Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

02 July 2013

Lehrauftrag: Social Media Management



Neuer Lehrauftrag über Social-Media-Management: Emba Medienakademie: Social Media LehrauftragFreue mich über meinen neuen Lehrauftrag an der EMBA-Düsseldorf (Europäischen Medien- und Business-Akademie). Die Vorlesungen über „Kommunikation im Medien- und Markenmarketing“ im Studiengang „ Business Management“ mit dem Abschluss B.A. sind mein Thema. Dabei geht es um Social-Media-Management, Online Communication und Content-Management.Die Studierenden erwerben in den Vorlesungen in der Studienausrichtung "Marketing, Marken, Medien" (4. Semester WS 11/12) fundiertes Wissen aus der digitalen Marketing-Kommunikation in Theorie und Praxis.

Social-Media-Management

Am ersten Tag erhalten die Studierenden eine Einführung in das Social-Media-Management. Sie machen sich mit dem Nutzen und Ziele von Social Media vertraut. Das veränderte Medienverhalten im Social Web wird thematisiert. Die wichtigsten Netzwerke und Werkzeuge im Social Web werden vorgestellt. Erfolge und Misserfolge aus der Praxis werden analysiert. Es werden Chancen und Risiken erarbeitet. Zum Abschluss gibt es taktische Empfehlungen zum Social-Media-Engagement.

Social-Media-Management in Theorie und Praxis

Am zweiten Tag erhalten die Studierenden einen Überblick über die Internetnutzung in Deutschland. Sie lernen Trends im Social-Media-Management kennen. Die Social-Media-Landschaft in Deutschland werden mit dem Ausland verglichen. Social Media als Kommunikationsinstrument wird analysiert. Der Community-Aufbau steht im Mittelpunkt: die Erfolgskriterien werden diskutiert. Grundlagen einer Social-Media-Kampagne werden vorgestellt. Praxisbeispiele zum Social-Media-Management schließen das Thema ab.

Prozesse im Social-Media-Management

Am dritten Tag geht es um die Funktionsweisen in Social-Media-Management. Verhaltensregeln, Gesetzmäßigkeiten und Stolperfallen in Social Media werden diskutiert. Prozesse, Mechanismen, Zeitmanagement für das soziale Netzwerken werden analysiert. Die Kommunikation zwischen Unternehmern und User wird an praktischen Beispielen präsentiert. Der Einsatz von Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit wird erarbeitet sowie der Umgang mit User-Generated-Content. Rechtliche Rahmenbedingungen wie Copyright-Verletzungen werden thematisiert. Zudem geht es um Krisen-PR 2.0, Shitstorm und den Umgang mit Trolls. Reputationsmanagement und Monitoring runden den Tag ab.

Content-Marketing: Konzeption, Produktion und Management

Die relevanten Prinzipien im Content-Marketing werden präsentiert. Die Themenauswahl im Agenda Setting und Issue Management wird geübt. Ziele, Nutzen und Einsatzfelder werden thematisiert. Content-Marketing Konzepte nach Branchen, Zielgruppen und Merkmale werden präsentiert. Dabei geht es auch um den Einsatz von Instrumenten wie Storytelling. Vorgehensmodelle für Empfehlungsmarketing und Reputationsmanagement werden konzeptionell betrachtet. Probleme und Fehlerquellen werden erkannt. Zum Abschluss folgen Handlungsempfehlungen zum Content-Management.

EMBA-Medienakademie (Europäischen Medien- und Business-Akademie)

Studierende an der EMBA verbinden die Vorteile eines privaten Studiums mit dem Privileg des Studienabschlusses einer staatlichen Hochschule. Das Studium im unmittelbaren Medien-, Kommunikations- und Regierungsumfeld zeichnet sich durch sehr kleine Gruppen von maximal 20 Studierenden, intensive Betreuung durch branchenerfahrene Dozenten, mehrwöchige Praxisphasen und Netzwerk-Veranstaltungen. In Hamburg, Berlin und Düsseldorf ist die EMBA präsent.

Mehr zum Thema:

> Reflexion: Lehrauftrag Social Media Manager

> Bildung 2.0: Das Internet verändert das Lernen

> Lehrauftrag an der FOM: Corporate Communication

> Corporate Communication: Ziele und Ansätze

Tags: Social Media, Weiterbildung, lehrauftrag

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter