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29 October 2012

Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing geht darum, dass Unternehmen Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen. Durch den Aufbau von Vertrauen werden Repuation,  Branding und Vertrieb gefördert. Menschen werden dabei als Markenbotschafter eingesetzt. Es geht es auch um das Marketing auf den einzelnen Kanälen wie Facebook-, Twitter- und YouTube-Marketing mit viralen Effekten. Für viele Unternehmen und Marken wird Social-Media-Marketing immer wichtiger. Nach anfänglichen, oft auch eher zufälligen Erfolgen, kann man nun vermehrt beobachten, dass Marken jetzt mittlerweile auf solide Konzepte mit abteilungsübergreifenden Strategien setzen, um einen langfristigen Erfolg im Social Web zu erzielen. 

Social-Media-Marketing für UnternehmenSocial Media Marketing

Wichtig für Unternehmen ist es, die Social-Media-Spielregeln zu kennen, wenn sie dort ein Engagement planen. Neues Wissen über strategische Marketing-Kommunikation und technische Details sind essenziell. Ebenso bedeutsam ist aber der kritische Blick auf das, was sinnvoll und nützlich ist. Es macht wenig Sinn, sich nur bis ins letzte Detail mit der neuen Medienwelt zu beschäftigen, wenn man deren Nutzen für den eigenen Return-on-Invest nicht untersucht hat. Auf Ihre Ziele kommt es an bei der Konzeption für Planung und Umsetzung. Je besser Sie vorbereitet sind, desto größer sind Ihre Aussichten auf Erfolg.

Ziele im Social-Media-Marketing

Social Media erlauben es, mit anderen zu kommunizieren und zu interagieren. So kann Social Media dabei helfen, die Early Adopters und wichtige Meinungsführer wie Influencer zu erreichen. Ziel der Strategie kann die Vermarktung einzelner Produkt sein, aber auch Personen wie Prominente und Politiker nutzen Social Media, um ihr Image, Reichweite und Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Die Vorteile von Social Media sind also die verhältnismäßig kostengünstige Nutzung der Netzwerke. Die Unternehmen können damit direktes Feedback durch ihren Zielmarkt und ihre Kunden erfahren.

Auf die Umsetzung kommt es an

Die Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Strategien erfolgt zumeist über spezialisierte Berater oder Social-Media-Agenturen, die über ein Netzwerk mit vielfältigen Kontakten und Meinungsführern verfügen, um Botschaften gezielt über die Social-Media-Plattformen zu platzieren und zu verbreiten. Für die erfolgreiche Interaktion von Marken mit Fans zum Community-Aufbau ist eine einzigartige Strategie genauso wichtig wie die professionelle Umsetzung und Begleitung mit Marketing und Kommunikation.

Gibt es die eine richtige Social-Media-Strategie?

Nein, es gibt nicht „die“ Strategie-Entwicklung, sondern eine Vielzahl von Strategie-Ansätzen, die individuell angepasst werden. Strategie-Modelle eignen sich als ein Gerüst, das man verändern kann. Prüfen Sie unterschiedliche Strategie-Modelle. So gewinnen Sie ein Verständnis für die systematische Vorgehensweise und können Ihr eigenes Strategie-Modell für Ihr Unternehmen individuell entwickeln.

Meiden Sie Tretminen – durch Social-Media-Experten

In dieser mächtigen, komplexen und sensiblen Medienwelt sind viele Fragen zu klären. Unternehmen müssen einige Vorbereitungen treffen, um Social-Media-Marketing erfolgreich einzusetzen. Claudia Hilker berät Kunden seit Jahren im Social-Media-Marketing und gibt ihre Erfahrungen hier im Blog, in Seminaren, Büchern und in der Beratung weiter. Sie entwickelt zielgerichtete Social-Media-Strategien für Unternehmen. Bei Interesse schreiben uns uns einfach eine Mail.

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Tags: Social Media, Strategie

Über Claudia Hilker

Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Speaker. Sie schreibt Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie hat Lehraufträge und schreibt eine Dissertation über Social Media. Folgen Sie mir auf Twitter, Google+ und Facebook. Vernetzen Sie sich mit mir auf Xing und LinkedIn.

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