Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

12 February 2014

Content-Marketing-Konferenz mit Best-Practice-Beispielen



Auf der Content Marketing Konferenz am 29 Jan. 2014 ging es um Content-Marketing mit Corporate Communication. Trends wie Mobile, Social, Realtime und Kundenkommunikation 2020 wurden von Experten diskutiert. Ein interessantes Event mit spannenden Beiträgen von der Akademie des Deutschen Buchhandels/E-Publishing Academy in Kooperation mit der Drupa.

Keynote der Content Marketing Konferenz

Die Keynote „Converged Media – Warum paid und owned zusammengehören“ hielt Gregor Vogelsang, COO, Burda Magazine Holding, Geschäftsführer Burda Creative Group. Er erläuterte, wie man Corporate Publishing crossmedial entwickelt.

Content Marketing Konferenz Content Marketing Konferenz

Heute sind bereits bis zu 17 Touchpoint bis zum Abschluss erforderlich. Deshalb ist die Customer Journey so wichtig. Der Content wird gut illustriert, um Interaktion mit Likes, Kommentare und Empfehlungen zu fördern. Story Telling ist der Klebstoff, der die Inhalte verbindet. Er empfahl lieber wenige, aber relevante Kanäle zu wählen und diese durch regelmäßige Frequenz hochwertiger Inhalte zu pflegen. Weitere Tipps in Schlagworten:

  • Bilder und Bewegtbild statt langer Textwüsten
  • Interaktion statt Push Kommunikation
  • Zuhören und Feedback messen
  • Nicht die Output Werte messen, sondern die Themen der User
  • Omnichancel statt Silos

Wie Storytelling funktioniert

Das erläuterte Tobias Dennehy, Corporate Story Architect & Editorial Change Manager von Siemens. Das Besonderes daran ist, dass im Multi Channel-Magazin „/answers“ Beiträge publiziert und verteilt werden, die auf dem ersten Blog weder Brand noch Produkte zeigen. Die Autoren haben große Freiheiten in der Produktion und so entstehen Beiträge, die kaum erkennbar eine Verbindung zu Siemens haben. Ein Beispiel zeigt der folgende Film.

Digitale Stakeholder-Kommunikation

Wie digitale Stakeholder-Kommunikation für Versicherungen in Social Media funktioniert, zeigten Martin Nellen, Leiter Corporate Communications und Katrin Chefredakteurin vom Helvetia Blog von der Helvetia Versicherung. Sie kommunizieren via Unternehmensblog ihre Themen und brachten ihre Tipps ein, die im Chart zu erkennen sind.

Content Marketing Konferenz Content Marketing Konferenz

Aussichten für Content-Marketing

Wohin gehen die Trends im Content-Marketing? Crossmedia-Publishing zur Entwicklung und Umsetzung umfassender Content-Marketing-Strategien mit digialen Inhalten für Social Media und mobile Geräte ist die Herausforderung. Mit Social-Media-Monitoring, Big Data und Data Mining lassen sich in Zukunft wertvolle Kundeninformationen aus der interaktiven, digitalen Kommunikation für das gesamte Unternehmen nutzbar machen. Doch dafür sind neue Content-Modelle erforderlich, die eine Analyse der Zielkunden und den Touchpoints beinhaltet. Bei Interesse schreiben Sie uns eine E-Mail.

Weitere Beiträge zum Thema:

> Content-Marketing Konzept von Hilker Consulting

> Nachhaltiges Marketing mit einer Content-Strategie

> Wie Content-Marketing funktioniert

> Best-Practice: Content-Marketing in der Praxis

Tags: Content-Marketing, Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter