23 March 2017

Handlungsempfehlungen für Influencer Marketing



Sie wissen mittlerweile, was Influencer Marketing ist und worauf es dabei ankommt. Um die richtigen Influencer für eine Marke zu begeistern, eignen sich abschließend folgende Tipps.

5 Influencer Marketing Tipps

Influencer Marketing mobil.jpgMit diesen Praxistipps, gelingt das Influencer Marketing bestimmt:

  1. Definieren Sie Ihre strategischen Ziele, indem Sie überlegen Sie, was der Influencer für Sie bewirken sollen. Soll er beispielsweise über Ihr Produkt berichten, Gastbeiträge schreiben oder ein Webinar-Diskussionspartner sein? 
  2. Recherchieren Sie ein Keyword-Portfolio zu Ihren Themen. Damit können Sie themenaffine Influencer finden. Sammeln Sie relevante Beiträge und beobachten Sie die Interaktionen wie Like, Kommentare und Sharing.
  3. Zeigen Sie Ihr Wissen zum Thema, wenn Sie mit den Influencer sprechen. Hochwertiger Content auf dem eigenen Blog erleichtert die Kontaktaufnahme.
  4. Bieten Sie dem Influencer exklusive Angebote. Geben Sie ihm Testgeräte oder Einblicke in exklusives Material. So wird er neugierig. Eine Studie von Augure zeigt, dass Influencer sich Unterstützung bei der Content-Produktion, kostenlose Produkttests und Event-Einladungen wünschen. Das Influencer Angebot muss einen eindeutigen Mehrwert mit sich bringen.
  5. Vermeiden Sie  Zeitdruck. Lassen Sie den Influencer entscheiden, wann er über Ihre Themen schreibt. Andernfalls riskieren Sie negative Beiträge.

Fazit: Nun steht einem erfolgreichen Influencer Marketing nichts mehr im Weg. VIel Spaß bei der Influencer Marketing Umsetzung! Wenn Sie noch Fragen zum Influencer Marketing haben, lesen Sie auch Was ist Influencer Marketing?

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Weitere Beiträge zum Thema:

Der Nutzen von Influencer Marketing

Was ist Influencer Marketing?

Die Herausforderungen im Influencer Marketing

Tags: Social Media, Influencer Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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