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09 March 2016

Social-Media-Marketing für Unternehmer

Professionelles Social-Media-Marketing fördert den Unternehmenserfolg. Es lässt sich hervorragend mit klassischen Maßnahmen kombinieren, um Botschaften viral zu streuen, die Markenbekanntheit zu steigern und Crossmedia-Kampagnen durchzuführen. Social Media ermöglichen effiziente Maßnahmen zur Kunden-Gewinnung und -Bindung, denn sie fördern das Empfehlungs- und Reputationsmanagement.

Social-Media-Marketing für Unternehmer

Social-Media-Maßnahmen mit Facebook, Twitter, Xing und Co. ermöglichen effizientes Marketing. Entscheidende Vorteile von Social-Media-Marketing sind Kosten-Effizienz, zielgruppen-genaue Maßnahmen (z.B. Social-Media-Kampagnen) und optimale Möglichkeiten für Marktforschung (Social-Media-Monitoring) sowie neue Ansätze im Kundenservice (Self-Service) und zur Personalsuche (Employer Branding).

Eine Social-Media-Strategie sichert den Erfolg

Social Media macht Unternehmen erfolgreicher, wenn sie es professionell einsetzen - das heißt: mit Strategie, Konzept, Planung und Erfolgskontrolle. Ohne Strategie wSocial Media für Unternehmenird Social-Media-Marketing schnell zum Aktionismus. Die Strategie-Entwicklung zwingt Unternehmen sich mit ihren Engpässen (wie: Ressourcen, Silos, Content) auseinanderzusetzen, um Nutzen und Mehrwert für Stakeholder wie Kunden und Mitarbeiter zu erreichen. Service-Lücken können nicht mehr so einfach vertuscht oder versteckt werden. Vor der Entwicklung einer Social-Media-Strategie sollten Unternehmen eine Chancen-Risiko-Analyse erstellen. Sonst kann der Start misslingen und sich negativ auf das Geschäft auswirken. Dabei ist der Nutzen groß: Sie erreichen Ihre Zielgruppe ohne Gatekeeper oder Werbegelder direkt und effizient über Social Media. Sie können somit ihre Kommunikation interaktiver und kostengünstiger gestalten. Wenn es ihnen gelingt, dort Akzeptanz für Ihre Marke aufzubauen, steigen die Chancen für Image-Gewinn, Kundenbindung und Verkaufsförderung.

Tipps zum erfolgreichen Social-Media-Marketing

1) Aufbau der Brand Reputation. Der Markenaufbau und die Reputation sind wichtige Gründe, warum ein Unternehmen Social Media nutzen sollte. Was sauber am Reißbrett als Leitmotiv ausgelegt wurde, muss nicht mit der Realität übereinstimmen, wo die Brand Value durch Kundenbewertungen, Empfehlungen usw. beeinflusst wird.

2) Mehr Traffic von Internet-Besuchern auf Ihre Webseite können über Social Bookmarks Seiten wie Digg, Reddit kommen. Nötig sind dazu regelmäßig aktualisierte Inhalte, die auf einem Blog veröffentlicht und über Social Bookmarks Dienste verteilt werden.

3) Mehr Online-Präsenz bringt mehr Aufmerksamkeit. Social Media Profile (insbesondere die von Facebook, Twitter und Youtube) erscheinen in den ersten Positionen der Internetsuchmaschinen. Jemand der auf der Suche ist nach Informationen zu ihrer Marke gelangt eher auf eines dieser Profile statt auf die offizielle Webseite. 

4) Suchmaschinen-Optimierung. Wenn Internet-Nutzer Links zu Ihrer Webseite weitergeben, kann sich das positiv auf die Indexierung der Webseite in den Suchmaschinen auswirken. Internetsuchmaschinen favorisieren Videos und Bilder. Geschickt gewählte Video- und Fotos z.B. auf Youtube oder FlickR bringen Traffic auf Ihre Webseite oder zum Blog.

5) Die Kunden-Nähe fördert Ihren Unternehmenserfolg. Seien Sie dort mit Ihrer Präsenzen online, wo Ihre Kunden sind. Ihre potentielle Kunden nutzen Social Medias bereits täglich. Nutzen Sie diese neuen Möglichkeit, um Vertrauen für Ihre Marke aufzubauen und Ihr Empfehlungsmarketing zu fördern. Allerdings müssen Sie die Spielregeln kennen. Und Vorsicht: falls es Kundenbeschwerden gibt, wird sich das schnell herumsprechen.

6) Empfehlungen fördern positive Kaufentscheidungen. Kundenbewertungen entscheiden über Kaufentscheidungen. Zudem helfen sie in der Geschäftsentwicklung und im Produktmanagement, denn das Feedback kann nützlich sein zur Produkt-Optimierungen. Bewertungen sind auch für die Kundenbindung nützlich, denn sie haben einen positiven Einfluss auf die Reputation. Internetnutzer, die eine Kundenbewertung gelesen haben, sind eher bereit mehr auszugeben, wenn ein positives Feedback überzeugend auf die Produkt-Qualität hinweist. 

7) Kundenservice: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Im Gegensatz zu den traditionellen Service-Tools, haben sie die Möglichkeit bereits vor dem Verkauf mit potentiellen Kunden über ihre Dienstleistungen, Produkte oder über ihre Marke zu sprechen. Verschenken Sie z.B. hochwertige Whitepaper gegen Kunden-Daten, damit Sie eine erste Kontaktform schaffen.

Hilker Consulting verfügt über jahrelange Erfahrungen im Social-Media-Marketing. Für viele Unternehmen entwickeln wir Social-Media-Strategien. Wir beraten und begleiten unsere Kunden ganz individuell mit umfassenden Leistungen im Social-Media-Marketing, z. B.:

Tags: Social Media, Blog, Marketing

Über Claudia Hilker

Claudia Hilker

Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Speaker. Sie schreibt Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie hat Lehraufträge und schreibt eine Dissertation über Social Media. Folgen Sie mir auf Twitter, Google+ und Facebook. Vernetzen Sie sich mit mir auf Xing und LinkedIn.

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