Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

04 July 2014

Salesforce: Roadshow mit viel Neuem

Marc Benioff, Chairman und CEO von salesforce.com, eröffnet die Salesforce1 World Tour am 3. Juli 2014 in München mit vielen Neuigkeiten: Salesforce.com gab die strategische Partnerschaft mit der Deutschen Telekom bekannt und investiert in weiteres Wachstum in Deutschland. 5.000 Gäste waren auf der Hausmesse. Viele Cases, soziale Projekte und Künstler wurden vorgestellt. Zudem gab es viele Angebote für Networking mit Geschäftspartnern, Journalisten und Bloggern.

Die Salesforce Neuheiten im Überblick

salesforce 2014 Munich

  • Deutsche Telekom und salesforce.com bilden strategische Allianz in der DACH-Region – T-Systems wird Provider für das neue Rechenzentrum in Deutschland sowie Hauptvertriebspartner für die Cloud-Services von salesforce.com.
  • Salesforce.com baut die deutsche Unternehmenszentrale in München aus und eröffnet Büro in Berlin
  • salesforce.com ist Sponsor des Bundesverbandes Deutsche Startups, um Innovation bei neuen deutschen Unternehmen zu fördern, und folgt damit Facebook, Google und Lufthansa Systems.
  • Unternehmen wie Bayer Vital, Commerzbank, Coca Cola Erfrischungsgetränke, airberlin, BMW, Endress&Hauser und Software AG vernetzen mit Salesforce ihre Kunden im digitalen Business.

Foto: Andreas Schebesta - der-eventfotograf.de

Yoshiki spielte auf der Salesforce1tour

Ein Highlight war Yoshiki Hayashi (Künstlername Yoshiki), ein japanischer Musiker und Produzent. Bekannt wurde er als Gründer und Schlagzeuger der Rockband X Japan. 2007 gründete er gemeinsam mit Gackt, Sugizo und Miyavi die Supergruppe Skin. Er spielte sehr emotional und rührte das Publikum. Er hat nur zwei Auftritte in Deutschland angenommen. 

Salesforce Social-Media-Command-Center

Salesforce: Roadshow mit viel NeuemNatürlich musste ich mir wieder den Social-Media-Command-Center anschauen. Faszinierend, in Realtime die Online-Kommunikation zu beobachten. Der Salesforce Blog beantwortet die Frage: Wofür brauchen Unternehmen ein Social Media Command Center? Sie nutzen es als Dashboard, um die Online-Diskussionen rund um Marke, Produkte, Services zu beobachten. Auf riesigen Bildschirmen werden die digitalen Dialoge aus mehreren hundert Millionen Online-Quellen in unzähligen Sprachen veranschaulicht. Die Vorteile im Überblick:

1. Digitaler Meinungsüberblick: Command Center ermöglichen, den Überblick über Meinungen am Markt zu wahren, was Kunden über Unternehmen, Produkte oder Services sagen und wer die wichtigsten Meinungsbildner sind.

2. Anschaulich: Der Umfang und die Art der Online-Unterhaltungen lässt sich für Mitarbeiter und Vorstände live veranschaulichen und greifbar machen.

3. Kundendialog: Mit Hilfe eines Command Centers können Unternehmen mit Kunden in Kontakt treten, sich an Online-Diskussionen zu ihrer Marke, ihren Produkten oder ihrer Branche beteiligen und Kundenfragen beantworten.

4. Marktforschung: Marketing-Abteilungen können prüfen, wie Werbekampagnen bei den Zielgruppen ankommen und welche Themen die Kunden wirklich interessieren.

5. Krisen-Frühwarnsystem: Command Center sind hervorragend geeignet als Frühwarnsystem für Krisen.

Fazit: Die Salesforce Roadshow hat mir viel Spaß gemacht. Es war klasse, viele Blogger endlich real zu treffen, die ich bisher nur aus dem digitalen Leben kannte. Auch die Gespräche mit internationalen Journalisten waren interessant. Ich habe viele Inspirationen gewonnen und werde noch zwei Beiträgen dazu über Customer Journey und Digital Leadership schreiben.

Weitere Beiträge

Tags: Allgemein

Über Claudia Hilker

Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Speaker. Sie schreibt Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie hat Lehraufträge und schreibt eine Dissertation über Social Media. Folgen Sie mir auf Twitter, Google+ und Facebook. Vernetzen Sie sich mit mir auf Xing und LinkedIn.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Newsletter

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter