29 August 2017

Die Customer Buyer Persona im Content Marketing



Im Content Marketing herrscht ein harter Kampf um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden. Strategisches Content Marketing ist der Schlüssel zum Erfolg in Bezug auf Kundengewinnung. Jedoch muss der Content für die jeweilige Zielgruppe relevant sein. Deshalb ist für die Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie von grundlegender Bedeutung, dass Sie Ihre Wunschkunden definiert haben. Was ist eine Customer Buyer Persona? Wie erstellt man sie? 

Was ist eine Customer Buyer Persona?

Unter einer Customer Buyer Persona versteht man den Charakter des Wunschkunden, der stellvertretend für die eigene Kunden steht. Ziel ist es, die Zielperson so zu beschreiben, dass deutlich wird, was sie beruflich macht, welche Hobbies, Interessen und Probleme sie hat. Erst dann sollten die relevanten Themen erarbeitet werden. Falls unterschiedliche Zielgruppen vorliegen werden verschiedene Personas erstellt. Außerdem können je nach Branche bestimmte Faktoren bei der Beschreibung der Persona von Bedeutung sein. 

So definieren Sie Ihre Customer Buyer Persona

Unternehmen müssen von der Idee verabschieden, alle Zielkunden gleichzeitig ansprechen zu wolllen. Warum? Relevanz ist ein individuelles Empfinden und dadurch schwer zu erfassen. Dementsprechend muss die Zielgruppe definiert werden und abgegrenzt werden, damit sich relevante Themen finden. Trauen Sie sich und fokussieren Sie sich! Sollte es Ihnen schwerfallen, Ihre Customer Persona zu definieren, dann nutzen Sie folgende Fragen. 

  1. Nutzen Sie Ihre Website-Analyse: Wer sind Ihre Besucher? Welche Keywords nutzen sie? 
  2. Entwickeln Sie die Persona im Team: Jeder der im Team Kunden-Kontakt hat, kann etwas wertvolles dazu beitragen.
  3. Analysieren Sie Ihr Social-Media-Marketing: Wer sind ihre Follower? Welche Fragen stellen sie? 
  4. Befragen Sie Ihre Kunden dazu, indem Sie Interviews durchführen. 

Zur Veranschaulichung folgt ein vereinfachtes Beispiel für eine Customer Buyer Persona.

Customer Persona - eigene Darstellung.
Quelle: Dr. Claudia Hilker: Content Marketing in der Praxis (2017)

 

Nutzen der Customer Buyer Persona

Mit der Erarbeitung der Customer Buyer Persona und dem Wissen über die Zielkunden folgt nun der nächste Schritt. Empathie: Denken Sie wie Ihre Zielgruppe! Sie kennen jetzt die Kunden-Probleme, Ziele und Bedürfnisse und können sich dazu überlegen, welche Lösungen erforderlich sind. Dieses strategische Vorgehen hilft Ihnen Ihren Content direkt auf die Zielgruppe auszurichten. Wenn Ihnen das gelingt, dann erreicht Ihr Content Relevanz für Ihre Wunschkunden. Lesen Sie dazu, welche Inhalte in Social Media gefragt sind: Ergebnisse der Wave 8 Studie für das Content Marketing.

Auch wenn sie mit Hilfe der Customer Persona den Content perfekt auf Ihre Zielgruppe abstimmen können, muss er noch von den richtigen Personen gefunden werden. Erstellen Sie dafür eine Keyword-Liste um ihren Content im Anschluss mit SEO-Marketing zu optimieren. Für das Erstellen einer Keyword-Liste gibt es zwei Herangehensweisen:

  1. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung beschreiben und leiten Sie darauf Ihre Keywords ab.
  2. Greifen Sie zurück auf die Probleme und Fragen, die Ihre Zielgruppe beschäftigen und beschreiben die Lösung, die sie anbieten. Ergänzen Sie auf diese Weise Ihre Keyword-Liste.

Je spezifischer das Keyword ist, desto höher ist die Treffergenauigkeit für Ihre Content-Produktion. 

Die Persona ist ein relevanter Bestanteil der Content Marketing Strategie

Die Erarbeitung einer Customer Buyer Persona steht am Anfang einer Content-Marketing-Strategie-Entwicklung. Umso strukturierter zu Beginn gearbeitet wird, desto wirksamer sind spätere Maßnahmen. So ist beispielsweise die Keyword-Entwicklung ein zentrales Element im SEO-Marketing, damit die Inhalte leicht gefunden werden.

Damit können Sie herausfinden, welche Kunden-Themen relevant sind und Ihren Content darauf ausrichten. Mit einer fundierten Persona sorgen Sie dafür, dass der richtige Content von den richtigen Zielpersonen gefunden wird. Wenn Sie noch Fragen haben oder Unterstützung beim Content Marketing benötigen, dann schreiben Sie uns eine Mail.

Content Marketing Whitepaper Download

Tags: Content-Marketing, Persona

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät mit ihrer Unternehmensberatung Hilker Consulting ihre Kunden in der digitalen Content Marketing Kommunikation. Zu den Leistungen zählen: Strategie-Beratung, Umsetzung und Begleitung − als Beirat, Interimsmanager, Projektleiter, Agentur. Dr. Claudia Hilker gibt Seminare, Workshops und hält Vorträge. Als Autorin hat sie neun Marketing-Bücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit schreiben Sie mir eine E-Mail: info@hilker-consulting.de. Oder rufen Sie mich an: +49(0)177-6057849.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter