09 November 2016

Digital Leader: Das Leitbild für Unternehmensführer



Digitalisierung verändert unsere Arbeit: Digital Leader sind erforderlich. Basierend auf dem Buch „Digital Leadership. Erfolgreich Führen in Zeiten der Digital Economy“ von Thorsten Petry, entwickelt sich ein Leitbild des Digital Leaders. Lesen Sie hier, woraus sich dieses Bild zusammensetzt.

Vier Punkte, die ein Digital Leader beherrschen sollte

07_2016_Leitbild Digital Leaderhip

1. Wissen: Wichtig ist, dass Sie und Ihre Mitarbeiter stets auf dem neusten und höchsten Wissensstand sind.  Machen Sie sich dafür die Digitalisierung selbst zunutze. Wissensreiche Informationen und Inhalte sind dank der digitalen Medien blitzschnell und einfach zu finden. Zudem können Sie sich über digitale Medien mit Ihren Mitarbeitern verbinden und das Erlernte schneller austauschen.
2.  Sichtbarkeit: Lassen Sie Andere ab und zu Ihre Arbeit bewerten. Nur wenn Sie aktiv über Ihre eigenen Projekte berichten, erhalten Sie Feedback und können sich verbessern. Zudem werden Ihre Mitarbeiter einen Chef schätzen, der sie an seiner Arbeit teilhaben lässt und Sie vielleicht als Vorbild wahrnehmen.
3. Teamarbeit: Sie waren sicher selbst einmal Mitarbeiter und haben es gehasst, wenn ihr Chef Sie selbstgefällig behandelte? Machen Sie nicht den gleichen Fehler! Nicht das Geschlecht oder Alter zählt, sondern der beste Einsatz. Nutzen Sie Soziale Netzwerke, um ihren Teamgeist zu fördern und erarbeiten Sie Projekte gemeinsam.
4. Glaube: Glauben Sie an Ihre Mitarbeiter und haben Sie ein offenes Ohr. Dies bedeutet zum einen, Dinge auszuprobieren und den Mut zu haben, sich an etwas Neues heranzutrauen. Zum anderen, sollten Sie sich nicht davor scheuen, mit Informationen offen zu wirtschaften.

Fazit: Wenn Sie dieses Leitbild verinnerlichen  und sich mit der Digitalisierung von ihrer Geburtsstunde an beschäftigen, werden Sie den Trend erfolgreich und nachhaltig für sich nutzen können. Darüber hinaus, ist dieser Leitfaden etwas, dass Sie sich auch ohne Digitalisierung zu Herzen nehmen sollten. Sind Sie ein Digital Leader > zum Test!

Download Whitepaper: Digital Business Transformation

> Die digitale Transformation des Marketing

> Change-Wie gelingt er?

> Digitale Strategie in Unternehmen

Tags: Digital, Leadership, Digitalisierung, digital leader, leadership

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker lehrt als Marketing Professorin an einer Akademie. Sie ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter