25 June 2013

Gartner präsentiert Netzplan für digitales Marketing



Digitales Marketing ist ein weites Feld. Experten fürs digitale Marketing müssen viele Technologie kennen und effektiv planen. Sie müssen die inhärenten Beziehungen zwischen den verschiedenen operativen Bereichen, Anwendungen, Technologien und Anbieter organisieren und gezielt dirigieren.

Stellenwert digitaler Marketing-Kommunikation

Viele Marketing-Leiter sehen neue Medien wie Social Media und die radikalen Änderungen im Medienverhalten von Kunden als große Herausforderung. Doch nach der Erkennntnis müssen auch Entscheidungen und Umsetzungen folgen. Daran happert es nach meinen Erfahrungen oft in der Praxis. Unternehmen müssen ihre Kompetenzen und Kapazitäten in der digitalen Marketing-Kommunikation zügig stärken, um nicht den internationalen Anschluss zu verlieren. Denn Marken, die digitale Kanäle zum Kunden nicht strategisch und systematisch nutzen, haben nur geringe Chancen, für Kunden der neuen Generationen in Zukunft attraktiv zu bleiben.

Gartner: Fahrplan für digitales Marketing

Der Digital-Marketing-Fahrplan von Gartner zeigt die Beziehungen zwischen Business-Funktionen, Application-Services und Lösungsanbieter auf. Er dient dazu, um Lösungen für digitales Marketing zu entwickeln.

Gartner: Map für digitales Marketing Gartner: Digital Marketing Transit MapDigt

Orientierung im Online-Dschungel

Die Zentralstation ist der „Digital Marketing Hub“. Hier laufen alle Fäden zusammen. Im Süden befinden sich die „Business Districts“, also alle internen Abteilungen wie IT- und Marketing-Abteilung. Im Nordwesten sammeln sich Disziplinen, die Aufmerksamkeit und Besucher generieren, etwa Online-Werbung. Im Norden liegen interaktive Disziplinen wie „Creative“ und „User Experience“. Im Nordosten finden sich Disziplinen wie „Commerce“, „Social“ und „Analytics“.

Einsatz der Karte

Die Karte wurde von Gartner entwickelt, um die besten Lösungen für digitales Marketing zu identifizieren. Einige Beispiele:

  • Identifizieren Sie die Verbindungen zwischen den Business-Funktionen, Anwendung Titel und Anbieter.
  • Finden Sie weitere Forschungsergebnisse oder Strukturen zu Strategie mit Best-Practices-Beispielen sowie Anbieter, Produkte und Auswahlkriterien.
  • Vermitteln Sie Gespräche zwischen Geschäftsleitung, Marketing, Kommunikation  und IT.

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Tags: Strategie, Digitalisierung, Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

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