26 April 2018

Digitalisierung: Trends in San Francisco



Silicon Valley Unternehmer-Reise: Am Mittwoch (25. April 2018) hat uns Christoph Burkhardt begleitet, ein deutscher Unternehmer, der seit vielen Jahren in San Francisco lebt. Laut Focus ist er ,,Deutschlands bester Innovationspsychologe‘. Er  hat über die Zukunftstrends der Digitalsierung und der Tech Welt im Silicon Valley gesprochen. Worauf dürfen wir uns freuen?

Silicon Valley Reise mit vielen Highlights 

Heute stehen einige innovative Unternehmen auf dem Programm wie Airbnb und Yelp. Es erwartet uns ein reger Austausch mit Entrepreneurs, Multiplikatoren, Experten, die uns das typische Silicon Valley Feeling vermitteln.

Airbn nutzt Plattform Ökonomie

Airbnb wurde 2008 im Silicon Valley gegründet. Es ist ein Marktplatz für Buchung und Vermietung von Unterkünften zur privaten und gewerblichen Nutzung. Vermieter vermieten ihre Räume unter Vermittlung des Unternehmens und der Community und nutzt somit die Plattform Ökonomie

Mehr als zehn Millionen Übernachtungen wurden bisher über Airbnb gebucht. Über 4 Millionen Inserate in über 190 Ländern stehen auf der Website zum Angebot. Die Firma ist weiter auf Expansionskurs, hat aber einige Probleme mit den rechtlichen Verhandlungen der Länder. Airbn überrascht uns mit Zimmern, de den Gastgebern nachgebaut wurde, wie dieser Wohnwagen.

Airbn_Digitalisierung_Trends

 Auch dieses Zimmer wurde einem Gastgeber Raum nachgebaut.

Airbn_Digitalisierungjpg

Yelp: Marktplatz für Empfehlungsmarketing

Yelp ist ein USA Internetunternehmen, das ein Empfehlungsportal für Restaurants und Geschäfte betreibt. Das Unternehmen wurde 2004 von Jeremy Stoppelman und Russel Simmons gegründet. Die Yelp-Webseite hat de  Schwerpunkt auf Rezensionen.

Zwischen 2005 und 2010 erhielt Yelp eine Kapitalausstattung von 130 Millionen US-Dollar und wurde 2012 eine Aktiengesellschaft am US-Aktienmarkt. Umsätze erwirtschaftet das Unternehmen durch Werbung für Geschäfte auf seiner Webseite. Sein Internet-Bewertungssystem für gewerbliche Einträge war bereits Gegenstand sowohl von Kontroversen als auch Rechtsstreitigkeiten.

In Deutschland ist es schwach vertreten. Es gibt keine weiteren Expansionspläne, das Interesse der Investoren steht im Vordergrund. Empfehlungen werden mit Algorithmus geprüft ob einmalig oder dauerhaft in der Community präsent.

Yelp-1

Abends gab es ein tolles Essen am Meer :-)

San Francisco

Tags: Digitalisierung, Silicon Valley

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter