Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

09 March 2014

Virales Marketing: Oscar-Selfie mit Superstars



Virales Marketing mit Promis und Social-Media-Marketing. Das Oscar-Selfie von Präsentatorin Ellen DeGeneres ist der am meistverbreitete Tweet aller Zeiten. Wir haben schon den Hintergrund der Selfie analysiert: Selfies im Reputationsmanagement. In diesem Beitrag geht es um die Fragen: Wie ist dieser Erfolg entstanden? Welche Marketing-Konzepte stehen dahinter? Was können deutsche Unternehmen aus diesem erfolgreichen USA-Beispiel lernen?

Virales Marketing Virales Marketing

Oscar Preisverleihung 2014

Über 3,3 Mio. Mal wurde das Bild bereits geteilt. Es ist auf der Oscar Preisverleihung 2014 entstanden und zeigt die Superstars Meryl Streep, Brad Pitt, Angelina Jolie, Julia Roberts, Kevin Spacey, Jennifer Lawrence und einige mehr. Ellen DeGeneres scharrte bei der Oscar-Verleihung 2014 die Superstars um sich und knipste mit einem Samsung Galaxy Note 3 munter drauf los. Wenige Stunden nach der Twitter-Veröffentlichung war der Selfie bereits über 2,3 Mio Mal geteilt. Super Marketing aus den USA! Was können deutsche Unternehmen aus diesem erfolgreichen Beispiel lernen?

Productplacement und virales Marketing

Oscar-Sponsor Samsung wurde mit dieser Aktion “zufällig” und vorbildlich in Szene gesetzt. Auf buzzfeed.com hält Bradley Cooper das Galaxy Note 3 medienwirksam in den Händen. Productplacement in TV-Medien ist in Deutschland aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen schwierig: Bei den öffentlich-rechtlichen Medien ist es verboten und die privaten Sender lassen es sich teuer bezahlen. Virales Marketing mit Promis und Social-Media-Marketing dagegen läßt sich jedoch auch gut in Deutschland einsetzen.

Werben mit Promis

Nicht jedes Unternehmen hat solche Superstars an der Hand, aber das Grundprinzip kann man durchaus auch im kleineren Rahmen umsetzen. Man nehme ein Produkt und suche einen passenden Prominenten. Man lasse diesen etwas darüber sagen oder einen Test damit durchführen, begleitet das Ganze medial mit Fotos und Film und verbreite es über die Medien: wahlweise eigene Medien, TV, Print, PR, Online und Social Media.

Marketing-Kommunikation mit Testimonials für Unternehmen

Testimonials vermitteln Vertrauen in die Marke und erhöhen den Bekanntheitsgrad des Unternehmens durch Co-Branding. Allerdings muss der Promi auch zu den Marken-Werten passen, sonst kann das Marken-Image mit der Kampagne beschädigt werden. Deshalb ist Marketing-Expertise und Medien-Know-how dafür erforderlich. Marketing mit Testimonials haben wir mit Hilker Consulting schon für einige Unternehmen erfolgreich konzipiert und umgesetzt, unter anderem mit Promis wie Horst Lichter und Ulrike Nasse-Meyfahrth. Bei Interesse an einer Beratung schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Weitere Beiträge zum Thema

Tags: Strategie, Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter