08 June 2018

Digitalisierung: Innovationen im Gartner Hype



Welche Grundlagen muss man zur Digitalisierung kennen, um die Herausforderungen meistern? Change Managementführt zu einer Veränderung bestehender Verständnisse von Kunden und Geschäftsbeziehungen. Die Studie von den IT-Unternehmen Cisco und IMD verdeutlicht, dass die digitale Veränderung in knapp der Hälfte der befragten Unternehmen in der Führungsebene als nicht wichtig erachtet wird. Das ist ein erschreckendes Ergebnis, wenn man die Folgen bedenkt. Deshalb habe ich das Thema für Sie unter die Lupe genommen:

Digitalisierung: Neue Kunden-Erwartungen

Konsumenten steigern ihre Erwartungen durch die digitale Weiterentwicklung und Konkurrenzunternehmen, erhöhen den Druck. Da stets neue Technologien auf den Markt kommen und schnell überholt werden, entstehen Chancen und Risiken. Chancen, da sich in Zukunft eine Art ,,Hype‘‘ um Produkte entwickelt, wodurch Unternehmen profitieren und Risiken, da Unternehmen eventuell die Relevanz der Technologie für die Kunden, oder auch Nutzer nicht richtig erkennen und dadurch nicht schnell genug auf den Hype um die Technologie reagieren, siehe folgende Gartner Grafik.

Der Hype Cycle von Gartner

 Gartnery-Hype-Cycle-für-neue-Technologien-Quelle_Gartner-2014-1

Mit Gartner Innovationen verstehen

Es existiert eine Orientierungshilfe in Form des Hype Cycles, der jährlich aktualisiert wird und aufzeigt, in welcher Phase des Zyklus sich Technologien befinden. Das Marktforschungs-unternehmen Gartner definiert dazu fünf Phasen. Um den Hype Cycle nach Gartner zu verstehen, werden fünf Phasen definiert, die einen genaueren Aufschluss bieten sollen.

Beispielsweise wird in der Abbildung bei der Technologie Big Data davon ausgegangen, dass das Plateau des Ernüchterungstiefpunktes in fünf bis zehn Jahren erreicht wird. Außerdem hat Big Data in der Abbildung erst die Phase der überzogenen Erwartung erreicht und ist daher als Hype zu bezeichnen.

Innovationen: Die fünf Phasen für neue Technologien

  • Technology Trigger: Eine neue Technologie startet in den Markt und wird erstmals in den entsprechenden Medien genannt.
  • Peak of Inflated Expectations: Es entstehen die ersten Erfolgsstorys zu den jeweiligen Technologien, die die Erwartungen stärker anheizen. Dadurch entsteht eine Art ``Hype‘‘. Da in dieser Phase auch erste Misserfolge sichtbar werden, stoßen die Erwartungen an eine Grenze, was Unternehmen skeptisch werden lässt, Somit wird die Technologie vorerst nur in wenigen Unternehmen verwendet.
  • Through of Disillusionment: In der Phase des Ernüchterungstiefpunktes werden die Erwartungen nicht erfüllt, was bei zahlreichen Nutzern der eine Abkehr verursacht. Dadurch überleben nur die Anbieter, die ihre Nutzer von der Technologie wirklich überzeugen konnten.
  • Slope of Enlightenment: Da sich der Hype gelegt hat und Nutzerberichte vorhanden sind, wird deutlich, wie die Technologie nutzbringend eingesetzt werden kann. Unternehmen, welche offen für Innovationen sind, greifen sie auf und integrieren sie in den Arbeitsfluss.
  • Plateau of Productivity: Gelangt eine Technologie in diese Phase, haben sich die Vorteile dieser Technologie verdeutlicht und sie wird auf Dauer eine Entwicklung vom Hype zum Mainstream durchlaufen, da sie immer mehr Unternehmen nutzen werden.

Fazit: Die Digitalisierung führt zu einer grundlegenden Veränderung der Wirtschaft, bei der die rechtzeitige Erkennung technologischer Trends essentiell ist. Der Hype Cycle von Garner dient dazu, diese Trends rechtzeitig zu erkennen und gibt eine Prognose, wann eine Technologie die Phase der Produktivität voraussichtlich erreichen wird.

Download Whitepaper: Digital Business Transformation

Tags: Digitalisierung, Innovationen

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter