09 August 2017

Content Marketing Definitionen von Experten




Content Marketing ist für viele Marketing-Experten das Rezept zum Erfolg. Doch was genau versteht man genau darunter? Hier spalten sich die Meinungen und es wird deutlich, dass das Content Marketing ein neuer Ansatz ist. Lesen Sie deshalb im ersten Teil unserer Content Marketing Reihe, wie sich Content Marketing definieren lässt.


Quelle: Hilker Consulting

Was ist Content-Marketing?  

Der Begriff „Marketing“ zeichnet sich durch eine Ausrichtung des Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes aus. Der Kunden- nutzen im Sinne einer konsequenten Kundenorientierung steht im Vordergrund, damit Gewinne erzielt werden (Bruhn 2012). Sucht man jedoch im Netz nach einer präziseren Antwort für Content-Marketing, so otauchen viele unterschiedliche Varianten auf. Lassen Sie uns die unterschiedliche Definitionen genauer untersuchen.      

Content Marketing Definition im Überblick

In diesem Abschnitt haben wir die gängigsten Definitionen zusammengebracht, damit sie sich einen Überlblick verschaffen und die beste für sich auswählen können. So sagt Rose vom Marketing Institute zum Beispiel: Content marketing is a marketing technique of creating and distributing relevant and valuable content to attract, acquire, and engage a clearly defined and understood target audience – with the objective of driving profitable customer action” (Content Marketing Institute 2013).

Prof. Dr. Kreutzer, Professor an der Hochschule für Wirtschaft & Recht Berlin: „Content-Marketing ist eine spezifische Ausgestaltung der Kommunikationspolitik eines Unternehmens in der Form, dass den Zielpersonen und Zielgruppen informierende, beratende und/oder unterhaltende Inhalte angeboten werden, die häufig nur einen indirekten Bezug zum Leistungsangebot des so kommunizierenden Unternehmens aufweisen" (Claudia Hilker: Content Marketing, 2016).

Prof. Dr. Michael Bürker, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation und Professor für Public Relations definiert Content-Marketing wie folgt: „Content-Marketing hat sich als strategisch wichtiges Thema für Unternehmen entwickelt. Relevante Inhalte zur markenbezogenen Positionierung zeichnen sich durch einen inspirierenden, informativen, anregenden, unterhaltenden und emotionalen Charakter aus. Die Inhalte sind relevant für die Zielkunden-Bedürfnisse" (Claudia Hilker: Content Marketing, 2016).

Wie Hilker Consulting Content Marketing definiert

Auch unser Team bei bei Hilker Consulting hat sich damit beschäftigt. Im neuen Buch schreibt Claudia Hilker folgende Definition verfasst: „Content-Marketing ist ein innovativer Marketing-Ansatz. Es dient zur markenbezogenen Platzierung von Content über das Internet. Relevante Inhalte zeichnen sich durch einen inspirierenden, informativen, anregenden, unterhaltenden, emotionalen und teilbaren Charakter aus. Sie sind dabei vor allem eins: relevant und nicht werblich. Content-Marketing unterstützt dabei das Online-Marketing" (Claudia Hilker: Content Marketing, 2016).

Fazit: Nun ist der erste Schritt getan: Sie haben einen Einblick in das Content-Marketing bekommen. Der nächste Beitrag "Content Marketing Nutzen erkennen und profitieren" zeigt Ihnen, was Sie mit dem Content-Marketing erreichen.

Content Marketing Whitepaper Download

Weitere Beiträge zum Thema
Content Marketing in Theorie und Praxis
Wie Content-Marketing funktioniert 
Content Marketing versus klassische Werbung

Tags: Content-Marketing, Definitionen

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker lehrt als Marketing Professorin an einer Akademie. Sie ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter