Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

18 November 2013

Ziele und Nutzen der Online-PR auf einen Blick



Letzte Woche habe ich Ihnen in unserer Reihe "Online-PR" gezeigt, wie eine PR-Mitteilung 2.0 aufgebaut wird. Jetzt ist es wichtig, sich klar zu machen, welche Ziele und welches Nutzen mit dieser Form der PR gegeben sind.

Pressearbeit ist verbraucherorientiert und liegt, laut einer Studie der Uni Würzburg, mit einem Nutzen von über 90 % vor Fachzeitschriften und Tageszeitungen.

Fünf Ziele, die Sie erreichen werdenErfolg mit Online-PR

  1. Neukundengewinnung: Über die Pressemitteilungen werden wichtige Informationen vermittelt, die beim Leser Interesse für Ihr Unternehmen wecken. So stellt jeder Leser einen potentiellen Kunden da.
  2. Informationsvermittlung: Jede gute Pressemitteilung enthält wichtige Neuigkeiten über Prozesse, Produkte und Entscheidungen Ihres Unternehmens. Sie übermitteln Wissen und steigern somit den Mehrwert für den Leser.
  3. Ausbau der Aufmerksamkeit: Über die PR online erzielen Sie eine viel höhere Reichweite und rücken somit in den Fokus einer breiteren Öffentlichkeit, als in den Printmedien.
  4. Kostensparend: Die Verbreitung von Online-Pressemitteilungen ist viel günstiger, als bei der klassischen PR-Meldung. Über Emailverteiler und kostenlose Presseportale im Internet kann die Meldung schnell und mit einem Klick in Umlauf gebracht werden.
  5. Reputationsmanagement: Neben der PR-Abteilung machen Sie auch Gewinn im Marketing. Über weiterführende Links, die der Online-PR leicht zugänglich sind, vernetzen Sie Ihre Unternehmenswebsite, ihr Corporate Blog und erzielen somit eine höhere Trefferquote in den Suchmaschinen. Neben den Informationen tragen Sie gleichzeitig Ihre Marke weiter.

Jede Art von Öffentlichkeitsarbeit zielt darauf ab, die eigene Marke nach vorne zu bringen und zu vernetzen. Und so kann auch Online-PR einen viel breiteren und größeren Markt erreichen, auf dem Ihr Bekanntheitsgrad erhöht wird und potentielle Kunden gewonnen werden können.

Eine wichtige Plattform für Public Relations im Social Web bildet der Newsroom. Was genau das ist und welche Funktion ein solches Portal bietet, zeige ich Ihnen im sechsten Teil der Serie.

Download Whitepaper: Online-PR mit Social Media

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Beiträge aus dieser Reihe 

  1. Die Mechanismen der Public Relations
  2. Besonderheiten der Online-PR
  3. Kriterien für gute Online-PR
  4. Wie ist die Pressemitteilung 2.0 aufgebaut?
  5. Ziele und Nutzen der Online-PR
  6. Der Newsroom in der Online-PR
  7. Online-PR über Social Media
  8. PR-Tipps für den Social Media Manager

Tags: Kommunikation, Public Relations, online

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter