Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

22 May 2017

Inbound Marketing: Hubspot Jahresbericht 2017



Der Bericht “State of Inbound 2017” von Hubspot beschäftigt sich mit den größten Herausforderungen mit denen Marketer heute im Inbound Marketing konfrontiert sind. Die Wünsche der Verbraucher haben sich verändert und es gilt, sich als Unternehmen anzupassen und Trends zu erkennen. Hilker Consulting hat die wichtigsten Ergebnisse des Hubspot Berichts für Sie zusammengefasst.

Hubspot: Inbound Marketing Trends

Mit Inbound Marketing bieten Unternehmen relevante Inhalte an und werden von potentiellen Kunden online gefunden. Das Inbound Marketing ist in letzter Zeit enorm gewachsen und wird in Unternehmen immer beliebter.

  • 66% der Marketer fokussieren sich beim Inbound Marketing auf die Verbreitung von Inhalten.
  • 65% der Marketer legen Wert auf eine gute SEO-Präsenz von Inbound Marketing Projekten.
  • 50% der Marketer priorisieren das Schreiben von Blogbeiträgen.

Hubspot Jahresbericht Inbound Marketing Priorität.jpg

Quelle: Hubspot State of Inbound Report 

Herausforderungen im Vertrieb

Im Laufe der Digitalisierung haben sich auch einige Aspekte für Vertriebsmitarbeiter geändert

  • Für 47% der Vertriebler ist es schwierirg von potenziellen Kunden eine Reaktion zu erhalten. 
  • 38% der Vertriebler meinen, dass es schwieriger geworden ist mit Kunden telefonisch Kontakt aufzunehmen. 
  • 3% der Befragten im Vertrieb meinen, dass Vertriebstechnologien heute schwerer zu bedienen sind als früher. 

Hubspot Jahresbericht Vertrieb.jpg

Quelle: Hubspot State of Inbound Report

Die Zukunft des Marketings 

Marketer sagen, dass Inbound-Kampagnen erfolgreicher waren als Outbound-Kampagnen. Wie sieht die Zukunft aus? Unternehmen blicken zuversichtlich in die Zukunft.

  • Die meisten Marketer geben im nächsten Jahr ca. 22.000 EUR für das Marketing aus.
  • Die Budgets wurden im Vergleich zum letzten Jahr erhöht.
  • Nur etwa 5% der Unternehmen geben bis zu einer Million USD für das Marketing aus. 

Hubspot Jahresbericht Marketing Ausgaben.png

Quelle: Hubspot State of Inbound Report

Fazit: Das Inbound Marketing schreitet mit großen Schritten voran und fordert immer größere Budgets. Der digitale Wandel bringt aber auch neue Probleme mit sich. Lesen Sie mehr dazu im Blogbeitrag: Die erfolgreiche Inbound Marketing Strategie 

Content Marketing Whitepaper Download

Tags: Digital Marketing, inbound marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter