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15 April 2012

Typische Fehler im Marketing, die Sie meiden sollten



Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und viele erwerben ihre Marketing-Kompetenzen durch „learning-by-doing“. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Fettnäpfchen sich vermeiden lassen. Viele Unternehmen machen folgende sieben Fehler. Marketing Erfolg

1) Unzureichende Marktorientierung

Bei unserer Beratung stellen wir immer wieder fest: Viele Unternehmer sind Meister ihres Faches, in der Kundenberatung und im Produktwissen ist ihre Kompetenz perfekt. Gleichzeitig fehlen ihnen Informationen darüber, ob ihre Produkte oder ihre Dienstleistung vom Markt bzw. vom Kunden überhaupt gewünscht sind und wie diese „an den Mann oder an die Frau“ gebracht, also Vermarktet, kommuniziert und verkauft werden.

2)    Fehlendes Unternehmensgesicht

Unternehmen verstehen sich oft lediglich als Produktgeber oder Diensleistungsanbieter. Sie übersehen dabei, dass sie vom Kunden nie allein, sondern als „komplexes Ganzes“ gesehen werden. Problematisch ist, dass viele Finanzdienstleister die Bedeutung ihres Firmenauftrittes unterschätzen. Wichtig ist vielmehr, dem Unternehmen so schnell wie möglich ein „Gesicht“ zu geben und diese Identität systematisch und einheitlich zu kommunizieren. Dazu gehören:
•    sinnvolle Namensgebung
•    aussagekräftiges Logo
•    einheitliche, für die Firma repräsentative Geschäftspapiere (von der Visitenkarte bis hin zur Imagebroschüre).

3)    Fehlende Öffentlichkeitsarbeit

Mit einer einmaligen, schwungvollen Eröffnungsaktion zum Unternehmensstart sollte Ihre Öffentlichkeitsarbeit keinesfalls erledigt sein. Ihre Firma bekannt zu machen und zu erhalten, ist Chefsache. Dies ist eine permanente Aufgabe, die Sie als Inhaber ständig verfolgen sollten.

4)    Werbekiller „Tagesgeschäft“

Viele KMU vernachlässigen ihr Marketing nicht zuletzt deshalb, weil sie vom Tagesgeschäft viel zu stark beansprucht werden. Vergessen Sie über den Belastungen des Alltags nicht: Sie sollten einen Marketing-, einen Vertriebs- und PR-Plan aufstellen. Diese Pläne sollten Vorgabe für alle Verkaufs- und Marketing-Maßnahmen sein.

5)    Verzettelte Akquise

Sehr häufig erkennen Finanzdienstleister erst spät, dass Auftragseingang und Verkauf stagnieren. Gleichzeitig sind nur wenige neue Kunden hinzugekommen. Hintergrund: Finanzdienstleister vernachlässigen oftmals die kontinuierliche Akquise. Sie verzetteln sich, der Erfolg aller Bemühungen rechtfertigt den Aufwand nicht und die Kosten übersteigen die Einnahmen. Hier helfen eine konsequente Abgrenzung der Zielgruppe und ein gezielter Maßnahmenplan sowie ein zielgruppengenaues Marketing-Konzept.

6)    Optimieren Sie Ihren Vertrieb

Der Vertrieb ist heute oft das teuerste im Unternehmen. In manchen Branchen verlangen Vertriebsfirmen bis zu 70 Prozent an Provision. Vertriebsfirmen wiederum freuen sich, wenn sie Umsatzrenditen von 5 bis 10 Prozent realisieren. Dies zeigt, wie aufwendig der Vertrieb sein kann.

7)    Prüfen Sie Ihren Vertrieb auf Herz und Nieren

Haben Sie die richtigen Vertriebskanäle gewählt? Erhalten Ihre Kunden einheitliche klare Botschaften? Wie setzen Sie flankierende Marketing-Maßnahmen ein? Diese Fragen sollten sich alle Unternehmer immer wieder neu stellen!

Zeit für Vermarktung!

Die meisten KMU nehmen sich zu wenig Zeit für das Wichtigste: für die Entwicklung des eigenen Unternehmensprofils. Kunden legen eindeutig mehr Wert auf Service, Mehrwert und Zusatzangebote als auf den Preis. Erfolgskriterien der Zukunft sind: Orientierung an Kundenzielen und Ergebnisorientierung. Außerdem: Motivatierte Mitarbeiter und Kundenorientierung im gesamten Unternehmen.

Mehr lesen im Marketing-Buch von Claudia Hilker

Dieser Beitrag ist aus dem Buch von Claudia Hilker: "Kunden gewinnen und binden: Mehr verkaufen durch innovatives Marketing."

Tags: Strategie, Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

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