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02 April 2015

Checkliste zur Berater-Suche



Immer mehr Firmen suchen für Projekte externe Berater. Dabei geht es z.B. um Projekt wie Website-Relaunch, Strategie-Entwicklung oder Online-Marketing. Für jeden Bereich gibt es Berater wie Sand am Meer. Die komplexen Herausforderungen zur Beratersuche haben wir bereits in dem Beitrag: Herausforderungen der Berater-Suche beschrieben. Doch wie findet man nun den richtigen Berater? In diesem Beitrag erhalten Sie eine Checkliste, um den richtigen Berater für Ihr Vorhaben zu finden.

Checkliste zur Berater-Suche

Vordenken hilft! Die folgenden zehn Schritte unterstützen Sie dabei alle wichtigen Fragen im Vorfeld zu klären, um dann eine gute Entscheidung treffen zu können.

Was wird gebraucht?

Checkliste Berater Suche

1. Was ist das Problem, wo liegt der Beratungsbedarf in Ihrem Unternehmen?

2. Was muss der Berater mitbringen? Welches know-how und welche Kompetenzen?

3. Welche Ziele sollen erreicht werden und in welchem Zeitraum?

TIPP: Beantworten Sie diese ersten Fragen zusammen mit Ihrem Team und holen Sie sich somit einen Überblick des zu beratenden Sachgebietes sowie den Erwartungen Ihrer Mitarbeiter an die Zusammenarbeit mit einem Berater.

Wer wird gebraucht?

4. Sammeln Sie Angebote und Empfehlungen und erstellen Sie eine Liste.

5. Sortieren Sie dann nach den Referenzen: Wer hat Erfolge in Ihrem Themenfeld erzielt? Kennen sich die Berater wirklich in Ihrer Branche aus?

TIPP: Hier lohnt sich ein Blick auf die Berater-Website, um einen ersten Eindruck der Person, den Referenzen und möglicherweise auch den Kundenmeinungen zu erhalten.

Das erste Gespräch

6. Schränken Sie dann die Auswahl auf die besten drei Anbieter ein und vereinbaren Sie ein Treffen zum persönlichen Kennenlernen.

7. Nimmt sich der Berater bei dem Gespräch Zeit und stellt Ihnen kreative Möglichkeiten der Zusammenarbeit vor? Oder versucht er Sie mit der nullachtfünfzehn Lösung abzuspeisen? Erkundigt er sich auch nach Ihrem Unternehmen und Ihrer Arbeitsweise? So lernt er Sie nämlich besser kennen und kann Ihnen individuell passende Lösungsansätze liefern.

8. Erst nach diesem Gespräch nehmen Sie das schriftliche Angebot entgegen und prüfen Methode, Zeitplan, Kosten, wann die Kosten anfallen und wie die Kündigungsmodalitäten aussehen werden.

TIPP: Achten Sie beim ersten Gespräch auch besonders auf die Sympathie gegenüber dem Berater. Werden Sie und Ihr Team mit ihm auskommen? Können Sie ihm interne Details anvertrauen? Sind diese Erstgesprächspartner auch letztendliches Ihr Beraterteam? Das Zwischenmenschliche ist ein wesentliches Element für eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Die Entscheidung

9. Wenn alle vorigen Punkte geklärt sind, dann ist der Vertrag noch der entscheidende Aspekt. Lässt dieser sich individuell erstellen? Gibt es eine genau formulierte Aufgabenbeschreibung, Beratungsschritte, Kostenaufstellung, Versicherungsklauseln sowie Kündigungsmöglichkeiten? Überlegen Sie hierbei auch genau, ob Aufwand und Leistung im Verhältnis zum Honorar des Beraters stehen und ob die Länge des Zeitplans gerechtfertigt ist.

10. Zu guter Letzt ist es wichtig die Fragen zu stellen, wie es nach erfolgreicher Beratung weitergeht. Wird die Umsetzung vom Unternehmen betreut? Ist das dafür relevante Know-How beim Team vorhanden? Wie erlangen Sie dieses Wissen und welche Aufwand ist dafür erforderlich? Auch diese Antworten sollte Ihr ausgewählter Berater im Vorfeld parat haben.

Fazit

Mit dieser Checkliste können Sie alle Berater vergleichen und erhöhen die Chancen jemanden zu finden, der zu Ihrem Unternehmen passt und ein individuelles Konzept mit Ihnen entwickelt. Aber beachten Sie: dieser Prozess braucht Zeit und Ruhe, damit er zu einem erfolgreichen Ergebnis führen kann. Bei Bedarf an einer Beratung zur Beratersuche schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

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Tags: Blog, Strategie, Beratung

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Marketing-Expertin und berät zahlreiche Kunden im Content Marketing. Neben der Beratung zählt auch die Umsetzung und Begleitung als Interimsmanager, Projekt-Leiter oder Agentur-Dienstleister dazu. Zudem bietet sie Seminare, Workshops und Vorträge dazu an. Als Bestseller-Autorin hat sie neun Marketing-Fachbücher sowie eine nebenberufliche Dissertation über Social-Media-Marketing geschrieben.

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