Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

09 May 2017

Digital Marketing: Best of Blog - Hilker Consulting 2017



Welche Beiträge haben die meisten Leser abgerufen in unserem Blog Digital Marketing von Hilker Consulting? Wir haben eine datenbasierte Hubspot Analyse erstellt und stellen Ihnen die Top Ten Beiträge seit 01.01.2017 vor.

1. Was ist Digital Marketing?

Digital Marketing Grafik Leadership.jpg

Der Blogbeitrag "Was ist Digital Marketing?" stellt das Digital Marketing, seine Entwicklung und Eigenschaft vor. Kurz gesagt, basiert das Digital Marketing auf der Kommunikation mit Hilfe von elektronischen Geräten, wie Computer, Handys und Tablets. Wer Kunden online gewinnen will, kommt um eine professionelle Website, Keyword-Analysen und Social Media Marketing nicht mehr herum. 

2. Studie über Influencer Marketing

Das Influencer Marketing bezeichnet die Marketing-Integration von Personen mit hoher Reichweite in sozialen Netzwerken zur Verbreitung von Markenbotschaften. Eine Studie der Webguerillas Agentur und der Hochschule Macromedia hat sich näher mit dem Verhalten von Influencern auseinandergesetzt. Die Studie zeigt, dass Influencer eine enorme Reichweite haben und Vertrauenswürdigkeit repräsentieren. 

3. Ziele und Nutzen von Public Relations

Warum brauchen Unternehmen Presse-Arbeit und worin liegt der Unterschied zur Werbung? Diese Frage wird im Beitrag "Ziele und Nutzen von Public Relations" beantwortet. Insgesamt wird deutlich, dass Unternehmen für die Presse-Arbeit nur ein kleines Budget benötigen und Wert auf Aktualität legen sollten. 

4. Marketing 3.0: Herausforderungen im digitalen Wandel

Der Begriff Marketing 3.0 wird häufig verwendet, doch nur wenige wissen, was er wirklich bedeutet. Besonders die digitale Vernetzung steht beim Marketing 3.0 im Vordergrund. Kunden haben verstärkte Marktmacht durch den interaktiven Meinungsaustausch in Social Media und zeigen weniger Markentreue. 

5. Digitalisierung: Chancen und Risiken

Digitalisierung bringt viele Chancen und Risiken mit sich, die unter Marketern für Diskussionen sorgen. Der Stellenwert der IT-Branche steigt und rückt auf Platz 3 der wichtigsten Industriebranchen in Deutschland. Zudem sorgen viele Fachbegriffe, wie Industrie 4.0, für Verwirrung. 

6. Crossmedia Kampagnen im Content-Marketing mit dem Beispiel Red Bull

Crossmedia-Marketing konzipiert die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen mit einer durchgängigen Leitidee in verschiedenen Medien. Das Stratos Projekt von Red Bull, das sich um Felix Baumgartners Sprung aus der Stratosphäre drehte, ist ein herausragendes Beispiel für Crossmedia Kampagnen. Es zeigt, dass Unternehmen mit einer einzigartigen Marketing-Strategie große Erfolge erzielen können.

7. Corporate Communication: Ziele und Ansätze 

Corporate Communication bezeichnet interne und externe Kommunikationsprozesse von Unternehmen. Mit einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation können Vertrauen und Glaubwürdigkeit unter den relevanten Stakholdern aufgebaut werden. 

8. Content-Marketing in der Praxis mit Storytelling im Content Marketing

Das Content Marketing ist vielseitig, doch um erfolgreich zu sein, sollte jede Strategie die Produktion guter Inhalte, ihre Verbreitung und crossmediale PR-Arbeit beinhalten. Außerdem lässt sich Storytelling in das Content Marketing integrieren. Packende Stories berühren den Leser, lösen Emotionen aus und bleiben auf diese Art im Gedächtnis.

9. Kundenbeziehungsmanagement: Kunden gewinnen und binden

Beim Kundenbeziehungsmanagement richtet sich ein Unternehmen strategisch auf Kunden aus und sammelt, verwaltet und dokumentiert Kundenbeziehungen. Dabei kommen vor allem CRM-Systeme zum Einsatz, die die Marketing-Ziele im Kundenbeziehungsmanagement unterstützen. 

10. Gartner: Top Ten Technologie Trends 2017

Der Technologiekonzern Gartner hat die zehn neusten Technologie Trends für 2017 aufgelistet. Darunter fallen Trends zu Virtuellen Realität, Maschinenlernen und Intelligente Apps. 

Fazit: Viele spannende Themen beschäftigen Hilker Consulting im Jahr 2017. Mehr Hintergrundinformationen zu den einzelnen Themen finden Sie auf dem Hilker Consulting Blog. 

Consulting Angebot_Inbound Marketing

Weitere Beiträge 

Best of Blog 2016: Digitale Marketing Kommunikation

Dissertation von Dr. Claudia Hilker: Social Media Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche

Content Marketing Checkliste: 7 Punkte zum Erfolg

Tags: Marketing, Best of

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter