14 January 2015

Der Social Media ROI



Wie können Unternehmen einen Social-Media-ROI erzielen? Unternehmen geben viel Geld in Social Media aus und sie können dort auch viel Geld verdienen. Dells Twitter Outlet hat Millionen Umsätze generiert. Aktuell hat er 1,43 Mio. Follower.

Dell Twitter Account

Die Auswirkungen von Social Media auf die Umsätze

Viele Marketer können Beziehungen zwischen den Investitionen in Social Media und den Finanzergebnisse herstellen, aber viel mehr kann es laut Forrester nicht sein. Das bedeutet nicht, dass Social-Media-Marketing unwirksam ist. Es bedeutet nur, dass einige Vorteile gibt, die nicht über den monetären Umsatz erkennbar sind. Dennoch gibt es viele Ergebnisse im Social-Media-Marketing wie lebendige Communities mit vielen Facebook-Fans, Retweets, Videoaufrufen und positives Feedback. Doch sie erzeugen nicht unbedingt finanzielle Vermögenswerte. Sie schlagen sich in der Bilanz nieder, können aber nicht auf eine Gewinn- und Verlustrechnung angerechnet werden. Aber das bedeutet nicht, dass sie wertlos sind. Stattdessen sind es Frühindikatoren, die einer Marke nachhaltige Werthaltigkeit verleihen, das in der Zukunft zu Finanzergebnissen führen kann.

Social Media ROI Messung nach Forrester

Traditionell bewerten die wenigen Marken ihre Investitionen vollständig in direkt messbaren finanziellen Bedingungen ihres Marketing-ROI. Der Forrester-Bericht empfiehlt eine traditionelle Messmethode für das innovative Social-Media-Marketing. Mit einer Social Media Scorecard können im Marketing eine vielfältige Reihe von kurz- und langfristigen Vorteilen beurteilt werden. Dieser Ansatz liefert mehrere Vorteile, wie zum Beispiel die Messung von allen Unternehmenszielen und nicht nur dem Umsatz. Es ist ein Mittel für die Gewinnung von verschiedenen Interessengruppen und die Vermeidung von kurzfristigen Gewinnen auf Kosten der langfristigen Marken-Gesundheit. Eine wirksame Social Media Scorecard betrachtet Metriken aus vier verschiedenen Perspektiven, siehe folgende Abbildung.

Social Media Balanced Scorecard Forrester Hilker

Die vier Perspektiven der Forrester Balanced Scorecard für Social Media

Laut Forrester betrachtet eine wirksame Balanced Scorecard für Social Media die Metriken aus folgenden vier Perspektiven:

  1. Finanz-Perspektive: Haben sich Einkommen oder Gewinn erhöht oder die Kosten reduziert?
  2. Marken-Perspektive: Haben die Einstellung der Verbraucher über die Marke verbessert?
  3. Risikomanagement-Perspektive: Ist die Organisation vorbereitet durch Monitoring und Krisenplan, um auf Angriffe oder Probleme, die sich auf Reputation auswirken können, zu reagieren?
  4. Digitale Perspektive: Hat das Unternehmen verstärkt eigenen Web- und Social-Media-Präsenzen investiert und damit digitale Vermögenswerte (wie Online-Reputation) aufgebaut?

Video über Social Media für Unternehmer von Claudia Hilker

In diesem Video stellt Claudia Hilker ihr Buch, Social Media für Unternehmer vor und spricht dabei über die Herangehensweise, den Möglichkeiten sozialer Netzwerke und den Risiken für Unternehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=2xKdKtEEebU

Social Media Scorecard
Vermarkter, die nur versuchen, Ergebnisse in einer dieser Perspektiven zu messen und somit nur in unvollständigen Teilbereichen agieren, sind laut Forrester nicht in der Lage, wirksame Entscheidungen über Social Media-Marketing-Investitionen zu tätigen. Es ist nur durch die ganzheitliche Perspektive möglich, einen Social Media ROI zu erzielen. Bei Interesse an einer Beratung zur Entwicklung einer Social Media Scorecard schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

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Tags: Social Media, Strategie, Marketing

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker lehrt als Marketing Professorin an einer Akademie. Sie ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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