25 June 2013

Gartner präsentiert Netzplan für digitales Marketing



Digitales Marketing ist ein weites Feld. Experten fürs digitale Marketing müssen viele Technologie kennen und effektiv planen. Sie müssen die inhärenten Beziehungen zwischen den verschiedenen operativen Bereichen, Anwendungen, Technologien und Anbieter organisieren und gezielt dirigieren.

Stellenwert digitaler Marketing-Kommunikation

Viele Marketing-Leiter sehen neue Medien wie Social Media und die radikalen Änderungen im Medienverhalten von Kunden als große Herausforderung. Doch nach der Erkennntnis müssen auch Entscheidungen und Umsetzungen folgen. Daran happert es nach meinen Erfahrungen oft in der Praxis. Unternehmen müssen ihre Kompetenzen und Kapazitäten in der digitalen Marketing-Kommunikation zügig stärken, um nicht den internationalen Anschluss zu verlieren. Denn Marken, die digitale Kanäle zum Kunden nicht strategisch und systematisch nutzen, haben nur geringe Chancen, für Kunden der neuen Generationen in Zukunft attraktiv zu bleiben.

Gartner: Fahrplan für digitales Marketing

Der Digital-Marketing-Fahrplan von Gartner zeigt die Beziehungen zwischen Business-Funktionen, Application-Services und Lösungsanbieter auf. Er dient dazu, um Lösungen für digitales Marketing zu entwickeln.

Gartner: Map für digitales Marketing Gartner: Digital Marketing Transit MapDigt

Orientierung im Online-Dschungel

Die Zentralstation ist der „Digital Marketing Hub“. Hier laufen alle Fäden zusammen. Im Süden befinden sich die „Business Districts“, also alle internen Abteilungen wie IT- und Marketing-Abteilung. Im Nordwesten sammeln sich Disziplinen, die Aufmerksamkeit und Besucher generieren, etwa Online-Werbung. Im Norden liegen interaktive Disziplinen wie „Creative“ und „User Experience“. Im Nordosten finden sich Disziplinen wie „Commerce“, „Social“ und „Analytics“.

Einsatz der Karte

Die Karte wurde von Gartner entwickelt, um die besten Lösungen für digitales Marketing zu identifizieren. Einige Beispiele:

  • Identifizieren Sie die Verbindungen zwischen den Business-Funktionen, Anwendung Titel und Anbieter.
  • Finden Sie weitere Forschungsergebnisse oder Strukturen zu Strategie mit Best-Practices-Beispielen sowie Anbieter, Produkte und Auswahlkriterien.
  • Vermitteln Sie Gespräche zwischen Geschäftsleitung, Marketing, Kommunikation  und IT.

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Tags: Digital, Strategie, Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker lehrt als Marketing Professorin an einer Akademie. Sie ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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