27 June 2017

Content Marketing erfordert agiles Management



In den letzten Beiträgen zum Content Marketing ging es um die Content Marketing Grundlagen, die Erstellung einer Content Marketing Strategie und Content Marketing Tools. Doch wie können Marketers das Content Management steuern? Der Beitrag liefert dazu einige Inspirationen mit Infografik und Video. Es ist ein Buchauszug aus dem Content Marketing Buch von Dr. Claudia Hilker.

Content Marketing Mangement erfordert Agilität

Ist die Entwicklung einer Content Marketing Strategie abgeschlossen, so geht es an die Umsetzung. Dazu bedarf es Know-how mit Erfahrungswissen aus der Praxis. Das Content Marketing Management benötigt einen agilen Ansatz mit neuen Rollen und komplexen Prozesse, um den Anforderungen in der Praxis gerecht zu werden. 

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Texter Kompetenzen und Qualität sind der Schlüssel

Welche typischen Fehler sollten Marketers in der Content Strategie Umsetzung unbedingt vermeiden? Für viel Geld Content ohne Strategie erstellen zu lassen und ohne KPIs im Trail-and-Error-Verfahren darauf zu hoffen, dass der Content auch von irgendwem gelesen wird sind typische Anfänger-Fehler. Social Media hat genau mit diesen Fehlern angefangen.

Dabei ist Qualität der Schlüssel zum Erfolg. Content Marketing sollte dies nicht wiederholen, sondern schon heute seinen Beitrag zur Wertschöpfung leisten. Der Einsatz eines Redaktionsplans, genauso wie Texter Kompetenzen und Seo-Kenntnisse sind erforderlich. Zudem werde Informationen zur Arbeit in der Online-PR sowie zum rechtlichen Rahmen im Content Marketing benötigt. Ein professionelles Content Marketing bietet die Chance auf echte integrierte Kommunikation. Mein Buch ,,Content Marketing in der Praxis'' bietet dabei einige Vorgehensbeispiele zur Orientierung. Im operativen Content Management steht die Produktion samt Verteilung im Mittelpunkt.

 

Handlungsempfehlungen für die Praxis

Für erfolgreiches Content Management ist eine Content-Architektur mit Style-Guide für jedes Format erforderlich. Ein Content-Vorgehensmodell fördert die effiziente Content-Produktion, schärft das Profil sowie die Experten-Positionierung. Für eine nachhaltige Wirkung ist eine Content Strategie unbedingt erforderlich, damit das operative Management gelingt. Ohne Strategie ist das Risiko der Verzettlung groß. Lesen Sie mehr im Whitepaper Content Marketing.

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Tags: Content-Marketing, Agiles Management

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Expertin für Digital Marketing Kommunikation. Mit dem Team von Hilker Consulting berät sie Unternehmen in der Digitalisierung mit Strategie-Entwicklung, Umsetzung der Maßnahmen und Projekt-Management. Sie unterstützt Top-Manager als Aufsichtsrat und Beirat, um mit digitalen Wertschöpfungsketten mehr Wachstum zu erzielen. Als Bestseller-Autorin hat sie Marketing-Bücher sowie eine Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben. Dr. Claudia Hilker gibt Workshops wie: Content Marketing, Inbound Marketing und Social Media. Sie ist Keynote-Speaker auf Kongressen und gibt Vorlesungen an Hochschulen. E-Mail: [email protected]. Mobil: +49(0)177-6057849.

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