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01 December 2016

Crossmedia Kampagnen im Content-Marketing



Im Beitrag Content-Marketing versus klassische Werbung wurde deutlich, dass im Zusammenhang mit dem Thema Content-Marketing häufig der Begriff Crossmedia fällt. Crossmedia-Marketing will die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen mit einer durchgängigen Leitidee in verschiedenen und für die Zielgruppe relevanten Medien, die inhaltlich, formal und zeitlich integriert sind, konzipieren. Die Ansprache soll vernetzt und interaktiv erfolgen, um Interessenten einen Nutzwert und Mehrwerte zu bieten. Oftmals werden Crossmedia-Kampagnen auch eingesetzt für virales Marketing. Doch wie funktioniert das in der Praxis? Die Auswahl der Kanäle für die Crossmedia-Kampagne ist abhängig von den Zielen. Unternehmen können dabei vier Medientypen einsetzen, wie die folgende Abbildung zeigt.

Crossmedia Marketing

  1. Owned Media: Content-Veröffentlichung auf eignen Plattformen, z.B. Website, Blog
  2. Paid Media: Content auf anderen Plattformen, wo das Unternehmen kostenpflichtige Werbung schaltet, z.B. Banner-Werbung
  3. Earned Content: Content auf anderen Plattformen mit kostenfreier Platzierung durch Mehrwerten wie Nachrichtenwert, z.B. Medienkooperationen und Presse Arbeit
  4. Social Media – Content auf sozialen Netzwerken, den die User selber generieren

Crossmedia Kampagnen aus der Praxis

Im Folgenden gewinnen Sie Einblicke in die Praxis von crossmedialen Kampagnen im Content-Marketing, die eine Möglichkeit zur Inspiration darstellen sollen.

Crossmedia-Marketing: „Hornbach Hammer“

Die crossmediale Kampagne „Hornbach Hammer“ ist echt ein Hammer! Die Geschichte: Ein alter tschechischer Panzer wurde geschmolzen und zu 7.000 Hammer verarbeitet und in dieser limitierten Auflage verkauft. Begleitet wurde die ganze Aktion von einer einmaligen Social-Media-Kampagne. Dafür erhielt Hornbach vier goldene, fünf silberne und drei bronzene Nägel und siegt auch beim Grand Prix Wettbewerb des Art Directors Club (ADC) 2014 mit der Begründung, dass sie “so innovativ, so konsequent und so exzellent in vielen Teilen ausgeführt” wurde.

Crossmedia Kampagne: Stratos von Red Bull

Das Stratos-Projekt von Red Bull war eine herausragende Crossmedia Marketing Kampagne in 2012. Damit ist es Red Bull gelungen, die Messlatte erneut höher zu legen. Felix Baumgartners Sprung aus der Stratosphäre sichert Sponsor Red Bull einen festen Platz in der Werbe-Geschichte. Das Praxis-Beispiel zeigt, dass Unternehmen mit einer einzigartigen Marketing-Strategie und exklusiver Content-Strategie mit Social-Media-Marketing große Erfolge erzielen können.

 

Crossmedia Marketing (c) Jörg Mitter/Red Bull Content Pool

Crossmedia Marketing: Zurich Versicherung Wahre Liebe

Unter dem Motto “Für alle, die wirklich lieben” hat die Zurich Versicherungsgruppe eine globale Crossmedia Marketing Kampagne entwickelt. Damit positioniert sich Zurich als eine Versicherung, die die geliebten Werte ihrer Kunden schützen möchte. Mit emotionalen und witzigen Videos versprühte sie ein Feuerwerk der Emotionen und berührte die Menschen. Hinter den Werbemaßnahmen steht das Versprechen, das zu schützen, was die Menschen am meisten lieben.  

Slideshare: Crossmedia Kampagnen Management

 

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Best-Practice: Content-Marketing in der Praxis
Storytelling im Content-Marketing

Tags: Kampagne, Content-Marketing, Crossmedia, Strategie, Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

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