Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

20 August 2015

Whitepaper: Employer Branding in Social Media



Die Blogserie Employer Branding erhalten Sie nun im Whitepaper zusammen gefasst. Der Begriff steht für strategisches Talentmanagement. Es ist erst dann erfolgreich, wenn Unternehmen ehrlich, authentisch und mit Beweisen aufzeigen, wie sie sich als Arbeitgeber von anderen differenzieren. Doch wie gelingt es?

Werte leben

Employer BrandingEmployer Branding ist eine unternehmensstrategische Maßnahme, um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positiv am Markt zu positionieren. Relevante Faktoren zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität sind Soft-Facts. Harte Fakten wie Gehalt sind nicht die neuralgischen Stellschrauben im Kampf um die besten Mitarbeiter, sondern die weichen Faktoren wie Wertschätzung, selbstständiges Arbeiten, Teamgeist und Work-Life-Balance. Wichtig ist: Ein Gehalt lässt sich schnell ändern, ein Kulturwandel im Unternehmen bezüglich Arbeitsklima oder Teamgeist braucht hingegen viel Zeit. Denn wie sieht das in der Realität aus? Oftmals sind die Markenwerte unspezifisch und floskelhaft formuliert, so dass die Differenzierung der Arbeitgebermarke nicht funktioniert, weil die Werte austauschbar sind. Dann ist Change Management angesagt.

Personalsuche mit Social Media

Digital Natives lesen so gut wie keine Zeitung mehr, sind aber quasi zu jeder Tages- und Nachtzeit über soziale Netzwerke erreichbar. Dort müssen die Personalabteilungen von Unternehmen mit eigenem Profil auftreten und den Bewerbern neben Stellenanzeigen zum Beispiel auch Veranstaltungshinweise, Videos mit Informationen zum Arbeitgeber oder eine Pinnwand für Fragen oder den Meinungsaustausch anbieten. Durch einen digitalen Recruiting-Ablauf verkürzt sich nicht nur der Bewerbungsprozess, sondern vermag sich auch die Qualität der Bewerbungen zu erhöhen. Hier können eine professionelle Website mit Karriererubrik, eine Facebook Fanpage, ein Blog und Employer-Videos helfen, den Bekanntheitsgrad zu steigern und die Arbeitgebermarke zu stärken.

Warum Sie das Whitepaper lesen sollten

In den vergangenen Jahrzehnten kämpften Bewerber um die besten Jobs. Jetzt hat sich der Spieß gedreht und die Unternehmen werben um die besten Mitarbeiter. Dabei spielt Employer Branding eine zunehmend wichtige Rolle. Doch welche Werte bestimmen diesen Bereich? Wie genau funktioniert Social Recruiting und welchen Nutzen haben Webvideos? Lesen Sie mehr dazu in  unserem Whitepaper. Themen sind beispielsweise der Wertewandel in der Personalsuche, das Arbeitgeber-Marketing im Social Web sowie das Nutzen von Webvideos und Storytelling.

Download Whitepaper: Employer Branding

Tags: Employer Branding, Strategie, whitepaper

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter