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19 February 2017

Leitfaden zur Marketing-Automatisierung



Wie gelingt die Automatisierung im Digital Marketing? Die Vielzahl der Kommunikationsaktivitäten von Unternehmen ist so hoch wie nie: Social Media, Newsletter-Marketing und vieles mehr gehören zum Alltag der Marketing-Verantworlichen. Die Gefahr besteht darin, dass Unternehmen sich verzetteln, auf Quantität statt auf Qualität setzen und ihre Ziele aus den Augen verlieren. Die Automatisierung des Marketings soll an diesem Punkt Abhilfe schaffen, indem ein bessere Überblick über alle Kommunikationskanäle hergestellt wird. Außerdem kann auf diese Weise die angestrebte Qualität sichergestellt und Prozesse optimiert werden.

Wie funktioniert Marketing Automatisierung?

Die grundsätzliche Idee der Automatisierung des Marketings setzt an der Koordinierung der einzelnen Marketing-Aufgaben an. Aufgaben und Prozesse, die bisher manuell gesteuert werden mussten, sollen ab jetzt automatisiert, aufeinander abgestimmt und vor allem effizient ablaufen können. Dafür gibt es heut zu Tage Marketing-Automatisierungs-Tools, die bereits viele Aspekte des digitalen Marketing abdecken: Dazu gehört beispielsweise das Kampagnen-Management, Content-Marketing, CRM-Integration, Social-Media-Marketing sowie Analytics. 

Marketing Automatisierung_HCUmsetzung: Marketing Automatisierung 

Für die richtige Umsetzung der Marketing Automatisierung für das eigene Unternehmen sollten folgende Schritte durchlaufen werden.
  1. Auswahl des passendes Tool: Die Anzahl der Anbieter solcher Automatisierung-Tools ist groß. Dementsprechend ist es wichtig, dass jedes Unternehmen für seine Anforderungen das passende Tool auswählt. Für Konzerne oder Großunternehmen sind beispielsweise Salesforce mit Exact Target oder Eloqua mit der Oracle Marketing Cloud interessant. Sie bieten meist web-basierte, umfangreiche Plattformen mit unzähligen Features an. Das Unternehmen selbst entscheidet dann abhängig von seinen Bedürfnissen welche Module eingesetzt werden. Für kleine und mittlere Unternehmen sind eher Angebote wie Marketo oder HubSpot interessant. Bei Marketo handelt es sich beispielsweise um eine Cloud-basierte Plattform, mit zentralen Features wie E-Mail-Marketing, Lead-Management und SEO-Tools. Außerdem ermöglichen die Tools dieser Größenordnung bei Bedarf die Integration weiterer externer Business-Anwendungen. Tipp: Viele Anbieter bieten eine Demo-Versionen an - testen Sie die Programme erst und entscheiden Sie sich gezielt für den passenden Anbieter.
  2. Integration eines CRM-Systems: Ein Customer-Relationship-Management-System (CRM) ist unumgänglich, wenn ein Unternehmen crossmediale Kampagnen durchführen möchte. Das richtige Verwalten der Kunden- und Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse, Social-Media-Aktivitäten und User-Verhalten) stellt dafür die Basis dar und ermöglicht außerdem gezielt personalisierte und vor allem effektive Kommunikationsaktionen. Tipp: Achten Sie vor der Anschaffung eines Automatisierungs-Tools darauf, dass Ihr CRM-System kompatibel ist.
  3. Automatisierung einzelner Kommunikationsaktivitäten: Im nächsten Schritt geht es darum Aktionen, die bisher manuell durchgeführt wurden zu automatisieren. Die Basis ist der automatisierte Versand von E-Mail, wie zum Beispiel Bestätigungs- oder Dankes-Emails. Die Marketing Automatisierung geht hier aber noch einen Schritt weiter und integriert handlungsbasierte Nachrichten, die individuell auf den Kunden und seine Bedürfnisse zu geschnitten sind. Das heißt mit Hilfe der eingespeisten Daten aus dem CRM-System kann außer der personalisierten Nachricht direkt auch das passende Online-Video oder der Link zum ergänzenden Blog-Beitrag mitgeschickt werden. Außerdem kann mit den Tools auch ein Teil der Pflege der Social Media Kanäle automatisiert werden. Tipp: Vergessen Sie zum Abschluss nicht, Ihre Mails und Webseiten mit den dafür vorgesehenen Tracking Codes zu versehen. Diese Codes erfassen die wichtigsten Daten über ihre Kunden und deren Online-Verhalten und speisen dies direkt in Ihr CRM-System ein. Dies erhöht den Grad der Personalisierung.
  4. Monitoring und Analyse: Viele Anbieter haben verschiedene Monitoring und Analyse Features in den Plattformen integriert. Nutzen Sie diese, um das Kunden-Verhalten zu beobachten und die Effektivität ihrer Kommunikationsaktivitäten zu überprüfen und bewerten zu können. Nur auf diese Art und Weise können Erfolge messbar gemacht und Kampagnen optimiert werden. Eigene Analyse-Daten sind daher unabkömmlich. 

Automatisierung im Digital Marketing

Die Marketing Automatisierung bringt viele Vorteile mit sich, jedoch sollten Sie die geforderte Ausdauer Genauigkeit nicht unterschätzen, die eine konsequente Umsetzung der Marketing Automatisierung benötigt. Sind Sie jedoch bereit sich detailliert mit dem Thema auseinanderzusetzen, werden sich die versprochenen Erfolge langfristig einstellen. Trotz Automatisierung und Personalisierung prüfen Sie regelmässig Ihre Kommunikationsaktivitätene. Stellen Sie auf diese Weise sicher, stets in die richtige Richtung zu streben. Falls Sie weitere Fragen zu dem Thema haben oder Unterstützung bei der Umsetzung brauchen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter!

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Tags: Tools, Digital Marketing, Marketing Automatisierung

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

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