Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

30 September 2015

Top-Ten Management-Beratungen auf Facebook



Wie erfolgreich sind die Top-Ten Management-Beratungen auf Facebook? Wir haben mit Fanpagekarma die zehn größten Management-Beratungen laut Lündendonk Liste analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass es zwischen den Facebook-Präsenzen der Management-Beratungen deutliche Unterschiede gibt. Der Analyse-Zeitpunkt war der 2. Sept. 2015. Der betrachtete Zeitraum bezieht sich auf den Monat August 2015. Der Beitrag zeigt die Facebook-Ergebnisse im Überblick. 

Top-Ten-Beratungshäuser auf Facebook

Zunächst haben wir die Fanzahlen der zehn größten Management Beratungen miteinander verglichen. Die Fanzahl ist ein Key Performance Indicator und zeigt den quantitativen Erfolg der Fanpage. Die Ergebnisse zeigen eine große Spannbreite. Während der Vorreiter Accenture über 340.689 Facebook-Fans hat, zählt man bei Bearing Point nur 1.255 Fans.

Management

Auffällig ist, dass es nach den Top Five Beratungen eine deutliche Kluft zu den folgenden Beratungen gibt: Bei der Boston Consulting Group liegt die Fanzahl bei 123.183 und danach fällt die Fanzahl massiv auf 10.112 Fans bei Roland Berger.

Wie ist das prozentuale Facebook Wachstum?

Interessant ist auch die Betrachtung des prozentualen Wachstums. Accenture, das Unternehmen mit den meisten Fans, liegt bei dem prozentualen Fanzuwachs mit 1,6 Prozent lediglich auf Platz sechs. Bearing Point, die Unternehmensberatung mit der geringsten Fananzahl befindet sich in Bezug auf das prozentuale Wachstum auf Platz drei. Die Management-Beratung mit dem geringsten prozentualen Fanzuwachs ist Bain & Company.

Management

Beratungshäuser auf Facebook: Fan-Engagement versus Fanzahl

Zur Analyse der Ist-Situation verwenden wir nun eine Matrix mit den Kennzahlen Fanzahl und Engagement. Das Engagement misst die durchschnittliche Interaktion eines Fans mit Postings auf der Fanpage. Dieser Wert ergibt sich aus der Summe der Interaktionen (Likes, Kommentare, Shares) im definierten Zeitraum und wird durch die Fanzahl des Tages geteilt. Um einen Wert zu erhalten, der einen Monat beschreibt, wird aus allen Engagement-Werten eines Monats der Durchschnittswert errechnet.

Management

A.T. Kearney hat bei Facebook knapp 10.000 Fans und liegt bei der Betrachtung des Engagements auf Platz Eins. Accenture gehört mit zu den Unternehmen mit dem wenigsten Engagement. Das niedrigste Engagement zeigt PWC auf.

Wie können Unternehmen ihre Fanzahl steigern?

Grundlegend für eine abwechslungsreiche Fanpage ist ein regelmäßiges Posting von Inhalten. Dabei sollten neben Textinhalten auch Bilder vorhanden sein, um die Fanpage lebendiger zu gestalten. Um den Besuchern oder Fans einen qualitativen Content zu bieten, sollten Unternehmen regelmäßig interessante Zusatzinformationen, wie Informationen zu Studien, oder Whitepaper posten, die sich mit aktuellen Themen beschäftigen. Ebenfalls sehr interessant für Besucher von Fanpages sind Videoclips, in denen Mitarbeiter Einblicke in Ihre Arbeit geben und zum Beispiel Geschichten über die Arbeitsatmosphäre erzählen. Lesen Sie dazu: Wie Unternehmen Facebook Fans gewinnen.

Weitere Beiträge zu dem Thema

>Social Media im Unternehmen – Ruhm oder Ruin?

>Social Media lösen Kulturwandel in Unternehmen aus

>Mobile Facebook Nutzung steigt weiter an

>Facebook verstärkt mobile Werbung

>Tipps für Ihre Social-Media-Strategie 2015

Tags: Social Media, Reputation

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter