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31 October 2016

Mit Inbound Marketing Leads online gewinnen



Inbound Marketing gewinnt für vertriebsorientierte Unternehmen immer stärker an Stellenwert. Doch was ist das? Welche Vorteile hat das für Unternehmen und wie funktioniert es?

Was ist Inbound Marketing?

Inbound Marketing

Als Inbound Marketing bezeichnet man eine Vorgehensweise, in der Unternehmen sich von Kunden finden lassen. Unternehmen konzentrieren sich in der Kunden-Gewinnung auf die Bedürfnisse der Zielgruppen. Die Konzentration liegt also nicht mehr darauf, die Produkt-Vorteile und Alleinstellungsmerkmale in den Vordergrund zu stellen, sondern die Anliegen des Kunden zu erfüllen. Das Hauptziel dabei ist, Antworten und Lösungen zu entwickeln, die die in den verschiedenen Phasen des Kundenkontaktes auftauchen. Das bedeutet, dass Kunden bei Fragen im Internet nach Antworten suchen und so auf die Lösungen der Unternehmen aufmerksam werden. Für Unternehmen bedeutet das, das die Unternehmen nicht an potentielle Neukunden herantreten, sondern diese zu den Unternehmen kommen. Foto: flickr.com

Wie funktioniert Inbound Marketing?

Suchen Nutzer im Internet nach Lösungen, können Unternehmen durch hochwertigen Content (wie Whitepaper, E-Books oder Webinare) auf sich aufmerksam machen. Diese können durch Nutzer nach der Registrierung per Name und E-Mailadresse im Anschluss abgerufen werden. Nutzer tauschen also Daten gegen Inhalt. Potentielle Kunden werden dadurch frühzeitig durch die Beantwortung von Fragen erreicht. Dabei gibt es vier Phasen:

Inbound Marketing Phasen.png

  1. Besucher anziehen: In dieser Phase werden Internetnutzer von Unternehmen angezogen, um sie in Website-Besucher zu verwandeln. Dies ist eine typische SEO-Aufgabe. Potentielle Kunden sollen in ihrem Recherche-Prozess nach Produkten und Lösungen erreicht werden. Ein ideales Medium, um Kunden an das Unternehmen heranzuziehen ist ein Unternehmensblog.
  1. Kontakte werden zu Leads: Um Website- oder Blog-Besucher in Leads zu verwandeln, müssen Unternehmen Zugang zu den Kontaktdaten der Besucher erhalten. Dies geschieht, indem Unternehmen Zusatzinhalte, wie z.B. ein Whitepaper, E-Book, oder ein Video anbieten und im Gegenzug ein Formular mit den Kontaktdaten der Kunden ausgefüllt werden muss.
  1. Leads werden zu Kunden: In dieser Phase müssen die inzwischen generierten Leads zu Kunden entwickelt werden, indem man sie mit interessanten Inhalten versorgt. Dies geschieht am erfolgreichsten mit automatisierten Prozessen, mit denen die Kunden Inhalte erhalten, die für einen persönlichen Mehrwert darstellen. Dadurch wird garantiert, dass jeder Lead individuell die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit erhält.
  1. Empfehlungen ermöglichen neue Leads: In der letzten Phase geht es darum, am Ball zu bleiben, Ihre gewonnenen Kunden weiter mit wertvollen Inhalten und gutem Service an sich zu binden und sie dazu zu bringen, das Unternehmen und die Produkte weiterzuempfehlen. Das kennen wir bereits aus dem Empfehlungsmarketing. Empfiehlt ein zufriedener Kunde das Unternehmen an seine Bekannten weiter, können diese zu neuen Leads werden.

Welche Vorteile bietet Inbound Marketing?

Inbound Marketing bietet Unternehmen verschiedene Vorteile:

  1. Um hochwertige Inhalte zu erhalten, sind Kunden bereit, die eigenen Kontaktdaten einzutauschen. So erhält das Unternehmen Leads.
  2. Durch qualifiziertes Inbound Marketing stärken Sie Ihre Kundenbindung und sorgen dafür, dass Ihre Kunden Ihr Unternehmen weiter empfehlen.
  3. Langfristig ist Inbound Marketing kostengünstiger als isolierte Einzel-Maßnahmen mit Content-, Social-Media- und SEO-Marketing.
  4. Inbound Marketing deckt jede Phase im Kundenkontakt ab. So erreichen Unternehmen Kunden vom Erstkontakt bis zur Kaufentscheidung und binden sie nachhaltig.

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Tags: Kommunikation, Vertrieb, Marketing, Leads

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker begleitet als Unternehmensberaterin ihre Kunden in der Digital Transformation. Sie entwickelt mit ihrem Team von „Hilker Consulting“ Digital Strategien, um wirksame Lösungen in Marketing, Kommunikation und Vertrieb zu erzielen. Auch die Umsetzung der Maßnahmen und die Management-Begleitung als Beirat zur Digitalisierung zählen dazu. Dr. Hilker gibt Management-Workshops und coacht Führungskräfte in Digital Leadership. Sie hat als Bestseller-Autorin sieben Fachbücher geschrieben und bloggt. Sie hat gerade ihre nebenberufliche Promotion über Social Media abgeschlossen. Zudem ist sie Lehrbeauftragte an Hochschulen und Keynote-Speaker.

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