02 February 2016

Digitales Marketing: Aktuelle Zahlen



Wie ist der aktuelle Stand zum digitalen Marketing bezogen auf Umsatzzahlen? Zum digitalen Marketing weltweit und bezogen auf Deutschland sowie mobil gibt es Werte von Statista.

 

Digitales Marketing weltweit

Laut Statista sind die Zahlen zum digitalen Marketing weltweit wie folgt:

  • Der Umsatz im Markt "Digitale Werbung" beträgt 2016 etwa 140.274,0 Mio. EUR.
  • Das größte Marktsegment ist das Segment "Suchmaschinen Werbung" mit einem Volumen von 63.779,2 Mio. EUR in 2016.
  • Im Jahr 2020 werden im Markt "Digitale Werbung" voraussichtlich 86.372,1 Mio. EUR des Gesamtumsatzes auf mobile Werbung entfallen.
  • 13,38% des Display-Werbeumsatzes entfallen im Jahr 2016 auf die Einzelhandelsbranche.

Digitales Marketing in Deutschland 

Laut Statista sind die Zahlen zum digitalen Marketing in Deutschland wie folgt:

  • Der Umsatz im Markt "Digitale Werbung" in Deutschland beträgt 2016 etwa 6.332,3 Mio. EUR.
  • Das größte Marktsegment ist das Segment "Suchmaschinen Werbung" mit einem Volumen von 3.188,7 Mio. EUR in 2016.
  • Im Jahr 2020 werden im Markt "Digitale Werbung" voraussichtlich 2.328,6 Mio. EUR des Gesamtumsatzes auf mobile Werbung entfallen.
  • 18,87% des Display-Werbeumsatzes entfallen im Jahr 2016 auf die Einzelhandelsbranche.

     

    Digitales Marketing Digitales Marketing in Deutschland, Quelle: Statista 2015

     

Digitales Marketing Umsatzverteilung 

Wie ist die Umsatzverteilung im digitalen Marketing Umsatzverteilung im Vergleich von Desktop zu Mobil? Im Jahr 2020 werden voraussichtlich 2.328,6 Mio. EUR des Gesamtumsatzes im Markt "Digitale Werbung" auf mobile Werbung entfallen.

Digitales Marketing mobil

Fazit: Das Umsatzvolumen im digitalen Marketing wächst. Dabei liegt Suchmaschinen Marketing ganz vorn. Die Umsatzverteilung im Vergleich von Desktop zu Mobil zeigt, dass der Bereich mobiles Marketing langsam, aber stetig wächst.

Weitere Beiträge zum Thema

Tags: Blog Marketing, Marketing, Digital Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin, Beirat und Aufsichtsrat begleitet sie Unternehmen im digitalen Wandel. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher. Als Speaker spricht sie auf internationalen Events über die digitale Business Transformation.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter