Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

27 November 2013

PR-Tipps für den Social Media Manager



Die Social Media brauchen einen Manager. Nachdem Sie im vorigen Teil der Serie "Online-PR" die Unterschiede zwischen dem PR- und dem Social Media-Manager kennen gelernt haben, gebe ich Ihnen im letztem Teil einige Tipps, die Ihnen die PR-Arbeit im Social Web erleichtert.

Fünf Schritte zur professionellen Social Media NutzungSocial Media mit Online PR

  1. Beobachten: Nutzen Sie Social-Media-Monitoring Tools. Das können Analyseprogramme, wie Simply Measured sein, die Ihnen helfen Facebook-Insights weiter aufzuschlüsseln oder Ihre Twitter Follower auszuwerten.
  2. Agieren: Erstellen Sie sich Ihre eigenen Profile und zeigen Sie Präsenz in den einzelnen Kanälen.
  3. Interagieren: Fangen Sie an Ihre Profile zu vernetzen, Follower und Fans zu sammeln und von anderen zu werden. So erstellen Sie ihre eigene Community.
  4. Integrieren: Nutzen Sie Ihre Social Media Auftritte für Ihre Geschäftsprozesse. Posten Sie kurze Pressemitteilungen, Videos und Fotos und verlinken Sie diese auf Ihre Website oder Ihren Blog. So erhöhen Sie die Aufmerksamkeit.
  5. Transformieren: Je mehr Sie an Ihrem Social Media-Auftritt arbeiten, desto eher integriert sich Ihr gesamtes Unternehmen. Sie sichern sich somit nicht nur Expertenstatus, sondern zeigen auch Ihre Offenheit und Präsenz im fortschrittlichen Medienzeitalter.

Wenn Sie diese Schritte befolgen, haben Sie Ihre Social Media-Kanäle immer im Auge und ebnen somit das Fundament für Ihre effiziente Online-Pressearbeit. Jetzt kommt es darauf an Ihre Arbeit auch an die Öffentlichkeit zu bringen.

Drei Tipps für Online-PR mit Social Media

Wie verbreitet man Online-PR über Social Media?

1) Ein eigener Newsroom ist hilfreich: Er dient als Übersicht für aktuelle Neuigkeiten für Ihr Unternehmen und zur Vernetzung mit anderen Plattformen.

2) Richten Sie ein Corporate Blog ein: Blogbeiträge verbreiten sich enorm schnell und erzeugen eine hohe Reichweite im Web.

3) Verbreiten Sie Presse-Meldungen in Social Media: Bespielen Sie alle Kanäle regelmäßig und verlinken Sie andere Plattformen. Nutzen Sie auch Videoplattformen, wie Youtube für Filme. Achten Sie vor allem darauf, dass alle Kanäle, besonders die Businessnetworks wie LinkedIn oder Xing, Pressekontakte enthalten.

Je mehr Formate in den Social Media Relations hinzugezogen werden, desto größer wird Ihre Community und desto höher die Reichweite und der Mehrwert Ihrer Inhalte.Damit haben Sie hoffentlich einen ersten, runden Überblick über Publick Relations im Social Web erhalten. Und vielleicht hilft Ihnen der ein oder andere Tipp für die eigene Pressearbeit.

Video über Social Media für Unternehmer von Claudia Hilker

In diesem Video stellt Claudia Hilker ihr Buch, Social Media für Unternehmer vor und spricht dabei über die Herangehensweise, den Möglichkeiten sozialer Netzwerke und den Risiken für Unternehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=2xKdKtEEebU

Weitere Beiträge aus der Reihe "Online-PR"

  1. Die Mechanismen der Public Relations
  2. Besonderheiten der Online-PR
  3. Kriterien für gute Online-PR
  4. Wie ist die Pressemitteilung 2.0 aufgebaut?
  5. Ziele und Nutzen der Online-PR
  6. Der Newsroom in der Online-PR
  7. Online-PR über Social Media
  8. PR-Tipps für den Social Media Manager

Tags: Social Media, Public Relations

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker begleitet als Unternehmensberaterin ihre Kunden in der Digital Transformation. Sie entwickelt mit ihrem Team von „Hilker Consulting“ Digital Strategien, um wirksame Lösungen in Marketing, Kommunikation und Vertrieb zu erzielen. Auch die Umsetzung der Maßnahmen und die Management-Begleitung als Beirat zur Digitalisierung zählen dazu. Dr. Hilker gibt Management-Workshops und coacht Führungskräfte in Digital Leadership. Sie hat als Bestseller-Autorin sieben Fachbücher geschrieben und bloggt. Sie hat gerade ihre nebenberufliche Promotion über Social Media abgeschlossen. Zudem ist sie Lehrbeauftragte an Hochschulen und Keynote-Speaker.

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter