21 November 2017

Content-Produktion: intern oder extern?



Interne oder externe Content-Produktion? Das ist die zentrale Frage im Content-Marketing, wenn es um die Produktion von Inhalten geht. Schafft es das eigene Team Content zu produzieren oder braucht es einen externen Partner? Wie viel kann das Unternehmen selbst leisten? Reichen die internen Ressourcen und Kompetenzen dafür aus oder nicht?

Content-Produktion: intern oder extern?

Es ist keine leichte Entscheidung. Vieles davon hat mit guter Organisation zu tun, mit den Talenten, die zur qualitativen Produktion erforderlich sind. Gleichzeitig braucht es erstmal eine Agentur, die Ergebnisse zuverlässig und kontinuierlich liefert, so wie Sie sich das vorstellen. Die Wahrheit ist: Keiner dieser Szenarien schließt sich gegenseitig aus und für die meisten Unternehmen liegt die richtige Antwort irgendwo in der Mitte. Die folgende Tabelle zeigt die Vor-und Nachteile der Inhouse Content-Produktion versus Externen Content-Produktion.

Content Marketing Management_Content Produktion_Make or Buy.png

Quelle: Hilker Consulting – Inhouse- vs. Externe Content-Produktion

Fazit: Jedes Unternehmen ist anders und muss die entscheidende Frage nach interner oder externer Content-Produktion für sich selbst beantworten. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile, die es nun zu vergleichen und auszuwägen gilt.

CTA Content Marketing Management

Tags: Content Marketing Management, content produktion

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter