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31 October 2016

Leads mit Social Media gewinnen



Vertrieb geht heute anders sagt Vertriebsexperte Andreas Buhr. Recht hat er. Denn Social Media hat den Vertrieb revolutioniert. Vertriebler stellen mir immer gleich zu Beginn eines Social-Media-Workshops ungeduldig die Frage: "Wie kann ich mit Social Media Leads gewinnen?" Sie erwarten mit leuchtenden Augen rasante Umsatzsteigerungen mit minalem Aufwand in kürzester Zeit. Wie man in der Realität mit Social Media Leads gewinnt zeigt dieser Beitrag.

Vertriebler müssen umdenken

Abzocke-Methoden, wie sie im Netz grassieren, haben sich tief im Hirn verankert, als eine traumhafte Vorstellung "einfach mal schnell und locker viel Geld zu verdienen". Klar, dass das Hirn diese verlockende Vorstellung begierig "frisst", das klingt ja geradezu nach einem Umsatz-Paradies! "Reich werden ohne echte Arbeit - innerhalb kürzester Zeit - einfach nur, weil ich clever bin, yeah!" Dazu gibt es unzählige Beispiele im Netz.

Social Media als Goldgräber-Grube?

"Nein, so funktioniert Social Media nicht", muss ich dann beschwichtigen. Die Zuschauer kaufen dann ein Buch als eine Art "Gebrauchsanweisung auf dem Weg zum Reichtum" und hoffen auf den großen Durchbruch. Doch der tritt nicht ein, denn ein Buch ist keine Garantie für Erfolg. Cold calls oder Direktmarketing sind auch keine Alternativen, denn deren Wirksamkeit hat stark nachgelassen. Zudem ist Kaltakquise verboten und Abmahnungen sind teuer. Also entfallen diese Möglichkeiten. Die Basis dazu ist eine zum Beispiel eine individuelle Social-Media-Strategie.

Persönliche Beziehungsnetzwerke digital nutzen

Natürlich kann man Social Media mit Vertrieb verknüpfen und dort Leads gewinnen. Aber nicht durch hard selling, sondern durch persönlichen Beziehungsaufbau mit Social Selling! Erst durch den Vertrauensaufbau wird die Basis zur Zusammenarbeit geschaffen. Dann kann man auch die Früchte ernten und regelmäßig qualifizierte Anfragen mit hoher Abschlussrate erhalten. Aber das kostet Zeit, Geduld und planvolles sorgfältiges Vorgehen. Nicht jeder bringt diese Investitionen auf. Social Media funktioniert als Kunden-Magnet, wenn man die Spielregeln kennt. Es funktioniert nicht als Direkt-Vertrieb, sondern über persönliche Beziehungsnetzwerke. Ziel ist, der Aufbau eines eigenes Netzwerkes. Passives Netzwerken bringt keinen Erfolg. Geben und Nehmen ist beim Netzwerken in Social Media wichtig wie die Grafik zeigt.

Sales Funnel leads mit Social Media gewinnen.png

Der Königsweg: Vertrauensaufbau und Empfehlungsmarketing

Der Vertrauensaufbau ist die Voraussetzung, wenn man hier Erfolg ernten möchte. Dazu zählt auch das Teilen / Posten von interessanten und relevanten Inhalten für die Zielkunden und beständiges Engagement. Dann wird man reichlich ernten, besonders durch Experten-Positionierung und Empfehlungen: das ist der Königsweg für Dienstleistungsunternehmen in Social Media! Einfacher, erfolgreicher und sicherer kann Akquise nicht funktionieren.

Wie es richtig gut funktioniert: Geld verdienen im Internet!

Natürlich kann man im Internet Geld verdienen. Sogar recht viel. Aber es erfordert viel Know-how, Zeit und Wissen. Nach meinen Erfahrungen benötigt man einige Jahre Praxis, um die Spielregeln wirklich zu lernen. Und dann muss man noch die richtige Strategie haben, die richtige Nische finden und kreative Ideen zur Vermarktung entwickeln. Seminare können beim Lernen helfen und natürlich Online-Marketing mit Website-Redaktion, Newsletter und Suchmaschinen-Marketing!

Einige Tipps zur Kundengewinnung im Internet

Nur wenn der Kunde Ihnen Vertrauen schenkt, werden Sie Ihr Angebot zum Abschluss bringen. Hier folgen einige Tipps:

1. Haben Sie Geduld und investieren Sie Zeit. Beziehungen benötigen Zeit, um sich zu entwickeln.

2. Vertrauen entsteht durch Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit. Halten Sie Ihre Versprechen ein.

3. „Geben und Nehmen” spielt in der beruflichen Zusammenarbeit eine wichtige Rolle. Geben Sie kostenlose Kostproben Ihrer Leistungen online preis, zum Beispiel: Praktische Tipps in Blog-Beiträgen, E-Books, Newslettern oder Filmen. Damit bauen Sie eine gute Beziehung auf. Dann kommt das Geschäft von alleine, wenn Preis, Leistung und Chemie stimmen.

Lesen Sie mehr dazu im Beitrag Inbound Marketing und Social Selling.

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Tags: Social Media, Vertrieb, Leads

Über Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Unternehmensberaterin zur Digitalisierung. Als Inhaberin von „Hilker Consulting“ entwickelt mit ihrem Team Digital Strategien, um den Geschäftserfolg ihrer Kunden zu steigern. Auch die Umsetzung und Begleitung im Change Prozess als Beirat, Coach und Speaker zählt dazu. Dr. Hilker gibt Workshops, Seminare und hält Vorträge und Vorlesungen. Sie hat als Bestseller-Autorin neun Fachbücher geschrieben und ihre nebenberufliche Promotion über Social Media erfolgreich abgeschlossen. Mehr: www.hilker-consulting.de

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