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11 September 2016

Content Marketing für Unternehmen



Content Marketing ist eine wirksame Maßnahme im digitales Marketing, Es dient zur markenbezogenen Platzierung von Inhalten über das Internet. Relevante Inhalte zeichnen sich durch einen inspirierenden, informativen, anregenden, unterhaltenden, emotionalen und teilbaren Charakter aus. Social-Media-Marketing und Influencer-Marketing unterstützen dabei das Online-Marketing

Vielen Unternehmen fehlt eine Content-Strategie

Content Marketing  Laut Studie CM-Entscheider-Studie 2015 verfügt knapp die Hälfte der Unternehmen (48 Prozent) bereits über eine Content Marketing Strategie. 46 Prozent der Firmen planen eine solche. Die größte Hürde bei der Entwicklung und Umsetzung einer Content-Marketing-Strategie liegt im Aufbau von technischen und redaktionellen Know-how (58 Prozent). Vier von zehn Unternehmen gaben zudem an, sich von Content Marketing insbesondere Wettbewerbsvorteile beim Aufbau von Bekanntheit sowie Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen zu versprechen. Gut jedes fünfte erhofft sich positive Effekte bei der Kundengewinnung und Kundenbindung. Laut Studie ist Content-Marketing in 42 Prozent der Unternehmen Chefsache und wird von der Geschäftsführung verantwortet. In 54 Prozent der befragten Unternehmen wird Content-Marketing intern umgesetzt. 46 Prozent realisieren es in Zusammenarbeit mit Dienstleistern.

Ziele von Content Marketing

Die Ziele im Content Marketing sind, die Nähe zu Kunden und potenziellen Kunden zu gewinnen, um Umsatzsteigerung zu generieren. Mit Hilfe von professionellem Content-Marketing können Brands Vertrauen erzielen und Risiken einer falschen Kaufentscheidung minimieren. Außerdem werden Marken-Positionierung und Branding gefördert. Auch das Gewinnen von Neukunden zählt zum Nutzen von Content-Marketing. Strategische Ziele erreicht das Content-Marketing, indem sich das Unternehmen als Experte, Berater und Entertainer positioniert, das Kompetenzen und Wissen durch konkrete Inhalte demonstriert. Warum dieses Thema aktuell einen hohen Stellenwert hat und wie Sie es für Ihre Unternehmensziele nutzen, das erfahren Sie in dem Whitepaper Content Marketing.

Nutzen von Content Marketing

1) Umsatzsteigerung: Mehr Sichtbarkeit am Markt als Experte mit mehr Kunden-Nähe und mehr Leads.

2) Kostenersparnis: Für viele Unternehmen reduzieren Crossmedia Kampagnen die Kosten, denn die Produktionskosten sind nur ein Bruchteil eines  TV-Werbespots.

3) Enorme Reichweite: Mit dem Internet können Sie theoretisch alle User online erreichen. Ihr Content muss nur digital sichtbar sein.

4) Geringer Streuverlust: Klassische Werbung spricht breite Zielgruppen an. Content Marketing spricht Konsumenten als individuelle Personas an und liefert für ihn passenden Inhalte.

5) Nachhaltigkeit: Inhalte, die Sie online publizieren, stehen den Usern jahrelang zur Verfügung. Longtail Beiträge wirken besonders nachhaltig.

6) Messbarkeit: Fast alles ist online messbar - zum Beispiel: Website Besucher, Leads und Conversion!

Fazit: Content-Marketing ist längst kein Hype mehr, sondern die logische Konsequenz aus dem technischen und gesellschaftlichen Wandel. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Whitepaper einige Inspirationen zum Thema geben konnten. Wenn Ihnen das Whitepaper gefällt, dann freuen wir uns, wenn Sie es liken, kommentieren und mit Ihren Kontakten teilen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über den Content Marketing Nutzen

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Tags: Content-Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

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