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02 February 2017

Dissertation: Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche von Claudia Hilker (Inhalte, Leseprobe, Literatur)



In diesem Beitrag möchte ich Einblicke in meine Dissertation geben. Das Thema ist: Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche. Das Inhaltv- und das Literaturverzeichnis sowie eine Leseprobe gibt es in diesem Beitrag. Die Links zu den weiteren Beiträgen wie Reflexion und Abstract finden Sie unten im Blogbeitrag.

Dissertation: Social-Media-Marketing in Versicherungen 

Meine Promotionsstudiengang habe ich an der slowakischen technischen Universität in Bratislava, Institut für Management absolviert. Diese vier Jahre habe ich reflektiert im Beitrag Nebenberufliche Promotion: Fluch oder Segen? 

Inhaltsverzeichnis der DissertationClaudia Hilker_Dissertation_Dok_.jpg

Einleitung - 6 -
1 Analyse: Social Media in der Versicherungswirtschaft - 7 -
1.1 Social-Media-Marketing Grundbegriffe, Wirkungsweisen, Trends - 7 -
1.2 Die Integration von Social Media in das strategische Marketing - 20 -
1.3 Die Besonderheiten im Versicherungsmarketing - 25 -
1.4 Die Ökonomie der Versicherungswirtschaft - 26 -
1.5 Die Herausforderungen für die Versicherungsökonomie - 29 -
1.6 Chancen und Risiken von Social Media für Versicherungen - 33 -
1.7 Social-Media-Strategien in Versicherungen mit Ergebnismessung - 35 -
1.8 Reputationsmanagement und Monitoring in Social Media - 40 -
1.9 Zusammenfassung der Analyse und Forschungslücke - 47 -

2 Ziele, Forschungsfragen und Hypothesen - 50 -
2.1 Forschungsziele - 50 -
2.2 Forschungsfragen - 50 -
2.3 Hypothesen - 50 -

3 Herangehensweisen und Forschungsmethoden - 52 -
3.1 Social-Media-Ergebnismessung - 53 -
3.2 Social-Media-Wirkungsweisen - 56 -
3.3 Negative und positive Fallbeispiele - 59 -

4 Ergebnisse der Dissertationsforschung - 60 -
4.1 Analyse der Ansätze zur Social-Media-Erfolgsmessung - 60 -
4.2 BI-Analysen: Beziehungen zwischen Beitragseinnahmen und Facebook Engagement - 73 -
4.3 Analyse von Fallbeispielen aus der Versicherungswirtschaft - 83 -
4.3.1 Negatives Fallbeispiel: Ergo (Incentive-Reise 2011) - 86 -
4.3.2 Negatives Fallbeispiel: Debeka (Beamten-Affäre 2013) - 90 -
4.3.3 Positives Fallbeispiel: R+V (Google Plus Kampagne) - 95 -
4.3.4 Positives Fallbeispiel: Allianz (Kunden-Service, Facebook-Marketing) - 97 -
4.4 Zusammenfassung der wichtigsten Schlussfolgerungen - 103 -

Literaturverzeichnis - 109 -
Glossar - 122 -
Anlagen - 130 -

 

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Tags: Social-Media-Marketing, Dissertation, Versicherungsbranche

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

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