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13 November 2014

Online-Marketing: Website-Kennzahlen

Das Online-Marketing arbeitet mit Kennzahlen, die Unternehmen im Management beachten und regelmäßig prüfen sollten. KPIs (Key Performance Indicators) sind Leistungskennzahlen, die im kampagnen- oder branchenspezifischen Vergleich an Aussagekraft gewinnen. Sie sind regelmässig zu analysieren, um massgebliche Erfolge zu erzielen.

Website-Analysen im Online-Marketing

Die Webanalyse dient zur langfristigen Erfolgskontrolle und zur Optimierung von Webseiten. Dabei werden Informationen über das Verhalten von Besuchern erfasst, ausgewertet und als KPIs berechnet. Aus diesen Leistungskennzahlen lassen sich anschließend entsprechende Maßnahmen herleiten, die je nach Zielsetzung eines Webseitenbetreibers zu einer positiven Entwicklung führen sollen.

Ziele der Website-Analyse

Beispielhafte Ziele einer Website-Analyse können sein:

  • Besucher möglichst lange auf der Webseite halten
  • Conversion Steigerung und Umsatzsteigerung
  • Besucherzahlen steigern
  • Kundenbindung erhöhen
  • Erfolgsmessung von Werbemaßnahmen

Sieben KPIs für die Website-Analyse

Mit folgende sieben KPIs läßt sich die Erfolgsmessung einer Website-Strategie durchführen:

  1. Page Views
    Kennzahlen Online-MarketingGibt die Anzahl der Abrufe einer Website durch einen Besucher an. Dazu gehört auch die Anzahl der Unterseiten einer Website, die ein Besucher angeklickt hat.
  1. Average Page Views per Visit
    Die durchschnittliche Anzahl an Seiten, die ein Besucher auf Ihrer Website betrachtet, gibt Aufschluss über die Relevanz und das Interesse an den Inhalten.
  1. Percentage of New and Returning Visitors
    Der Prozentsatz neuer oder wiederkehrender Besucher ist eine wichtige Kennzahl für den Erfolg Ihrer Kundenakquise und den darauf ausgerichteten Marketingmaßnahmen.
  1. Average Revenue per Visitor
    Das durchschnittliche Einkommen der Besucher wird errechnet, indem das gesamte Einkommen aller Besucher durch deren Gesamtanzahl dividiert wird. Mit diesem Wert lässt sich feststellen, ob die Maßnahmen auch die gewünschte Zielgruppe ansprechen.
  1. Average Cost per Visitor
    Es ist wichtig zu wissen, wie viel Kosten man pro Besucher für seine Marketingmaßnahme ausgibt. Dazu teilt man die Summe der Akquisekosten durch die Anzahl der Besucher. Das Resultat kann für einzelne Segmente besonders aussagekräftig sein.
  1. Average Cost per Conversion
    Neben den Akquisekosten sind auch die durchschnittlichen Kosten pro Verkauf zu prüfen. Diese Kennzahl verdeutlicht, dass teureres Marketing nicht immer den gewünschten Erfolg bringt, sondern vielmehr unnötige Kosten verursacht.
  1. Click Through Rate
    Dies ist eine Kennzahl, die besonders von Werbefirmen und AdServern abgefragt wird. Sie zeigt den Potenzialanteil der Clicks auf Flächen, wie Werbebanner, im Verhältnis zu dessen gesamten Abrufen an.

All diese Kenngrößen helfen den Erfolg Ihrer Online-Marketingstrategie zu überblicken und unnötig hohe sowie aussichtslose Investitionen zu vermeiden. Lesen Sie auch unseren Beitrag über die Social Media Balanced Scorecard.

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Tags: Strategie, Marketing

Über Claudia Hilker

Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin für digitale Marketing-Kommunikation und berät Unternehmen in der Strategie-Entwicklung mit Full-Service. Qualifizierte Mitarbeiter sorgen für die fachgerechte Umsetzung der Maßnahmen. Claudia Hilker gibt Management-Workshops, schult Führungskräfte in Digital Leadership und ist Speaker. Sie schreibt Marketing-Bücher und bloggt über Marketing-Kommunikation, Social-Media-Marketing, Finanzmarketing und Digital Leadership. Sie hat Lehraufträge und schreibt eine Dissertation über Social Media. Folgen Sie mir auf Twitter, Google+ und Facebook. Vernetzen Sie sich mit mir auf Xing und LinkedIn.

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