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09 July 2015

Share Economy: Ursache und Folgen (2/6)



Grundlagen und Hintergründe von Share Economy wurde im ersten Beitrag der Serie analysiert. Was sind aber die Ursachen und Folgen dieser Entwicklung? Das möchten wir im folgenden Beitrag näher untersuchen: In der Ökonomie des Teilens ändern sich die Werte der Konsumenten. Die Globalisierung und Digitalisierung der Märkte führen weltweit zu einem beschleunigten soziokulturellen Wandel. Damit nimmt in den modernen Bevölkerungssegmenten der Grad an Freiheit, Autonomie und Selbstbestimmung zu.

Neue Konsumkultur durch Wertewandel 

Connected PeopleAn der Spitze der Gesellschaft ist dadurch eine neue kosmopolitische Milieu-Gruppe entstanden: die „Digitale Avantgarde“ (Hoffmann, Hecht 2014). Sie ist jung, hipp und individualistisch. Mental und mobil vernetzt ist sie immer auf der Suche nach neuen Grenzen und innovativen Lösungen. Ihre Attribute sind: Nonkonformismus, Selbstverwirklichung, Freiheit und Unabhängigkeit. Die Milieu-Angehörigen haben kein festes Dogma, sind weltoffen und digital souverän. Als treibende Kräfte sind sie für gesellschaftlich relevante Themen sozial, digital und kulturell sehr aktiv.

Folgen fürs Marketing?

Für Marketing- und Vertriebsverantwortliche ist diese „junge Elite“ im Hinblick auf ihre Konsumgewohnheiten und Markenpräferenzen im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen interessant, denn es spricht vieles dafür, dass sie sich zu einer globalen Leitzielgruppe entwickelt. Diese Gruppe wird vom Marketing bisher kaum wahrgenommen und ist in ihren Konsumbedürfnissen und ästhetischen Präferenzen kaum erforscht.

Zentrale Eigenschaften der Share Economy: Vertrauen & Transaktion

Das Konzept der Share Economy basiert auf zwei bedeutenden Eigenschaften: Vertrauen und Transaktion. Vertrauensaufbau ist ein sehr zeitintensiver Prozess und kann in der Wirtschaft nur über Glaubwürdigkeit, Transparenz und Seriosität aufgebaut werden. In der Share Economy wird Vertrauen besonders über die soziale Interaktion geschaffen. Bei Plattformen wie Airbnb oder Car2go vertraut der Nutzer Kundenbewertungen. Dabei haben auch Facebook-Freunde großen Einfluss. Die Nutzer fragen ihre Freunde nach ihren Erfahrungen. Die soziale Interaktion ist hier der Schlüssel zum Vertrauen (Haucap 2015). Ebenso sensibel ist die zweite Eigenschaft: Transaktion. In der Share Economy wird die Anonymität durch den Internetkontakt aufgehoben. Zudem bieten viele Plattformen Versicherungen für Zahlungen und Leistungen, so dass gesicherte Transaktionen durchgeführt werden können.

Es gibt jedoch nicht nur Befürworter dieser Entwicklung, auch kritische Stimmen werden laut. Deshalb werden wir uns im nächsten Beitrag mit dieser Perspektive näher beschäftigen: Share Economy - eine kritische Betrachtung.

Literatur:

Haucap, Justus (2015): Ökonomie des Teilens – nachhaltig und innovativ? Die Chancen der Sharing Economy und ihre möglichen Risiken und Nebenwirkungen. In: düsseldorf university press, Jan. 2015, Düsseldorf.

Hoffmann, Ariane; Hecht, Jan (2014): Die Digitale Avantgarde im Fokus. Fachartikel aus: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 04/2014, Verlag: Gabler Verlag, Seite: 22-31, ISSN: 1862-5991 > DOI: 10.1365/s11621-014-0378-3.

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Tags: Share Economy, Blog, Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

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