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21 August 2013

Tipps zum Community-Management



Warum eine Community für Unternehmen interessant ist. Eine Community ist ein wirksames Kommunikations- und Marketing-Instrument für Unternehmen. Sie ist eine optimale Maßnahme zur Kunden-Gewinnung, -Bindung und für Marktforschung. Sie eignen sich für das Reputations- und Beziehungsmanagement. Eine Community ermöglicht, sich nachhaltig von den Wettbewerbern zu differenzieren, Kundennähe aufzubauen und Marktanteile für die Zukunft zu sichern. Eine Community ist das “Base Camp”, in dem alle Marketing-Aktivitäten starten und münden.

Rahmenbedingungen für erfolgreiches Community-Management

Als Voraussetzung benötigt ein Unternehmen ein zielgerichtetes Community-Konzept. Es sichert, dass die Zielgruppen erreicht und gebunden werden. Das Vermarktungskonzept klärt, wie neue Mitglieder für die Community gewonnen werden. Zudem ist ein professioneller Community-Manager mit Engagement, Kommunikationsstärke und Medienkompetenz erforderlich.

Zehn Tipps zum Community-Management

Community Management Community Management

Diese zehn Tipps erleichtern Unternehmen den Einstieg ins Community-Management.

1) Community-Konzept: Ein zielgruppengerechter Themen-Fokus sowie ein Redaktion- und Aktionsplan mit geeigneten Kampagnen zur Mitglieder-Gewinnung und -Bindung stehen im Fokus des Konzeptes.

2) Organisation: Prozesse, Aktionen, Beiträge müssen vorausschauend und kontinuierlich geplant werden, um das Vertrauen der Mitglieder zu gewinnen und deren Loyalität langfristig zu sichern.

3) Usability: Attraktivität, Navigation und Gestaltung spielen eine wichtige Rolle, damit die Community zum Besuch einlädt, zum Kommunizieren und Mitmachen und zum Wiederkommen animiert.

4) Einfache Funktionen: anwenderfreundliche IT-Lösungen bilden die Grundlage für den Austausch in der Community. Entscheidend für den erfolgreichen Aufbau der Community sind u. a. die Erreichbarkeit der Community und die optimierten Prozesse für interaktive Kommunikation und Online-Gespräche.

5) Experten-Wissen: Ein Community-Manager braucht ein hohes Expertenwissen über die Zielgruppe bezüglich Interessen, Merkmale, Verhalten sowie eine emotionale Nähe und hohe kommunikative Kompetenz. Er muss die Probleme und Themen der Mitglieder kennen und auf partnerschaftlicher Ebene online kommunizieren können.

6) Management-Fähigkeiten: Erfahrungen mit Community-Aufbau, hohes Engagement und Umgang mit Krisen-Kommunikation werden von einem Community-Manager erwartet.

7) Online-Moderation: Diskussionen müssen zielgruppengerecht angeregt und geführt werden, um die Mitglieder zur interaktiven Kommunikation anzuregen. Die Community muss frei gehalten werden von Trolls und Spam. Gezielte Community-Richtlinien erleichtern dem Community-Manager diese Aufgabe.

8) Virales Marketing: Word of Mouth mit Mund-Propaganda, eine klare strategische Positionierung und hochwertiger Content fördern das Community-Wachstum.

9) Influencer-Marketing: Einflussreiche Individuen in ihrer Communitiy fördern den Community-Aufbau und motivieren Mitglieder zum Einstieg, Mitmachen und Wiederkommen.

10) Beziehungsmanagement: Man kann Mitglieder in die Community einladen sowie Einladungen über andere Netzwerke verteilen. Zur Akquise eignen sich auch PR-Maßnahmen, Webinare und Events.

Weitere Tipps zum Community-Management

Weitere Tipps finden Sie in der vierteiligen Blog-Serie “Community-Management mit Google+” von Claudia Hilker.

> Google+ Communities beleben die “Geisterstadt” (1/4)

> Wie man eine Google+ Community einrichtet (2/4)

> Erfahrungen zum Google+ Community-Management (3/4)

> Tipps zum Google+ Community Management (4/4)

Tags: Social Media, Kommunikation

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

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