Logo - Hilker Consulting

Hilker Consulting - Die Unternehmensberatung zum Digitalen Marketing | +49 211 6000-614 | +49 177 6057-849 | info@hilker-consulting.de

09 September 2013

Lehrauftrag für Corporate Communication an der FOM



Über meinen neuen Lehrauftrag für den Master-Studiengang "Corporate Communication" an der FOM Hochschule in Düsseldorf freue ich mich! Die Studenten erhalten mit dem Hochschulabschluss den Titel „Master of Science“. Mit über 21.000 Studenten ist die FOM die größte private Hochschule Deutschlands.

Master-Studiengang: Corporate Communication

Im Master-Studiengang "Corporate Communication" halte ich 60 Stunden Vorlesungen über Marketing und Unternehmenskommunikation. Alle Dozenten sind Kommunikationsprofis aus der Praxis. Die Lehrinhalte sind praxisorientiert und erfüllen einen hohen wissenschaftlichen Anspruch. Bei der Einführungsveranstaltung am 28. August 2013 habe mich gemeinsam mit etwa 20 FOM-Dozenten den über 500 Studenten im Hörsaal in der Düsseldorfer Universität vorgestellt. Ein tolles Ereignis!

 

Neuer Lehraufttrag: FOM Studiengang Corporate Communication Die Düsseldorfer FOM-Leiterin Simone Bruns begrüßte auf der Eröffnungsfeier Semesterstart (Wintersemester 2013) über 500 Studenten in der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf am 28.08.2013.

 

Zugangsvoraussetzungen für den Master "Corporate Communication"

Voraussetzuungen sind: Ein Hochschulabschluss (Diplom, Magister, Bachelor, Staatsexamen) mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points oder ein Hochschulabschluss, gleich welcher Fachrichtung, mit einer anderthalbjährigen, einschlägigen Berufserfahrung und aktueller Berufstätigkeit. Englischkenntnisse werden empfohlen.

Inhalte:

- Strategisches Marketing
- Integrative Kommunikationskonzepte
- Kommunikationswirkung
- Bedeutung der Kommunikationspolitik
- Klassische Kommunikationsinstrumente
- Moderne Kommunikationsinstrumente

Lehr-/Lernmethoden:

- Vorlesungen, Cases, Diskussionen
- Übungen und Präsentationen
- Strukturiertes Eigenstudium

Über die FOM Hochschule

Die FOM ist vom Wissenschaftsrat, dem wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratergremium in Deutschland, akkreditiert. Ebenso sind alle Studiengänge an der FOM durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert, einer Akkreditierungsagentur, die im Auftrag des deutschen Akkreditierungsrates die fachlich-inhaltliche Begutachtung von Studiengängen leistet. Getragen wird die FOM durch die gemeinnützige Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft. Im Fokus der Lehre stehen praxisorientierte Bachelor- und Master-Studiengänge aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Erfahrene Dozenten aus Wissenschaft und Wirtschaft führen Präsenzvorlesungen an 32 Standorten in Deutschland und einem in Luxemburg durch.

Nebenberufliche Aus- und Weiterbildung

Die international ausgerichtete Hochschule wendet sich vorwiegend an Berufstätige, die sich neben ihrer betrieblichen Tätigkeit akademisch qualifizieren wollen. Zudem können Abiturienten und Absolventen mit Fachhochschulreife an der FOM ihr Studium mit einer praktischen Berufsausbildung im Unternehmen kombinieren. Der Sitz der FOM Hochschule für Oekonomie & Management ist in Essen. Die Hochschule unterliegt daher der Beaufsichtigung durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.

FOM hat Akkreditierung mit dem höchsten Gütesiegel

Von 451 Hochschulen in Deutschland wurden bis Anfang 2012 drei staatliche und die FOM als erste private Hochschule von der FIBAA systemakkreditiert. Dieses Gütesiegel einer der weltweit bedeutendsten Agenturen zur Bewertung von Hochschulen belegt, dass das Qualitätsmanagement der FOM dem höchsten internationalen Standard entspricht. NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: „Zu diesem Erfolg gratuliere ich sehr herzlich. Die FOM gehört damit zu den besten privaten Fachhochschulen im Land.“

Mehr zum Thema:

> Lehrauftrag an der EMBA Medienakademie

> Reflexion: Lehrauftrag Social Media Manager

> Bildung 2.0: Das Internet verändert das Lernen

Tags: Kommunikation, Seminare, Weiterbildung, corporate communication

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

ProvenExpert

Hilker Consulting has 4.5 of 5 stars | 78 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Eigene Bücher

Übersetzung

Facebook

Twitter