08 June 2018

Die Digitalisierung im Marketing



Wie verändert die Digitalisierung das Marketing? Der Begriff "Digitalisierung" kam in Deutschland 2013 auf. Seitdem ist seine Popularität rasant angestiegen. Im Juni 2015 wurde die digitale Transformation als Suchbegriff laut Google Trends rund 200 Mal bei Google eingegeben. Dabei kommen also auch Veränderungen im Bereich des Marketings zum Tragen. Doch welche Veränderungen sind es konkret? Eine aktuelle Studie gibt dazu einige interessante Anregungen.

Das Marketing in der Digitalisierung

Digitales MarketingLaut Studie "Digital Vortex" des Unternehmens Cisco und der Wirtschaftshochschule IMD aus Lausanne werden in den nächsten fünf Jahren 4 von 10 derzeit zu den Top-Unternehmen gehörenden Unternehmen durch die Digitalisierung verdrängt. Stellt sich ein Unternehmen der digitalen Transformation, so verändern sich alle Unternehmensbereiche. Nummer eins der Branchen, die durch die Digitalisierung verändert werden, ist der Technologie-Bereich. Der Medien- und Unterhaltungssektor folgt an zweiter Stelle. An dritter Stelle befindet sich der Retail-Sektor, gefolgt von den Financial Services und der Telekommunikationsbranche. Weniger durch die Digitalisierung gefährdet sind laut der Studie das Bildungswesen auf Rang 6, die Tourismusbranche auf Rang 7 und das produzierende Gewerbe auf Rang 8. Am wenigsten gefährdet werden der Gesundheitssektor auf Rang 9, die Versorgungswirtschaft auf Rang 10, der Öl und Gassektor auf Rang 11 und die Pharmabranche auf dem letzten Rang eingestuft.

Mehr Social-Media-Marketing

Im Marketing ist eine umfassende und folgenschwere Veränderung durch Social Media  für Unternehmen erfolgt. Die Kommunikation verlagert sich immer stärker in soziale Netzwerke. Nutzer von Social-Media-Plattformen geben immer öfter Dinge über sich zum Beispiel auf Facebook oder Twitter preis, was früher bei persönlichen Treffen besprochen wurde. Messenger verstärken dieses Aufkommen durch die Möglichkeit der mobilen Nutzung.

Whatsapp2Der Messenger WhatsApp beispielsweise hat den Bereich der mobilen Kommunikation derart verändert, dass die Nutzung von SMS über Smartphones rapide abgesunken ist. Dadurch erhalten Unternehmen eine einmalige Chance, auf Daten über bestehende, oder potentielle Kunden zu erheben und für die Entwicklung neuer Produkte und Verbesserung bestehender Produkte zu nutzen. Durch soziale Netzwerke wie Instagram oder Pinterest, die vor allem mit Bildern arbeiten, gewinnen Unternehmen neue Wege, für ihre Produkte visuell zu werben.

Marketing-Agenturen und -Berater im Wandel

Dies fordert von allen Bereichen des Marketings vor allem Agenturen und Berater im Marketing. Dieselbe Innovationskraft, die Konsumenten von Unternehmen zur Produkt-Innovation fordern, fordern Unternehmen von Agenturen ein, um die Produkte gekonnt in Szene zu setzten. Bestand früher die Hauptdisziplin von Agenturen in der Kommunikation mit Kunden, kommt heute immer öfter die Anforderung auf, aus Big Data neue Erkenntnisse für kommerzielle Interessen für Unternehmen zu entwickeln.

Klassische Werbung wird durch Big Data ergänzt

Durch die stärker werdende Online-Präsenz von Unternehmenskunden wird der Bereich der klassischen Werbung immer stärker durch Aspekte wie Big Data und Data Mining bereichert. Durch die gesteigerte Online-Aktivität von Nutzern besteht die zusätzliche Disziplin, die daraus entstehenden Daten zu analysieren, um die Produkte von Unternehmen auf Social-Media-Plattformen so zu präsentieren, dass die von den Unternehmen bestimmte Zielgruppe möglichst stark von neuen Produkten angezogen wird. Durch das Aufkommen verschiedener Endgeräte wie: Smartphones, Tablets und Smartwatches kommt zusätzlich die Herausforderung dazu, die auf die Produkte zugeschnittenen Kampagnen auf verschiedenen Endgeräten in der idealen Qualität verfügbar zu machen, z.B. mit responsive Webdesign.

Fazit: Die digitale Transformation verändert alle Unternehmensbereiche Die digitale Transformation verändert nicht nur die Beziehungen zwischen Unternehmen, Mitarbeitern und Kunden. Sie verändert auch die Art und Weise, wie Unternehmen mit anderen Unternehmen und Geschäftspartnern zusammen arbeiten. Dadurch wird nicht nur die Anforderung von Produkten mit einem immer größer werdenden digitalen Anteil lauter, sondern auch die Forderungen, die Produkte mit einem immer größer werdenden digitalen Anteil zu präsentieren. Das bedeutet, dass in kreativere Arbeitsweisen kreativere Produkt-Präsentationen mit Mehrwerten wie Service entwickelt werden müssen.

Download Whitepaper: Digital Business Transformation

Tags: Digitalisierung, Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Unternehmensberaterin begleitet sie renommierte Unternehmen im Digital Marketing. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die fachgerechte Umsetzung. Dr. Claudia Hilker spricht als Keynote-Speaker auf Konferenzen. Als Aufsichtsrat und Beirat begleitet sie Unternehmen im Change Management zur Digitalisierung . Als Bestseller-Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher und bloggt über Digital Marketing und Social-Media-Marketing.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter