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12 January 2016

Welche Online-Marketing-Tools ich nutze

Im Online-Marketing erleichtern Tools das Arbeiten ungemein. Deshalb hat Dani Schenker von der Zielbar zu einer Blogparade aufgerufen. Mit diesem Beitrag nehmen wir daran teil. Das Thema der Blogparade ist ''Deine Top-Online-Tools''. Gerne liefere ich eine Antwort auf die Frage, welche Tools ich für die Unternehmenspraxis favorisiere. Einige Beiträge dazu haben wir schon vorgestellt, z.B. wie man mit Klout Influencer Marketing betreibt und unsere Tool-Tipps für Social-Media-Marketing haben wir bereits präsentiert.

Meine wichtigsten Online-Marketing-Tools

Im Online-Marketing haben Blogbeiträge einen hohen Stellenwert. Umso größer ist die Zahl der verfügbaren Online-Tools. Doch welche sind die richtigen? Dies ist für jeden Anwender unterschiedlich je nach Aufgabe und Zielsetzung. In diesem Beitrag biete ich Ihnen eine Übersicht über die von mir verwendeten Tools, die aus meiner Sicht gute funktionale Ergebnisse liefern. Diese Liste ist unvollständig und subjektiv. Sie können sie gerne in den Kommentaren mit Ihren Lieblingstools ergänzen.

  1. Alles fängt mit der Sammlung von Input an. Dabei ist mir Google Alerts behilflich. Dieses Tool liefert per E-Mail aktuelle Ergebnisse von Newsseiten, Blogs und Foren.
  2. Monitoring und Alerting. Mit Talkwalker lassen sich Dashboards erstellen, Analysen zu bestimmten Themen und Fragestellungen separat abspeichern und in anderen Formaten exportieren. Monitoring und Analytics sind die Grundlage für Entscheidungen im Marketing, bei der Social-Media-Strategie und damit wegweisend bei der Gestaltung einer Marke.
  3. HootSuite als Social-Media-Dashboard: In Hootsuite verbinden sich Facebook, Twitter, LinkedIn, Foursquare und Google+ auf einem Dashboard. Das spart eine Menge Zeit und gibt Überblick durch Planung, Analysen und Reporting.
  4. Brandwatch ist ein leistungsstarkes Tool zur Social-Data-Auswertung: Die Daten aus Social Media sind eine wichtige Quelle bei Big-Data-Analysen im Marketing und Advertising, der Markt- und Trendforschung und der Produktentwicklung. Deshalb ist ein Tool dazu wichtig zum Erfolg im Online-Marketing.
  5. Meltwater Buzz für Community Management und Marketing: Meltwater Buzz ist eine Social-Media-Marketing-Anwendung, die Unternehmen im Branding unterstützt. Das Tool bietet viele Services von Monitoring, Communication, Interaction, Community und Analytics. Es verknüpft Community-Management und Marketing, z.B. durch Influencer-Identifikation
  6. Buffer vereinfacht das Teilen: Buffer verknüpft Accounts im Dashboard, davon ausgehend kann man auf die wichtigsten Plattformen wie Facebook, LinkedIn, Google+ und Twitter direkt aus dem Browser posten. Mit Hilfe einer Erweiterung lassen sich Postings, geplante Beiträge und auch Bilder teilen.
  7. WordPress als Basis-Wordpress ist die Software, mit der ich alle meine Websites betreibe. Dazu gehören die Homepage von Hilker Consulting und meine Blogs.
  8. Canva für webbasierte Grafiken: Um webbasierte Grafiken erstellen zu können, nutze ich das Tool Canva.
  9. Trello zum Planen meiner Beiträge: Durch die App Trello für iPhone/iPad bin ich unabhängig und kann meine Beiträge auch von unterwegs planen.
  10. ProvenExpert hilft mir transparente Kundenbefragungen zur Zufriedenheit durchzuführen. Zugleich ist es gut zur Akquise geeignet, weil Neukunden die Referenzen direkt lesen können.

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Weitere Beiträge zum Thema:

>Social-Media-Management: Claudia Hilker im Video-Interview

>Viele Unternehmen suchen den Social Media ROI

>Die Website im Online-Marketing

Tags: online marketing, Marketing

Über Claudia Hilker

Claudia Hilker

Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Speaker. Sie schreibt Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie hat Lehraufträge und schreibt eine Dissertation über Social Media. Folgen Sie mir auf Twitter, Google+ und Facebook. Vernetzen Sie sich mit mir auf Xing und LinkedIn.

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