Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

30 July 2014

Sharing Economy: mehr Wohlstand für alle



Sharing Economy gewinnt immer mehr an Stellenwert. Share Economy: Teilen statt besitzen war mein erster Beitag zum Thema. Nun möchte ich in diesem Beitrag die aktuelle Entwicklung mit Praxisbeispielen näher beleuchten.

Share Economy will den Wohlstand erhöhen

Laut Wikipedia wurde der Begriff "Share Economy" vom Harvard-Ökonomen Martin Weitzman geprägt. Er besagt, dass sich der Wohlstand für alle erhöht, je mehr unter allen Marktteilnehmern geteilt wird. Das Konzept gewinnt im Internet-Kontext immer mehr an Bedeutung, weil Inhalte zunehmend mit Web-2.0-Technologie geteilt werden.

85 Prozent der Internetnutzer wollen Teilen

„Sharing Economy“ verbreitet sich rasant. Einige Studien gibt es zum Konzept, z.B. die Studie “Sharity: Die Zukunft des Teilens” vom Schweizer Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) und eine Bitkom-Studie. Eines ihrer Ergebnisse ist, dass 85 Prozent der Internetnutzer dem Teilen gegenüber aufgeschlossen sind.

Menschen teilen Autos, Bohrmaschinen und WohnungShare Economy

Sharing Economy hat viele Lebensbereiche erfasst. Mit AirBnB kann man ein Zimmer weltweit in fast jeder Stadt buchen. Autos kann man über RelayRides vermieten. Statt Taxi kann mit Apps wie Lyft oder Sidecar in Autos von Privatleuten steigen. Bei Zilok.com kann man Nachbarn finden, die Geräte wie Bohrmaschine billig vermieten. In einigen USA-Metropolen kann man sich über City Dog Share sogar einen Hund teilen. Über Lending Club kann man Kredit vergeben oder erhalten. Die Website Feastly vermittelt Hobbyköche, bei denen man sich günstig kulinarisch verwöhnen kann.

Differenzierung vonnöten

Ein Problem ist, dass unter dem Begriff „Sharing“ aktuell vieles vermischt wird, was differenziert werden müsste. So unterscheidet sich beispielsweise die gemeinsame Nutzung von Dingen (Geräte und Autos) von einem ebenfalls wachsenden Trend, den man mit „Mieten statt Besitzen“ bezeichnen könnte. Während beim Sharing-Ansatz Privatnutzer ihre Besitztümer oder Dienstleistungen anbieten, mischen beim „Mieten-statt-Besitzen“-Trend durchaus auch große Unternehmen wie die Deutsche Bahn mit, um Nutzern günstig Autos, Fahrräder oder ähnliches zu vermieten. Bei dieser Vermischung werden Personen mit privater Motivation und Unternehmen mit Profit-Orientierung in einen Topf geschmissen. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Trend weiter entwickelt. Möglicherweise wird er sich auf einem der Bereiche fokussieren. Und auch die Frage, wie der Staat an diesem Trend mitverdienen kann, wird sicherlich noch von Finanz- und Steuer-Experten untersucht.

Weitere Beiträge zum Thema

Tags: Social Media, Share Economy

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter