04 November 2016

Fünf Schritte zur Digital Marketing Strategie



In unserer Blogserie zum Digital Marketing haben wir über viele Marketing-Methoden geschrieben: Suchmaschinenoptimierung, Display-Werbung, E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing und Social-Media-Management. Doch bevor Unternehmen mit digitalem Marketing beginnen, sollten sie einen genauen Plan aufstellen. Sie müssen sich erst einmal den Stand der Dinge bewusst machen, um darauf aufbauen zu können. Der letzte Beitrag der Serie zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Digital-Marketing-Plan in fünf einfachen Schritten erstellen.

In fünf Schritten zur Digital-Marketing-Strategie

  1. Digital Marketing Plan ChecklisteIST- und SWOT-Analyse: Stellen Sie zu Beginn Ihre Ausgangslage klar und analysieren Sie die Marktsituation. Wohin geht die Entwicklung? Was bieten Mitbewerber? Was sind die Bedürfnisse Ihrer Kunden? Dann definieren Sie die Stärken und Schwächen des Unternehmens in einer SWOT-Analyse: Es hilft den Überblick über die Stärken (strength), Schwächen (weakness), Chancen (oppurtunities) und Risiken (threats) zu gewinnen.
  2. Ziele definieren: Legen Sie jetzt kurzfristige und Langzeit-Ziele fest, um auf etwas Konkretes hin zu arbeiten. Im Digital Marketing sind die klassischen Ziele: Kunden gewinnen und binden, die Bekanntheit erhöhen, Kosten reduzieren und den Gewinn maximieren.
  3. Maßnahmengestaltung: Für Ihre Ziele sollten Sie klare Maßnahmen aufstellen, am besten in einem Redaktionsplan oder in Management-Tools. Maßnahmen sind z.B. die Website-Optimierung, E-Commerce, SEO, E-Mail- und Mobile-Marketing, eine Social-Media-Strategie usw. Daraus erstellen Sie dann einen Aktionsplan mit Aufgaben, Fristen und Verantwortlichen.
  4. Budgetplanung: Für Maßnahmen und Ziele sind finanzielle Investitionen zu tätigen. Planen Sie diese realistisch für jeweilige Zeiträume ein. Holen Sie sich dazu auch Angebote von Dienstleistern.
  5. Controlling: Wenn Ihre Maßnahmen laufen, sollten Sie immer ein Auge auf den Prozessen haben sowie regelmäßiges Monitoring durchführen. Machen Sie einen Soll- und Ist-Abgleich, damit Sie Ihre Ziele auf Kurs halten und ggf. Ihre Strategie optimieren können.

Wann dürfen wir Sie beraten?

Das Team von Hilker Consulting verfügt über fundierte Erfahrung im digitalen Marketing. Unternehmen wie AXA, Flughafen München und Targobank vertrauen auf unsere Leistungen. Das Feedback zeigt, dass der Bedarf groß und das Know-how als externer Experte hilfreich ist. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie gleich einen Termin zur Beratung: 0211-6000614 oder per Mail: info@hilker-consulting.de. 
 

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Tags: Digitalisierung, Digital Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

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