02 February 2017

Dissertation: Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche von Claudia Hilker (Inhalte, Leseprobe, Literatur)



In diesem Beitrag möchte ich Einblicke in meine Dissertation geben. Das Thema ist: Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche. Das Inhaltv- und das Literaturverzeichnis sowie eine Leseprobe gibt es in diesem Beitrag. Die Links zu den weiteren Beiträgen wie Reflexion und Abstract finden Sie unten im Blogbeitrag.

Dissertation: Social-Media-Marketing in Versicherungen 

Meine Promotionsstudiengang habe ich an der slowakischen technischen Universität in Bratislava, Institut für Management absolviert. Diese vier Jahre habe ich reflektiert im Beitrag Nebenberufliche Promotion: Fluch oder Segen? 

Inhaltsverzeichnis der DissertationClaudia Hilker_Dissertation_Dok_.jpg

Einleitung - 6 -
1 Analyse: Social Media in der Versicherungswirtschaft - 7 -
1.1 Social-Media-Marketing Grundbegriffe, Wirkungsweisen, Trends - 7 -
1.2 Die Integration von Social Media in das strategische Marketing - 20 -
1.3 Die Besonderheiten im Versicherungsmarketing - 25 -
1.4 Die Ökonomie der Versicherungswirtschaft - 26 -
1.5 Die Herausforderungen für die Versicherungsökonomie - 29 -
1.6 Chancen und Risiken von Social Media für Versicherungen - 33 -
1.7 Social-Media-Strategien in Versicherungen mit Ergebnismessung - 35 -
1.8 Reputationsmanagement und Monitoring in Social Media - 40 -
1.9 Zusammenfassung der Analyse und Forschungslücke - 47 -

2 Ziele, Forschungsfragen und Hypothesen - 50 -
2.1 Forschungsziele - 50 -
2.2 Forschungsfragen - 50 -
2.3 Hypothesen - 50 -

3 Herangehensweisen und Forschungsmethoden - 52 -
3.1 Social-Media-Ergebnismessung - 53 -
3.2 Social-Media-Wirkungsweisen - 56 -
3.3 Negative und positive Fallbeispiele - 59 -

4 Ergebnisse der Dissertationsforschung - 60 -
4.1 Analyse der Ansätze zur Social-Media-Erfolgsmessung - 60 -
4.2 BI-Analysen: Beziehungen zwischen Beitragseinnahmen und Facebook Engagement - 73 -
4.3 Analyse von Fallbeispielen aus der Versicherungswirtschaft - 83 -
4.3.1 Negatives Fallbeispiel: Ergo (Incentive-Reise 2011) - 86 -
4.3.2 Negatives Fallbeispiel: Debeka (Beamten-Affäre 2013) - 90 -
4.3.3 Positives Fallbeispiel: R+V (Google Plus Kampagne) - 95 -
4.3.4 Positives Fallbeispiel: Allianz (Kunden-Service, Facebook-Marketing) - 97 -
4.4 Zusammenfassung der wichtigsten Schlussfolgerungen - 103 -

Literaturverzeichnis - 109 -
Glossar - 122 -
Anlagen - 130 -

 

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Tags: Social-Media-Marketing, Dissertation, Versicherungsbranche

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät mit ihrer Unternehmensberatung Hilker Consulting ihre Kunden in der digitalen Content Marketing Kommunikation. Zu den Leistungen zählen: Strategie-Beratung, Umsetzung und Begleitung − als Beirat, Interimsmanager, Projektleiter, Agentur. Dr. Claudia Hilker gibt Seminare, Workshops und hält Vorträge. Als Autorin hat sie neun Marketing-Bücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie mir eine E-Mail: info@hilker-consulting.de. Oder rufen Sie mich an: +49(0)177-6057849.

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