23 March 2017

Handlungsempfehlungen für Influencer Marketing



Sie wissen mittlerweile, was Influencer Marketing ist und worauf es dabei ankommt. Um die richtigen Influencer für eine Marke zu begeistern, eignen sich abschließend folgende Tipps.

5 Influencer Marketing Tipps

Influencer Marketing mobil.jpgMit diesen Praxistipps, gelingt das Influencer Marketing bestimmt:

  1. Definieren Sie Ihre strategischen Ziele, indem Sie überlegen Sie, was der Influencer für Sie bewirken sollen. Soll er beispielsweise über Ihr Produkt berichten, Gastbeiträge schreiben oder ein Webinar-Diskussionspartner sein? 
  2. Recherchieren Sie ein Keyword-Portfolio zu Ihren Themen. Damit können Sie themenaffine Influencer finden. Sammeln Sie relevante Beiträge und beobachten Sie die Interaktionen wie Like, Kommentare und Sharing.
  3. Zeigen Sie Ihr Wissen zum Thema, wenn Sie mit den Influencer sprechen. Hochwertiger Content auf dem eigenen Blog erleichtert die Kontaktaufnahme.
  4. Bieten Sie dem Influencer exklusive Angebote. Geben Sie ihm Testgeräte oder Einblicke in exklusives Material. So wird er neugierig. Eine Studie von Augure zeigt, dass Influencer sich Unterstützung bei der Content-Produktion, kostenlose Produkttests und Event-Einladungen wünschen. Das Influencer Angebot muss einen eindeutigen Mehrwert mit sich bringen.
  5. Vermeiden Sie  Zeitdruck. Lassen Sie den Influencer entscheiden, wann er über Ihre Themen schreibt. Andernfalls riskieren Sie negative Beiträge.

Fazit: Nun steht einem erfolgreichen Influencer Marketing nichts mehr im Weg. VIel Spaß bei der Influencer Marketing Umsetzung! Wenn Sie noch Fragen zum Influencer Marketing haben, lesen Sie auch Was ist Influencer Marketing?

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Der Nutzen von Influencer Marketing

Was ist Influencer Marketing?

Die Herausforderungen im Influencer Marketing

Tags: Social Media, Influencer Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät mit ihrer Unternehmensberatung Hilker Consulting ihre Kunden in der digitalen Content Marketing Kommunikation. Zu den Leistungen zählen: Strategie-Beratung, Umsetzung und Begleitung − als Beirat, Interimsmanager, Projektleiter, Agentur. Dr. Claudia Hilker gibt Seminare, Workshops und hält Vorträge. Als Autorin hat sie neun Marketing-Bücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie mir eine E-Mail: [email protected]. Oder rufen Sie mich an: +49(0)177-6057849.

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