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02 September 2016

Ziele und Nutzen von Public Relations



Immer wieder fragen mich Kunden, was der Nutzen von Presse-Arbeit ist. Deshalb beantwortet dieser Beitrag grundsätzliche Fragen zur Presse-Arbeit aus Profi-Sicht. Es geht um Nutzen, Ziele und das erfolgsorientierte Vorgehen in der Presse-Arbeit.

1) Welchen Nutzen habe ich?

Kleines Budget große Wirkung!

Public RelationsDie meisten Mittelständler haben nur kleine Marketingbudgets. Deshalb müssen sie ihre grauen Zellen arg anstrengen, um Aufmerksamkeit am Markt zu gewinnen. Public Relations ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit einer cleveren Idee und kleinem Budget eine große Wirkung erzielt. Allerdings nutzen es nur wenige Mittelständler. Den meisten ist PR fremd. Das ist unverständlich, wenn man sich einmal klar macht, was eine gute PR leistet.

2) Welche Ziele verfolgt Public Relations?

Branding durch PR!

-> PR bringt Ihr Unternehmen und Ihre Produkte in das Bewusstsein der Menschen. PR erzählt Geschichten dazu. Das ist sehr wichtig, weil Storys viel länger erinnert werden als reine Werbung.
-> Im Gegensatz zu üblicher Werbung steht PR weniger für bloße Profitgier: „Kauf mich!“. Es wirbt sachlicher für Ihr Produkt – eher wie die gut gemeinte und leise Empfehlung eines Bekannten.
-> PR verbessert die Bekanntheit und Beliebtheit Ihrer Marke und sorgt für nachhaltige Erinnerungswerte.

3) Warum braucht man eine PR-Strategie?

Konzentration statt blinder Aktionismus. Genau wie in der klassischen Werbung, ist es bei der Öffentlichkeitsarbeit von enormer Bedeutung, sich von Mitbewerbern zu unterscheiden und eine Unique Selling Proposition (USP = Alleinstellungsmerkmal) aufzubauen. Suchen Sie sich deshalb ein besonderes Thema aus, das Sie immer wieder öffentlich kommentieren und das die Assoziation zu Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten wach hält. Vermeiden Sie aber jede Art direkter Werbung.

4) Wo liegt der Unterschied zur Werbung?

PR ist werbefrei! PR ist zwar oft dem Marketing untergeordnet, hat aber ganz andere Spielregeln im Vergleich zur klassischen Werbung. Differenzieren Sie deshalb zwar gemeinsam mit Ihrer Marketingabteilung mögliche Maßnahmen, verwenden Sie dann aber erhebliche Aufmerksamkeit und Sorgfalt auf deren eigenständige Umsetzung. Es reicht beileibe nicht, den Text aus dem letzten Werbeflyer mit Kontaktdaten zu versehen und als Pressemitteilung rauszuschicken. Kein Journalist will das lesen!

5) Woraus sollte ich achten?

Setzen Sie auf Aktualität!

Erkundigen Sie sich, was gerade aktuell in Ihrer Stadt oder Branche los ist und stellen Sie einen Bezug her. Ein Beispiel: Herrscht in Ihrer Stadt ein großer Lehrstellenmangel, sollten Sie neue Ausbildungsplätze nicht einfach nur dem Arbeitsamt und den entsprechenden städtischen Stellen melden, sondern auch in der Presse bekannt machen. Unter der Überschrift „Wir tun was!“ können Sie dann später alle paar Monate einen Ihrer Azubis portraitieren und im Interview nach seinen Erfahrungen fragen. Damit erreichen Sie nicht nur die dankbaren Eltern Ihres Azubis, sondern auch dessen Freunde. Wichtig ist, dass bei aller werblichen Zurückhaltung der Bezug zu Ihrem Unternehmen klar herausgestellt wird. So wird Ihr Unternehmen mit positiver Publicity versorgt und kann bei danach ansetzenden Werbemaßnahmen auf ganz anderen Bekanntheits- und Beliebtheitswerten aufbauen als ohne vorgelagerte PR.

Schreiben Sie professionell oder lassen Sie professionell schreiben!

Kümmern Sie sich um Pressekontakte, die tatsächlich lange tragfähig sind und bauen Sie persönliche Beziehungen auf. Lernen Sie die Lokalredakteure mit Namen kennen. Manchmal reicht es dann schon, einen Journalisten auf eine Story im Umkreis Ihres Unternehmens aufmerksam zu machen – und bestenfalls schreibt er sogar für sein Blatt über Ihr Unternehmen, ohne dass Sie ihm umständlich und zeitaufwändig das Material aufbereiten müssen.

6) Reicht ein Presse-Verteiler mit Print-Medien?

Streuen Sie Ihre PR-Maßnahmen!

PR sollte auch für mittelständische Unternehmen nicht auf konventionelle Printmedien beschränkt bleiben, sondern sämtliche zur Verfügung stehenden Ressourcen umfassen. Mit über 90 Prozent der verbraucherorientierten Pressearbeit liegt Internet-PR einer aktuellen Studie der Uni Würzburg zufolge weit vor Fachzeitschriften (rund 85 Prozent) und Tagezeitungen (gut 61 Prozent). Im Netz liegt die Zukunft. Auch für Ihre Story über Ihr Unternehmen!

7 ) Welche Literatur-Empfehlungen haben Sie?

Lesen Sie mehr über professionelle Presse-Arbeit in diesen ausgewählten Büchern
* Silke Balsys: Public Relations in mittelständischen Unternehmen. Grundlagen, Praxis, Perspektiven.

* Jörg Forthmann: Praxishandbuch Public Relations. Mehr Erfolg für Kommunikationsexperten.
* Dieter Herbst: Public Relations: Konzeption und Organisation. Instrumente. Kommunikation mit wichtigen Bezugsgruppen von. Broschiert
* Norbert Schulz-Bruhdoel, Katja Fürstenau: Die PR- und Pressefibel: Ein Praxisbuch für Ein- und Aufsteiger. Frankfurter Allgemeine Buch im FAZ.-Institut

8) Wie soll ich die Presse-Meldung versenden?

E-Mail ist optimal in Verbindung mit einem Newsroom.

Aktuelle Studien zeigen, dass 90 Prozent aller Journalisten Presse-Mitteilungen als Mail bevorzugen. E-Mails sind preiswerter, schneller und bequemer als per Fax oder Brief. Für Journalisten ist das Internet das wichtigste Arbeitmittel geworden. Sie können elektronische Presse-Meldungen leichter und schneller verarbeiten. Zudem ist jede mit einem Link publizierte Pressemeldung ein Gewinn für Ihr Ranking beim Suchmaschinen-Marketing. Versenden Sie deshalb Ihre Pressemitteilung an Ihren Presseverteiler und publizieren Sie sie auch online auf Presse-Portalen. Einige kosten Geld, die meisten sind gratis. Es lohnt sich, etwas Zeit und Geld zu investieren, um die eigene Reichweite durch Online-PR zu erhöhen.

Erhöhen Sie durch Online-PR Ihre Online-Präsenz!

Auf diesen Portalen können Sie Presse-Meldungen publizieren, teilweise auch gratis. Einige Portale sind sogar an Google News angebunden.

http://www.businessportal24.com
http://www.finanznachrichten.de
http://www.firmenpresse.de
http://www.globalewirtschaft.de
http://www.inar.de
http://www.it-news.cc
http://www.live-pr.com
http://www.marketing-boerse.de
http://www.news4press.com
http://www.online-pressearbeit.com
http://www.openbroadcast.de
http://www.open-business-network.com
http://www.openpr.de
http://www.perspektive-mittelstand.de
http://www.press1.de
http://www.pressbot.net
http://www.pressbot.net
http://www.presseanzeiger.de
http://www.pressebox.de
http://www.pressemeldungen.at
http://www.pressemitteilung.ws
http://www.presseportal.de
http://www.pressetext.de
http://www.pressnetwork.de
http://www.pressrelations.de
http://www.release-net.de
http://www.touristikpresse.net
http://www.online-artikel.de

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Tags: Public Relations

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

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