23 June 2016

Milliarden Business Collaborative Economy



Collaborative Economy ist ein Mega-Trend. Darüber haben wir schon öfter berichtet: Im Whitepaper Sharing Economy beschreiben wir die Hintergründe, Zusammenhänge und zeigen Praxisbeispiele auf. Aber worum handelt es sich bei diesem neuen Trend?

Was ist Collaborative Economy?

Collaborative Economy bedeutet Einzelpersonen und Unternehmen über Online-Plattformen zu vernetzen. Dazu zählt beispielsweise, die eigene Wohnung über Airbnb zu vermieten, eine Mitfahrgelegenheit bei BlaBlaCar anzubieten oder Kapital bei Kickstarter einzusammeln. Mehr Infos zum Trend erläutert dieser Beitrag auf: Teilen statt Besitzen.

Ein Milliarden-Business

Wie entwickelt sich dieser Markt? Unternehmen, deren Geschäftsmodell auf Collaborative Economy basieren, haben in 2015 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von 28,1 Milliarden Euro abgewickelt. Sie haben 3,6 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet, davon 2,8 Milliarden mit den Segmenten Unterbringung (z. B. Airbnb) und Transport (z. B. Uber). Dies zeigt die PwC-Studie "Assessing the size and presence of the collaborative economy in Europe".

Quelle: Statista, Collaborative Economy Quelle: Statista

Weitere Beiträge zum Thema

> Share Economy – Grundlagen & Hintergründe (1/6)

> Share Economy: Ursachen & Folgen (2/6)

> Share Economy – eine kritische Betrachtung (3/6)

> Share Economy – Business Innovations (4/6)

> Share Economy – ein Blick in die Praxis (5/6)

> Share Economy via Nachbarschaft: Geräte leihen und verleihen

> Share Economy: Teilen statt besitzen

> Share Economy: Experten-Interview mit Claudia Hilker

> Share Economy: Mehr Wohlstand für alle

Tags: Share Economy, Blog, Strategie

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Letzte Beiträge

Facebook

Twitter