Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

23 March 2017

Handlungsempfehlungen für Influencer Marketing



Sie wissen mittlerweile, was Influencer Marketing ist und worauf es dabei ankommt. Um die richtigen Influencer für eine Marke zu begeistern, eignen sich abschließend folgende Tipps.

5 Influencer Marketing Tipps

Influencer Marketing mobil.jpgMit diesen Praxistipps, gelingt das Influencer Marketing bestimmt:

  1. Definieren Sie Ihre strategischen Ziele, indem Sie überlegen Sie, was der Influencer für Sie bewirken sollen. Soll er beispielsweise über Ihr Produkt berichten, Gastbeiträge schreiben oder ein Webinar-Diskussionspartner sein? 
  2. Recherchieren Sie ein Keyword-Portfolio zu Ihren Themen. Damit können Sie themenaffine Influencer finden. Sammeln Sie relevante Beiträge und beobachten Sie die Interaktionen wie Like, Kommentare und Sharing.
  3. Zeigen Sie Ihr Wissen zum Thema, wenn Sie mit den Influencer sprechen. Hochwertiger Content auf dem eigenen Blog erleichtert die Kontaktaufnahme.
  4. Bieten Sie dem Influencer exklusive Angebote. Geben Sie ihm Testgeräte oder Einblicke in exklusives Material. So wird er neugierig. Eine Studie von Augure zeigt, dass Influencer sich Unterstützung bei der Content-Produktion, kostenlose Produkttests und Event-Einladungen wünschen. Das Influencer Angebot muss einen eindeutigen Mehrwert mit sich bringen.
  5. Vermeiden Sie  Zeitdruck. Lassen Sie den Influencer entscheiden, wann er über Ihre Themen schreibt. Andernfalls riskieren Sie negative Beiträge.

Fazit: Nun steht einem erfolgreichen Influencer Marketing nichts mehr im Weg. VIel Spaß bei der Influencer Marketing Umsetzung! Wenn Sie noch Fragen zum Influencer Marketing haben, lesen Sie auch Was ist Influencer Marketing?

CTA Whitepaper

Weitere Beiträge zum Thema:

Der Nutzen von Influencer Marketing

Was ist Influencer Marketing?

Die Herausforderungen im Influencer Marketing

Tags: Social Media, Influencer Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter