07 September 2016

Digital Business Transformation: Ansätze zur Definition



Zur Definition: Digitale Transformation ist ein Begriff, den jeder schon mal gehört hat, aber keiner so richtig verstanden hat. Wir haben schon viele Digital Business Beiträge hier im Blog verfasst und immer wieder festgestellt: Unternehmen haben nur eine Chance in der Zukunft, wenn sie das Thema angehen. Deshalb habe ich eine Digital Business Transformation Reihe zum Thema geschrieben und beantworte zuerst die Frage der Definition:  Was versteht man unter dem Begriff der Digitalen Business Transformation?

Was ist Digital Business Transformation?

Beitrag 1 WhitepaperAls Digital Business Transformation bezeichnet man die Umwandlung von Geschäftsprozessen in Richtung der digitalen Welt. Diese Veränderung geschieht mit Hilfe digitaler Medien, deren Potentiale sie sich zu Nutze macht. Die digitale Transformation umfasst das gesamte Unternehmen und durch sie entstehen Möglichkeiten zur Erschließung neuer Geschäftschancen und Geschäftsmodelle. Doch lassen Sie uns unterschiedliche Definitionen untersuchen:

Die IMD, eine Wirtschaftshochschule aus Lausanne, definiert die digitale Transformation in ihrem Onlinebeitrag mit dem Titel: Are you prepared for your Digital Business Transformation?, von Januar 2014 wie folgt:

„Die digitale Transformation ist ein organisatorischer Wandel, welcher durch digitale Technologien hervorgerufen wird, um die Performance eines Unternehmens zu verbessern".

Die Altimeter Group, ein Beratungsunternehmen mit Sitz in San Francisco, definiert die digitale Transformation in dem Webinar The 2014 State of Digital Transformation wie folgt:

„Die digitale Transformation ist weder ein Trend, der in Bezug auf einen einzigen Faktor geschieht, noch eine Disziplin, die zu einer Abteilung allein gehört. Es ist eine signifikante Bewegung, bei der sich wagemutige Unternehmer heute in zukünftige Märkte wagen".

Im Vergleich lässt sich folgendes feststellen

Die IMD definiert die digitale Transformation als Wandel, der durch Technologien hervorgerufen wird. Damit wird ein Warum geliefert, da durch die stetige Weiterentwicklung digitaler Technologien immer neue Möglichkeiten für Unternehmen entstehen und bestehende Technologien durch neuere abgelöst werden. Die Definition der Altimeter Group besagt, dass sich Unternehmen, heute auf zukünftige Märkte ausrichten müssen, weil es eine große Entwicklung ist und liefert somit einen Grund.

Wie Hilker Consulting die Digitale Business Transformation definiert

"Die Digitale Business Transformation ist ein Veränderungsprozess, der durch den stetigen Fortschritt digitaler Technologien hervorgerufen wird und wodurch Unternehmen gezwungen sind, ihre Strategien, Geschäftsmodelle und Investitionen im Hinblick auf die digitale Wirtschaft anzupassen und auf zukünftige Märkte auszurichten. Essentiell für den Erfolg der Digitalen Transformation ist die Bereitschaft aller in den Prozess involvierten Personen, den Wandel zu riskieren und auf die dadurch entstehenden Faktoren zu reagieren."

Fazit: Mit der Digitalisierung kommen zahlreiche Neuerungen auf Unternehmen zu. Diese Neuerungen betreffen nicht nur das Verhältnis zum Kunden verändert, sondern auch interne Prozesse, die angepasst werden müssen. Lesen Sie, welche Digital Business Transformation Grundlagen entscheidend sind.

Download Whitepaper: Digital Business TransformationWeitere Beiträge zu dem Thema
Digital Business Transformation Grundlagen: Was steckt dahinter?
Digital Business Transformation: Entwicklung im Überblick 
Digital Business Transformation: Blockaden erkennen und vorbereitet sein

Tags: Zukunft, Digital, digitale Transformation, Leadership, Digitalisierung, digital leader

Über Claudia Hilker

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter