Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

13 August 2014

Share Economy via Nachbarschaft: Geräte leihen und verleihen



Über Share Economy habe ich schon zwei Beiträge geschrieben: Share Economy: Teilen statt besitzen und Sharing Economy: mehr Wohlstand für alle. Über DerStandard.at bin ich auf das folgende spannende Konzept aufmerksam geworden.

Das Projekt Pumpipumpe

Pumpipumpe will einen bewussten Umgang mit Konsumgütern und soziale Interaktion in der Nachbarschaft bewirken. Das Verleihen von Dingen, die man nur selten braucht, soll gefördert werden. Dazu zählen beispielsweise Werkzeuge und Küchengeräte wie: Stabmixer und Pasta-Maschine.

Teilen macht SinnShare Economy

In jedem Haushalt gibt es Produkte, die man nur selten braucht und gerne einmal einem netten Menschen ausleihen würde. Gleichzeitig wäre man manchmal froh, sich Dinge, die man nur ab und zu benötigt, einfach kurz ausleihen zu können - statt sie teuer zu kaufen und dann wieder ewig lange in den Keller oder Abstellraum zu stellen, wo der Platz immer enger wird (jedenfalls in meiner Wohnung ist das so).

Teilen macht Freu(n)de

Ziel von Pumpipumpe ist es, leihfreudige Nachbarn und deren Gegenstände sichtbar zu machen und die gemeinsame Nutzung von Konsumobjekten zu fördern. Das geschieht nicht im Internet, sondern mit kleinen Aufklebern am Briefkasten, wo Nachbarn und Quartierbewohner täglich vorbeigehen. Sie können so direkt miteinander in Kontakt treten, sich Velopumpi, Akkubohrer oder ein Fondue-Set ausleihen, lernen sich auf diese Weise besser kennen und können sich den Gerätekauf sparen.

Wie es funktioniert

Bestelle deine Sticker, klebe sie an deinen Briefkasten und lass damit deine Nachbarn sehen, welche Dinge sie von dir ausleihen können. Pumpipumpe arbeitet nicht profitorientiert und ist unermüdlich auf der Suche nach Partnern, die das Projekt unterstützen, um die Stickerbestellungen kostenlos zu versenden. "Pumpipumpe" hat bereits einige Preise gewonnen wie den Bundespreis Ecodesign. Pumpipumpe freut sich über jede Unterstützung.

Download Whitepaper: Share Economy

Weitere Beiträge zum Thema

Tags: Share Economy, Strategie

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter