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21 August 2013

Marketing geht Schritt für Schritt



Erfolgreiches Marketing ist kein Zustand, es ist ein Prozess, der stetig gegossen werden muss, damit er wächst. Aber auch dieser Prozess funktioniert nicht über Nacht.

Schritt für Schritt beim Marketing

Jeden Tag ein bisschen

Marketing ist ein Schritt-für-Schritt-Prozess. Jeden Tag sollten Sie ein bisschen investieren. Ein bisschen Zeit, ein bisschen Geld, ein bisschen Kreativität. Zeit und Geld sind dabei natürlich genau die zwei Dinge, die nie ausreichend zur Verfügung stehen. Doch sollten Sie sich hierbei einmal fragen: Kann ich erwarten, dass meine Marketingstrategie erfolgreich ist und mir Gewinn einbringt, wenn ich selber kaum bereit bin etwas zu investieren?

Die richtigen Marketingtools entscheiden

Der Einsatz der richtigen Werkzeuge muss die Aufmerksamkeit zum richtigen Zeitpunkt auf Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte lenken. Selbstverständlich braucht es dazu eine gut durchdachte und kreative Marketingstrategie. Doch um die zu entwerfen muss das Konzept von Marketing so zu Ihrem Alltag gehören, dass es Routine wird und keine lästige Bürde. Oft sind es auch erst einmal nur kleine Dinge, die getan werden sollten. Für Sie sind diese Dinge vielleicht gar nicht so auffällig, aber für die Aufmerksamkeit des Kunden sind sie sehr wichtig.

5 Tipps damit Marketing Routine wird

  1. Halten Sie Ihre Social Media Profile immer up-to-date. Besonders Ihre Firmenprofile auf LinkedIn und Xing sollten immer Aktualität ausstrahlen. Achten Sie darauf, dass Ihre Profile optimiert sind, das heißt vollständig und ehrlich ausgefüllt sind und das auf eine verständliche, zum Lesen einladende Art und Weise.

    Foto: Scott Maxwell Foto: Scott Maxwell

  2. Achten Sie regelmäßig auf Ihre Website. Werden Artikel richtig hochgeladen? Werden Bilder und Links vernünftig angezeigt? Löschen Sie kaputte Links, die nur ins Nirvana führen. Das Internet verändert sich jede Sekunde. Ein Link, der heute noch funktioniert, kann morgen schon nicht mehr verfügbar sein.
  3. Beachten Sie die Berichte von Google Analytics. Richten Sie diese Leistung von Google für Ihre Website oder sogar Ihren Blog ein. Dadurch wissen Sie immer auf welchen Anklang Ihre Website und Ihre Beiträge stoßen. Das ist sehr gut, um zu verfolgen, welche Themen für Ihre Kunden interessant sind und was nicht so gut ankommt.
  4. Gehen Sie auf Kontaktsuche. Zeigen Sie Präsenz und Offenheit. Nehmen Sie zum Beispiel an sozialen Events teil oder anderen Meetings, auf denen Sie Partner und Kunden treffen können. Zeigen Sie Persönlichkeit, indem Sie Partner oder Kunden zum Mittagessen treffen. Das weckt Sympathie, das Gefühl von Exklusivität und baut Vertrauen auf beiden Seiten auf.
  5. Halten Sie sich Ihre Jahresziele immer vor Augen. Ziehen Sie jedes halbe Jahr eine Bilanz. Was waren die Ziele für diese sechs Monate? Was haben Sie umgesetzt und wie erfolgreich war das? Was kam beim Kunden gut an, was nicht? Was können Sie im nächsten halben Jahr besser machen und welche neuen Ideen entstehen womöglich aus diesen Erkenntnissen?

Diese Tipps sind auf den ersten Blick nicht sonderlich außergewöhnlich, aber sie stellen die Grundlage, auf die Ihre konkreten Marketingstrategien aufbauen können. Denn nur wer Marketing verinnerlicht, wird auch Erfolg haben. Und oft sind es die Kleinigkeiten, die etwas ganz groß machen.

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Tags: Strategie, Marketing

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

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