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29 April 2014

Online Marketing: neue Kunden im Internet gewinnen



Im Online Marketing ist die Corporate Website ist ein wichtiges Instrument. Sie dient dazu, Kunden optimal und kostengünstig mit aktuellen Informationen zu versorgen. Bedenken Sie: Ihr Kunde hat oftmals gar keine Vorstellung davon, was er braucht. Da viele Kunden nicht immer wissen, was Sie wirklich brauchen surfen sie erst einmal ganz unverbindlich im Netz herum.

Information, Erklärung und Fachwissen teilen

Helfen Sie Ihren Kunden bei der Suche und verschaffen Sie Ihnen einen leicht verständlichen Überblick: „Was ist eigentlich XY?“ Erklären Sie Ihr Produkt im E-Book oder komplexe Leistungen im Whitepaper wie: „Welche Möglichkeiten zur Altersvorsorge gibt es?“ Durch leicht verständliche redaktionelle Inhalte beweisen Sie Nähe zur Zielgruppe. Zudem positionieren Sie sich mit Ihrem Fachwissen als Experte. Wichtig ist dabei, den Nutzwert nach vorne zu stellen und nicht die Eigenwerbung. Keine Sorge: Anfragen werden Sie trotzdem erhalten, denn Kunden brauchen eine individuelle Beratung. Bei vielen Themen steigt die Nachfrage erst nach der Aufklärung und Sensibilisierung.

Durch Mehrwert als Experte positionieren

Online Marketing

Präsentieren Sie sich mit einem Webvideo online. Damit machen Sie sich als Experten und Ihr Unternehmen interessant und heben Sie sich vom Mitbewerber ab. Auch mit Content-Marketing findet Ihr Kunde Antworten auf brennende Fragen, z. B.: „Wie dämme ich meinen Dachboden?“ Hornbach veröffentlicht dazu Video-Tutorials und verkauft gleichzeitig die Produkte. Zugleich geben Sie ihm Vertrauen, Kontakt aufzunehmen zur persönlichen Beratung. Denn dieser Service vermittelt das Gefühl, dass Ihre Angebote kompetent, transparent und nachvollziehbar sind. Am besten ist es, unmittelbar nach der Mitteilung des Ergebnisses eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme oder zur Anforderung eines konkreten Angebots zu geben.

Social Media für Unternehmen

Blind den Schritt ins Social-Media-Marketing zu wagen, zahlt sich für Unternehmen nicht aus. Zuerst muss analysiert werden, welche Netzwerke Ihre Kunden überhaupt nutzen. Im zweiten Schritt können Sie dann die wichtigsten Multiplikatoren und die Gesprächsthemen identifizieren. Doch auch bei noch so ausgefeilten Ansätzen gilt der Grundsatz: Unternehmen müssen zuerst darauf achten, überhaupt einzigartig, professionell und empfehlenswert zu sein. Das ist die Basis. Früher haben Kunden ihre Erfahrungen am Stammtisch an einige Bekannte weiter gegeben. Heute posten Kunden ihre Meinung über Unternehmen an Millionen Leser. Deshalb sollten Sie Ihre Online-Reputation sorgsam pflegen.

Im Online-Marketing gibt es z.B. folgende Maßnahmen

Video über Online Marketing von Claudia Hilker

Im Video spricht Claudia Hilker von Hilker Consulting über die Basics des Online Marketings und zeigt die Schwierigkeiten auf, bisher geführte Marketing-Strategien in die Online-Welt zu überführen. Hilker Consulting berät Unternehmen auch zum Corporate Blogkonzept, um neue Kunden zu finden und zu binden. Dabei bietet man Lesers Mehrwerte und positioniert sich als Experte.

Fazit: Sie sehen, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten. Gerne beraten wir Sie dazu, welche Maßnahmen im Online-Marketing für Ihre Ziele geeignet sind. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

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Tags: Social Media, online marketing, Marketing, online

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

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