagnen zur Lead-Generierung.

So etwas mal eben nebenbei zu entwickeln dürfte zum Scheitern verurteilt sein, jeder Makler muss sich bewußt sein, dass erheblich Zeit und Arbeit investiert werden muss, denn selbst bei der Unterstützung durch Agenturen ist letztendlich der Makler selbst derjenige, der seine Zielgruppe am besten kennt und das entsprechende Know-How einbringen muss.

Zudem entwickelt sich der Markt ständig weiter, Online-Marketing ist ein stetiger Prozess. Heute gibt es Strategien und Möglichkeiten, die noch vor 5 Jahren gänzlich unbekannt waren. Auch ist nicht jedes Instrument geeignet. Jeder muss damit rechnen, erst einmal Lehrgeld zu zahlen, indem er Maßnahmen ausprobiert, die nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Fazit: Das Interview mit Kai Doerk zeigt, wie gut Inbound Marketing für Unternehmen funktioniert. Erfahren Sie mehr über Inbound Marketing in unserem Hubspot Experten-Interview mit Inken Kuhlmann. Lesen Sie außerdem unseren Leitfaden zur Marketing Automatisierung, der Sie bei der Umsetzung der Automatisierung in der Praxis unterstützt. 

Content Marketing Strategien Whitepaper Download

Tags: Leadgewinnung, inbound marketing, Interview

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter