15 November 2017

Briefing und Steuerung von Agenturen



Ist die Entscheidung für eine Agentur gefallen, stellt das richtige Briefing ein fundamentales und richtungsweisendes Element dar. Da eine Agentur von außen auf das Unternehmen blickt ergeben sich viele Vorteile, weil keine sogenannte Betriebsblindheit vorliegt, jedoch fehlt bei einer neuen Kooperation immer das Wissen über das Unternehmen. 

Das richtige Briefing für Agenturen 

Arbeiten Sie mit einer Agentur zusammen, sollten Sie ausreichend Zeit in das Briefing investieren. Ein ausgearbeitetes Briefing hilft der Agentur, die Arbeit auf Ihre Wünsche auszurichten. Die folgende Grafik zeigt zwei Aspekte, die bei einem Briefing wichtig sind und stellt Fragen, die auf jeden Fall beantwortet werden sollten. 

Content Marketing Management_Briefing und Steuerung Agenturen.png

Quelle: Hilker Consulting – Aspekte des Agentur-Briefings

Grundsätzliche Informationen: Zunächst ist es wichtig, dass die Agentur die grundlegenden Strukturen des Unternehmens, die Unternehmensphilosophie, -kultur sowie die Stärken und Schwächen kennt. Zusätzlich sollte besprochen werden, wie die aktuelle Marksituation bezüglich Mitbewerber, Chancen und Risiken aussieht.

Auftragsgegenstand: Im zweiten Schritt sollte detailliert besprochen werden, was genau die Aufgabenstellung, die Erwartungen und Wünsche sowie das Ziel sind. Wichtig ist hier vor allem die Komponenten Zeit und Geld zu berücksichtigen. Was ist das Gesamtbudget oder inwiefern werden Einzelleistungen abgerechnet? Wie sieht der konkrete Zeitplan aus? Was sind die wichtigen Meilensteine?

Fazit: Auch wenn die Vorbereitung auf ein Briefing und das Briefing selbst viel Zeit kostet, zahlt sich Sorgfalt im späteren Verlauf aus. Jedoch stellt ein Briefing keinen Status Quo dar, sondern kann bzw. muss in gemeinschaftlicher Arbeit immer wieder erneuert werden, da sich gewisse Dinge erst während der Arbeitsphase herausstellen.

CTA Content Marketing Management

Tags: Agenturen, Content Marketing Management

Über Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker

Prof. Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für Digital Marketing Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Keynote-Speaker. Sie schreibt als Bestseller-Autorin Marketing-Fachbücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing. Sie hat ihre nebenberufliche Dissertation über Social Media geschrieben und lehrt als Professorin Marketing an der AMD Akademie. Lassen Sie uns vernetzen: Twitter, Google+, Facebook, Xing, LinkedIn, Newsletter.

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