Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

10 August 2017

Existenzgründung einer Marketing Unternehmensberatung



„Wie gelingt die Existenzgründung einer Marketing Unternehmensberatung?“ In letzter Zeit wird mir diese Frage zunehmend gestellt. Deshalb habe ich eine Reflexion dazu gemacht und möchte einige Einblicke in diesem Beitrag teilen.

Einige Menschen haben eine klare Vorstellung davon, wie ihr Leben verlaufen soll. Sie haben bereits in jungen Jahren einen klaren Lebensweg mit einem festen Zeitplan vor Augen. Sie wissen genau, welches Studium sie auf welchen Karriereweg führt und in welche Richtung sich Job und Leben entwickeln sollen. Doch bei mir war das anders.

Mein Leben und mein beruflicher Alltag verändern sich dynamisch, beinahe täglich. Und das ist okay. Agiles Management nennt man das übrigens. Im Laufe der Zeit hat sich mein Fokus immer weiter weg von der Frage entfernt: „Was möchte ich erreichen?“ hin zu den Fragen: "Wie möchte ich leben und arbeiten? Welche Spuren möchte ich hinterlassen?“

Lebens- und Karriereplanung wird immer schwieriger

Heute hat man viel mehr Möglichkeiten als je zuvor. Doch die freie Wahl kann auch überfordern. Hinzu kommen hohe Erwartungen aus dem Umfeld: Erwartungen von außen (wie: Eltern, Lehrer, Professoren, Arbeitgeber), eigene hohe Ansprüche (das Über-Ich) und gesellschaftlicher Druck.

Der getrimmte Lebensweg folgt oft einem traditionellen Muster: Schule, Abitur, Studium, Job, Familie. Das alles möglichst schnell und ohne Unterbrechung. Wer nach dem Studium nicht weiß, welchen Beruf er wählen soll, hat ein Problem. Doch manchmal folgt das eigene Leben und die Karriere nicht den Planungen. Und nicht für jeden ist dieser klassische Lebensweg der richtige. Für mich passt das jedenfalls nicht so.

Sinnstiftung in der Lebens- und Karriereplanung

Meiner Meinung nach wird der Wunsch nach Sinnstiftung bei der Karriere- und Lebensplanung heute viel zu oft vernachlässigt. Nicht selten vergisst man als junger Mensch, worum es im Leben eigentlich geht. Nach dem Abitur war ich auf der Suche nach einem Studium, das meine Talenten fördert und mich auf meine berufliche Karriere vorbereiten sollte. Doch das Leben ist kein leider kein planbares Projekt, sondern ein dynamisches System. In der Phase zum Berufseinstieg fehlten mir noch viele Infos zur Entscheidung.Online Marketing.jpg

Mein Problem war: Ich hatte keine Vorstellung davon, wie meine Karriere einmal aussehen sollte. Um meine Neugierde auf Wirtschaft und Kommunikation zu stillen, habe ich ein Doppelstudium absolviert (Hauptstudium: Deutsch, Literatur, Medienwissenschaften und Aufbaustudium: BWL, Marketing, Informationstechnologie). Seitdem bin ich Generalist mit Spezialwissen und das ist auch gut so. Doch meine Eltern waren fassungslos über diese fachliche Breite. „Was soll das Kind damit werden?“ war ihre bange Frage. 

Jobs im Online-Marketing waren perfekt für mich! Denn dabei war mein Wissen aus BWL, Marketing und Technologie genau richtig. Ich konnte die Projekte im Online-Marketing strategisch planen, die Pflichtenhefte im Detail für die Programmierer erstellen und den ROI der Marketing-Projekte klar berechnen. Sieben Jahren habe ich in meiner beruflichen Karriere in der Festanstellung als Internet-Projektleiterin gearbeitet bei der Victoria Versicherung (heute: Ergo) und als Abteilungsleiterin für "Innovationen und neuen Medien" bei OBI.

Dann habe ich bei Internet-Startups (wie: "Berens & Partner" und "Askuma") gearbeitet. Dort haben mir die agile Arbeitsweise und die flachen Hierarchien besonders gut gefallen. Doch auch hier bin ich an die „gläserne Decke“ angelangt und fühlte mich eingeengt durch unternehmerischen Strukturen und Machtverhältnisse. Eine neue Phase begann.

Existenzgründung als Marketing Unternehmensberatung

Durch die Existenzgründung von „Hilker Consulting“ (2002) hat sich mir eine neue Möglichkeit eröffnet, an die ich vorher im Traum nicht gedacht hätte. Heute (15 Jahre später) bin ich froh, damals diesen Weg gewählt zu haben. Sonst hätte ich wahrscheinlich heute nicht meinen Traumjob als Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation. Vermutlich wäre ich nicht so zufrieden, wie ich es jetzt bin.Business Plan Erfolg.jpg

Das hat mir gezeigt, dass das Leben manchmal ganz andere Wege bereithält, die man erst im Laufe des Lebens entdeckt. Natürlich musste ich mit der Existenzgründung meine unternehmerischen Kompetenzen ausbauen, wie: Go to Market Strategy, und Neukundengewinnung mit Social Selling.

Ich kenne alle Phasen als Unternehmerin. Man muss lernen mit allen Herausforderungen umzugehen: Routine-Aufgaben, Höhepunkte und auch Niederlagen. Mein Wissen und meine Erfahrungen gebe ich nun in der Beratung weiter an Existenzgründer.

Als Unternehmerin arbeite ich ständig an meiner Zukunft. Mein Endziel mag also mein eigenes Glück sein. Letztlich sind meine Erfolgsfaktoren: Zielstrebigkeit, harte Arbeit, Motivation sowie Disziplin. Sie ermöglichen mir berufliche Erfüllung mit Sinnstiftung. Dabei ist mir meine Neugierde förderlich, denn beständiges Lernen ist eine wichtige Voraussetzung im Digital Marketing. Doch was mich heute glücklich macht, kann sich verändern, denn Sinnstiftung, Erfüllung, Zufriedenheit und Glück sind individuelle und veränderliche Werte.

Im Job macht es mich glücklich, Wissen, Erfahrungen und Inspiration zu teilen. Es mag nicht jeder den Sinn hinter einer Unternehmensberatung für „Digital Marketing" oder "Content Marketing“ oder „Social-Media-Marketing“ sehen. Ich aber merke, dass ich mich richtig entschieden habe, wenn ich wertschätzende Blog-Kommentare, E-Mails und Kundenstimmen über Hilker Consulting auf Proven-Expert lese von Menschen, denen ich helfen weiter konnte.

Fazit: Vielleicht habe ich heute jemanden mit meinen Büchern, meinen Vorträgen, einem Blogbeitrag oder einer Vorlesung inspiriert. Möglicherweise habe ich jemanden in der Marketing-Beratung geholfen, neue Kunden, mehr Umsatz und mehr Gewinn zu erzielen. Oder jemanden im Coaching geholfen, sein digitales Marketing besser zu steuern. Jedes positive Feedback zahlt ein auf meine Zufriedenheit und Erfüllung und stiftet Sinn für mein berufliches Engagement. Mein Weg mag weniger traditionelle Pfade haben. Doch jeder ist selbst für die Gestaltung und damit für seine persönliche berufliche Erfüllung und persönliche Zufriedenheit verantwortlich. Wie gestalten Sie Ihre berufliche Sinnstiftung? Und wie gewinnen Sie als Berater beständig Neukunden online? Lesen Sie dazu: Wie Marketing für Berater gelingt. Consulting Angebot_Inbound Marketing

Tags: Marketing, Unternehmensberatung, Existenzgründung

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät mit ihrer Unternehmensberatung Hilker Consulting ihre Kunden in der digitalen Content Marketing Kommunikation. Zu den Leistungen zählen: Strategie-Beratung, Umsetzung und Begleitung − als Beirat, Interimsmanager, Projektleiter, Agentur. Dr. Claudia Hilker gibt Seminare, Workshops und hält Vorträge. Als Autorin hat sie neun Marketing-Bücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie mir eine E-Mail: info@hilker-consulting.de. Oder rufen Sie mich an: +49(0)177-6057849.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter