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11 February 2017

Tipps für Social Media Manager



Wie können Social Media Manager ihre Arbeit im Job professionalisieren? Zwar kennen sich viele im privaten Umfeld mit der Nutzung von Facebook, Twitter etc aus, doch gibt es Unterschiede zwischen privater und beruflicher Nutzung als Social Media-Manager. Dazu gibt dieser Beitrag einige Tipps, die Ihnen das Social Media Management erleichtern.

Fünf Tipps für professionelle Social Media Manager

  1. Beobachten: Nutzen Sie Social-Media-Monitoring Tools. Das können Tools wie Google Alert sein und auch Tools für Facebook-Insights oder Twitter Follower Analysen.
  2. Agieren: Erstellen Sie sich Ihre eigenen Profile und zeigen Sie Präsenz in den einzelnen Kanälen.
  3. Interagieren: Fangen Sie an Ihre Profile zu vernetzen, Follower und Fans zu sammeln und von anderen zu werden. So erstellen Sie ihre eigene Community.
  4. Integrieren: Nutzen Sie Ihre Social Media Auftritte für Ihre Geschäftsprozesse. Posten Sie kurze Pressemitteilungen, Videos und Fotos und verlinken Sie diese auf Ihre Website oder Ihren Blog. So erhöhen Sie die Aufmerksamkeit.
  5. Transformieren: Je mehr Sie an Ihrem Social Media-Auftritt arbeiten, desto eher integriert sich Ihr gesamtes Unternehmen. Sie sichern sich somit nicht nur Expertenstatus, sondern zeigen auch Ihre Offenheit und Präsenz im fortschrittlichen Medienzeitalter.Beziehungspflege.jpg

Wenn Sie diese Schritte befolgen, haben Sie Ihre Social Media-Kanäle immer im Auge und ebnen somit das Fundament für Ihre effiziente Online-Pressearbeit. Jetzt kommt es darauf an Ihre Arbeit auch an die Öffentlichkeit zu bringen.

Drei Tipps für Online-PR mit Social-Media-Integration

Wie verbreitet man Online-PR über Social Media?

1) Ein eigener Newsroom ist hilfreich: Er dient als Übersicht für aktuelle Neuigkeiten für Ihr Unternehmen und zur Vernetzung mit anderen Plattformen.

2) Richten Sie ein Blog ein: Blogbeiträge verbreiten sich enorm schnell und erzeugen eine hohe Reichweite im Web.

3) Verbreiten Sie Presse-Meldungen in Social Media: Bespielen Sie alle Kanäle regelmäßig und verlinken Sie andere Plattformen. Nutzen Sie auch Videoplattformen, wie Youtube für Filme. Achten Sie vor allem darauf, dass alle Kanäle, besonders die Businessnetworks wie LinkedIn oder Xing, Pressekontakte enthalten.

Fazit: Je mehr Formate in den Social Media Relations hinzugezogen werden, desto größer wird Ihre Community und desto höher die Reichweite und der Mehrwert Ihrer Inhalte.Damit haben Sie hoffentlich einen ersten, runden Überblick über Publick Relations im Social Web erhalten. Und vielleicht hilft Ihnen der ein oder andere Tipp für die eigene Pressearbeit.

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Tags: Social Media Manager

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

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